• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[fränkische Küche] Bohnakern & Rauchfleisch

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

eigentlich wollte ich euch heut mit einem DO-Beitrag beglücken,
aber der Wettergott hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Regen ohne Ende hat mich in die Küche vertrieben.

Das Rezept gibts hier: Genussregion Oberfranken, eine Seite, die sich für die Freunde der fränkischen Küche absolut lohnt.

Gestern Abend gings los mit dem Einweichen der Bohnen.

DSC04939 (Large).jpg


DSC07791 (Large).jpg


Heut wurden sie nach einem Wasserwechsel mit den Gewürzen ohne Salz für eine Stunde bei kleiner Hitze gekocht.

DSC07798 (Large).jpg


Dann kam der selbstgräucherte, thymianlastige Bauch und ein 1/4 Liter Silvaner dazu und durfte für weitere 1,5h vor sich hinköcheln.

DSC07800 (Large).jpg


DSC07808 (Large).jpg


DSC07811 (Large).jpg


Zum Schluss hab ich alles noch etwas angedickt und mit Salz abgeschmeckt.
Üblich ist ein Kloss aus rohen Kartoffeln ("grüne Klöss") dazu, da wir aber noch Semmelknödel von gestern hatten,
war dies die Wahl des Tages.

DSC07821 (Large).jpg


Dazu noch ein frischer Salat und los gehts.

DSC07825 (Large).jpg


Der Nachtisch bestand aus einem Apfel-Pfirsichkompot mit Topfen-Joghurt und nem Espresso dazu.

DSC07828 (Large).jpg


DSC07833 (Large).jpg



Fein wars mal wieder und ich meine, ein Gericht das auch sehr gut in den DO passt.

A schees Wochenende euch allen und danke fürs reinschauen. :sun:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC04939 (Large).jpg
    DSC04939 (Large).jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 2.685
  • DSC07791 (Large).jpg
    DSC07791 (Large).jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 2.459
  • DSC07798 (Large).jpg
    DSC07798 (Large).jpg
    44 KB · Aufrufe: 2.018
  • DSC07800 (Large).jpg
    DSC07800 (Large).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 2.143
  • DSC07808 (Large).jpg
    DSC07808 (Large).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSC07811 (Large).jpg
    DSC07811 (Large).jpg
    121 KB · Aufrufe: 2.015
  • DSC07821 (Large).jpg
    DSC07821 (Large).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.595
  • DSC07825 (Large).jpg
    DSC07825 (Large).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 2.080
  • DSC07828 (Large).jpg
    DSC07828 (Large).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.009
  • DSC07833 (Large).jpg
    DSC07833 (Large).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 2.037
Vielen Dank fürs in Erinnerung rufen von diesem Rezept. :thumb1:

Die Bohnakern mit Speck gabs früher (als ich noch grün hinter den Ohren war) des öfteren bei meiner lieben Frau Großmutter.
Soweit ich mich noch erinnern kann war das absolut lecker.

Werd ich demnächst auf jeden fall nachkochen.

Gruß Jürgen
 
Danke euch,

@Jürgen, dein Erinnerungsvermögen scheint in Ordnung zu sein,
das schmeckt ausserordentlich fein, auch wenns nicht so gut ausschaut. :)

grüssle
 
Sauber Volker, das gabs bei uns früher in der Bohnenzeit (auf unterfränkisch Fasäli) fast jede Woche.

LG
Lorenz
 
Sieht sehr lecker aus! :gefällt:

:prost:
 
Hallo Volker,

ich finde das sieht klasse aus. Bohnen muss ich auch mal wieder machen. mal sehen ob ich das eins zu eins nachbaue. Super


:thumb1::thumb1:
 
... das sieht ja mal gut aus und hat bestimmt ganz toll geschmeckt :) und
Danke für den Link, kannte ich noch nicht Freue mich aber sehr darüber ...
 
Johh, dann wolln wir mal schaun was die fränkische und schwäbische Küche diesen Herbst/Winter noch so an postenswerten Gerichten hergibt. ;)

grüssle
 
Hallo Volker,

wieder was gelernt von Dir. Schön gedopft und danke fürs Einstellen.

Günther
 
schöne klassische "Doku " eines perfekten fränkichen " Nationalgerichts "
:thumb1::thumb1::thumb1:
Top...

gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten