• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Chemiker - Aluminium und Essig -

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola amigas y amigos,
Gestern kaufte ich eingelegte Aceitunas (Oliven )7,5 kg Gebinde für 10 Euro.
Die Dinger sind lekker und ruck zuck wechselten sie den Besitzer.
Nun steht hier seit Jahren von Kariñas Omma 'ne olle Alu-Milchkanne zur Dekoration herum.
Was denkt ihr, oder wer weiß es genau ?
Kann ich die Oliven darin aufbewahren ohne beim Verzehr gesundheitlichen Schäden zu nehmen ?
D51FD8E8-B508-4CBC-96EC-9B31FF20AB59.jpeg
 

Anhänge

  • D51FD8E8-B508-4CBC-96EC-9B31FF20AB59.jpeg
    D51FD8E8-B508-4CBC-96EC-9B31FF20AB59.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 635

Danke für die Antwort ....

¿¿¿ gäbe es eine chemische Raktion ??? die Kanne ist von innen wie neu und gab es nicht auch einmal Aluminiumgeschirr ?
Es wäre schön, wenn die Kanne wieder zum "Einsatz" käme. Aber auch nicht zwingend erforderlich. Außerdem ist es sicherlich eine schwache Essiglösung.
 
Klaus, ich würde es gefühlt nicht machen. Alufolie und Säure ist ja auch umstritten.
Alternativvorschlag: Besorge dir ein Glasgefäß, welches du in die Milchkanne stellst. Kannendeckel drauf, sieht keiner...
 
Klaus, ich würde es gefühlt nicht machen. Alufolie und Säure ist ja auch umstritten.
Alternativvorschlag: Besorge dir ein Glasgefäß, welches du in die Milchkanne stellst. Kannendeckel drauf, sieht keiner...

Ja, ihr habt recht und so richtig wohl wäre mir beim Verzehr glaube ich auch nicht.

vielleicht ist DAS hier auch ganz interessant - was Tante Google sagt.

https://www.stern.de/gesundheit/ern...en-sie-nicht-in-alufolie-wickeln-7371594.html
 
:hmmmm:


Salz und Säure greifen Alu an, sieht man gut an alten Alu-Felgen von Autos......
Die Alu-Oxiede reichern sich halt bei der Aufnahme durch Nahrung oder Haut im Organismus an.

Man macht Aluminiumsalze für Alzheimer und Demezerkrankungen verantwortlich da man vermutet, dass diese Abbauprodukte den Gerhirnstoffwechsel beeinflussen.
 
:hmmmm:


Salz und Säure greifen Alu an, sieht man gut an alten Alu-Felgen von Autos......
Die Alu-Oxiede reichern sich halt bei der Aufnahme durch Nahrung oder Haut im Organismus an.

Man macht Aluminiumsalze für Alzheimer und Demezerkrankungen verantwortlich da man vermutet, dass diese Abbauprodukte den Gerhirnstoffwechsel beeinflussen.

Das wollen wir nun nicht, und alles ist schon geregelt wie ihr seht.
1EAE26BA-9F1F-4547-A517-604ECE7678E8.jpeg
C6D83855-067B-4D1E-81C3-7840E694F40A.jpeg
 

Anhänge

  • 1EAE26BA-9F1F-4547-A517-604ECE7678E8.jpeg
    1EAE26BA-9F1F-4547-A517-604ECE7678E8.jpeg
    551,4 KB · Aufrufe: 593
  • C6D83855-067B-4D1E-81C3-7840E694F40A.jpeg
    C6D83855-067B-4D1E-81C3-7840E694F40A.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 585
Würde darauf ankommen ob die Flasche im inneren auch aus blankem Aluminium besteht. Wenn die Oberfläche passiviert ist, zum Beispiel durch Fluorierung dann wäre es okay. Aber solange man das nicht weiß würde ich von unedlen Metallen und Säuren Abstand halten, dazu zählt auch die Säure in Apfelsaft und co. Ich als angehender Chemiker benutze auch keine Alufolie mit Apfelsaft.

Alle Metalle welche ein positives Standartpotential in der Spannungsreihe haben, ergo edle Metalle lösen sich nicht in verdünnten wässrigen Lösungen von Säuren. Aluminium ist jedoch ein sehr potentes Reduktionsmittel und geht somit Reaktionen ein wodurch Aluminiumsalze gebildet werden, dann greift der Beitrag von meinem Vorredner ;)
 
Auf den Bildern sieht es aus, als wären nicht alle Oliven komplett mit Flüssigkeit bedeckt, das könnte dir schimmeln.
Am besten auch ein Gewicht drauf.
Ich nutze solche.

Gruß Jens
 
Danke für die Antwort ....

¿¿¿ gäbe es eine chemische Raktion ??? die Kanne ist von innen wie neu und gab es nicht auch einmal Aluminiumgeschirr ?
Es wäre schön, wenn die Kanne wieder zum "Einsatz" käme. Aber auch nicht zwingend erforderlich. Außerdem ist es sicherlich eine schwache Essiglösung.
Mach eine Blumenvase draus.:beer2:

Siggi
 
Zurück
Oben Unten