• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Bolognese

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:o ....was das wohl wird ?

Ok, dieses Gericht hat der Zacherl am Montag bei einem Showkochen auf der Gastro-Fach Messe gezeigt......

Man benötigt für 3-4 Personen ca.

3-4 große Zwiebeln ( längs geschnitten )
4 oder mehr Knofelzehen
4-500 Gramm frisches Wurstbrät ( von fränkischen Rostbratwürstchen )
5-600 ml Kalbs oder Rindsfond
frischen Meerrettich
frische, glatte Petersilie
ca. 100ml Weinbrand
KetchUp ( ich habe hier lieber Tomatenmark und etwas Tomatenessig verwendet )
Senf ( etwa 1-1,5 El )
2-300 Gramm Pasta

Zum Würzen:

Pfeffer und Kümmel, frisch gemahlen, Salz und etwas Zucker

1992_img_0201_1.jpg


Zwiebeln und Knofel schneiden....

1992_img_0203_1.jpg


.....scharf anbraten......achtung, nicht schwarz werden lassen.....den Knofel etwas Später dazu...mit Salz, Zucker, Pfeffer und Kümmel würzen....

1992_img_0204_1.jpg


....mit dem Weinbrand ablöschen, Tomatenmark/Essig dazu und mit dem Fond angiessen......nun etwas einreduzieren lassen und den Senf dabei net vergessen....ich habe das in 2 Portionen gemacht weil die Zwiebeln sonst net braun sondern matschig werden.....

1992_img_0205_1.jpg


......nun stellen wir die Pfanne warm und ....

1992_img_0207_1.jpg


.....kümmern uns um das Wurstbrät......mit nem Teelöffel ( Hände und Löffel anfeuchten ) kleine Böllerle abstechen und in die heisse Pfanne geben.....

1992_img_0208_1.jpg


.....gut durchbraten....

1992_img_0209_1.jpg


.....und zu den Zwiebeln geben......

1992_img_0210_1.jpg


Jetzt kommt auch die zwischenzeitlich frisch, "al dente" gekochte Pasta dazu ( 1-2 min kürzer als auf der Verpackung angegeben, die garen nach ! )

1992_img_0211_1.jpg


......gut durchschwenken, abschmecken und anrichten, jetzt nur noch die Petersilie und den frisch geriebenen Meerrettich drüber und fertig !

1992_img_0212_1.jpg


.......diese Kombi mit dem Meerrettich und Peterle ist der HAMMER, ein geiler Kick für die Geschmacksnerven und frischt das ganze Gericht schön auf....

1992_img_0219_1.jpg


....satt san'mer und guad war's :prost:

1992_img_0223_1.jpg
 
Sehr geil.

Ist der Brät halb und halb oder mehr Kalb oder oder oder?

Der Brät ist aber schon fertig gewürzt wenn Du ihn kaufst :-? , oder bekommst Du den ungewürzt.

Fragen über Fragen weil es mir sehr gut gefällt.

Grillschlurch
 
Danke für das schöne Rezept, hab ich mir gleich mal archiviert zum Nachkochen :prost: lupus
 
Danke,
ich hab mal versucht hier frischen ungewürzten Brät zu bekommen...das ist unmöglich.
Obwohl ich im Bratwurstparadies lebe :)

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
frischen ungewürzten Brät zu bekommen...das ist unmöglich.


Grillschlurch



Servus,

was ist denn der Unterschied zwischen einen Bratwurstgehäck, Hackfleisch und einem ungewürzten Brät?


Gruß
Siggi
 
Geile Idee Volker!!!
Und dann auch noch mit meinen Lieblingsnudeln, an denen auch ordentlich Soße hängen bleibt :mosh:
Mal sehen was ich verändern muss, dass es zu "Hessischer Bolonäse" wird, vllt. Broodwoschdfüllsel nehmen :lol:

Schön umgesetzt, Zacherl wird sich freuen, wenn er den Fred liest :thumb2:

:prost:
 
Sehr geile Idee!

Bratwürste kaufen, aufmachen, fertig......

Ganz einfach

Odder hald a Broadwoschdghägg ;-)

:prost:
 
Morgen,

das ist ja mal wirklich nachahmungswert :D

feine Sache, danke

:weizen:
 
Hallo Dodge das ist mal wieder ein klasse Beitrag von dir. :mosh: :mosh: :mosh:
Das werde ich nachmachen. Jetzt gibt es bei uns bald wieder frisches Bärlauchwurstbrät, denke das könnte auch gut passen. Vielen Dank für das köstliche Rezept. :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten