• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Elektrik-Profis: Last-Management im Haus wegen zu vielen Verbrauchern, wie funktioniert das?

SassenBurger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen :prost:
ich plane gerade einen kleinen Wellnessbereich zu Hause mit Sauna und einem kleinen Bad daran angeschlossen.
Jetzt kämen ja theoretisch ein 9kW Saunaofen dazu, dann noch ein Durchlauferhitzer für die Dusche der vermutlich 21kW hat (das war so die Größenordnung die ich da gefunden habe). Eine Wallbox für´s E-Auto mit 11kW habe ich schon... Mein Elektriker hat erstmal Schnappatmung gekriegt als er von den Plänen gehört hat... :grin:

Ich habe beim Stromversorger jetzt eine Leistungserhöhung über meinen Elektriker beantragt - mal schauen was dabei herauskommt und was das kostet (wenn es denn überhaupt möglich ist...).

Jetzt überlege ich ob es nicht evtl. eine Möglichkeit gibt über eine intelligente Steuerung andere Verbraucher wegzuschalten oder herunterzuregeln. Also über eine Priorisierung z.B. ("wenn Saunaofen an lasse nicht zu dass auch noch der Herd und Backofen angeschaltet wird" - oder so ähnlich...)

Machbar ist sicherlich alles - aber gibt es da Lösungen und lohnt sich das nachträglich?
Ansonsten muss ich schauen dass ich evtl. auf eine holzbefeuerte Sauna umschwenke...

Hier im GSV sind doch bestimmt Fachleute vertreten die von so etwas Ahnung haben...
Aber bitte gaaaanz einfach für Dumme erklären - ich habe von Elektrik nämlich keine Ahnung (zumindest was über das Übliche "ich schließe mal ´ne Deckenlampe an" hinausgeht...) :pfeif: :grin:

Bin mal gespannt - wäre klasse wenn Ihr mich aufschlauen könntet... :prost:
 
Mein Thema
Dir stehen theoretisch 63A am Hausanschlusskasten zu.
Das heißt ca. 43KW hast du zur Verfügung.

Ich würde zum Anfang einfach deine Stromaufnahme messen und dein Verbrauch feststellen.

Dann müsste man überlegen, was soll beim Saunagang laufen?

Steuerung über ein separaten Schalter, Sauna und DLH haben Strom, Wallbox und xy sind Ausgeschsltet .
Oder
Mit einer logic, wenn ich lade geht die Sauna nicht und umgekehrt

Eigentlich ganz einfach 🤷😂
 
Steuerung über ein separaten Schalter, Sauna und DLH haben Strom, Wallbox und xy sind Ausgeschsltet .
Oder
Mit einer logic, wenn ich lade geht die Sauna nicht und umgekehrt
Danke für Deine Antwort :thumb2::prost:

Verstehe ich das richtig, das wäre relativ einfach mit ein bisschen „Spielerei im Sicherungskasten“ umsetzbar ohne komplizierte Steuerung und das halbe Haus auseinanderreißen…? Das wäre ja super…:-)
 
1 Öffner Schütz für die wallbox
1 Schließer Schütz für die Sauna und DLH
Die beiden noch gegeneinander verriegelt das der DLH Vorrang hat und der Saunaparty steht nichts im Weg.
Das hört sich super an - muss ich mit meinem Elektriker mal besprechen…:thumb2:

Vielen Dank!!! Das beruhigt mich jetzt etwas - ich habe schon vor lauter Verzweiflung nach Holz-Saunaöfen geschaut… Aber Elektro ist doch bequemer…:D

Alternativ kalt duschen 😜
…neeee… Das Motto ist „Alles kann, nichts muss…“ :D:woot::prost:
 
Alternativ, ich habe auf dem Hof eine fast neue Trafostation stehen.
Die war nur 8 Wochen im Betrieb, dann ist aufgefallen das es eine falsch Bestellung vom Kunden war 😂😂😂😂.
Hat mal 50.000€ gekostet, da es Gebraucht ist für 30.000€ zurückgekommen.
Für 65.000€ kannst du die haben, ansonsten 20 Wochen Lieferzeit 😜🤷😂😂😂
 
Hallo,

Mein Thema
Dir stehen theoretisch 63A am Hausanschlusskasten zu.
Das heißt ca. 43KW hast du zur Verfügung.

Ich würde zum Anfang einfach deine Stromaufnahme messen und dein Verbrauch feststellen.

Dann müsste man überlegen, was soll beim Saunagang laufen?

Steuerung über ein separaten Schalter, Sauna und DLH haben Strom, Wallbox und xy sind Ausgeschsltet .
Oder
Mit einer logic, wenn ich lade geht die Sauna nicht und umgekehrt

Eigentlich ganz einfach 🤷😂

Ob Dir 63A zustehen kommt auf den VNB an.
43kW aber auch nur bei sym.Last an 400VAC.
Früher hätte ich zu einem Lastabwurfrelais geraten,
aber keine Anhnung wie das die Elektronik der Wallbox mit macht,
und wie diese dann schaltet.

Ein Umschalter Dusche/Sauna <> Wallbox wäre mir auf die Schnelle auch lieber,
aber auch da .... Saunaelektronik ...

Grillgruß
 
Alternativ, ich habe auf dem Hof eine fast neue Trafostation stehen.
Die war nur 8 Wochen im Betrieb, dann ist aufgefallen das es eine falsch Bestellung vom Kunden war 😂😂😂😂.
Hat mal 50.000€ gekostet, da es Gebraucht ist für 30.000€ zurückgekommen.
Für 65.000€ kannst du die haben, ansonsten 20 Wochen Lieferzeit 😜🤷😂😂😂
Bist Du Politiker aus Bayern?:D
 
Ob Dir 63A zustehen kommt auf den VNB an.
43kW aber auch nur bei sym.Last an 400VAC.
Früher hätte ich zu einem Lastabwurfrelais geraten,
aber keine Anhnung wie das die Elektronik der Wallbox mit macht,
und wie diese dann schaltet.

Ein Umschalter Dusche/Sauna <> Wallbox wäre mir auf die Schnelle auch lieber,
aber auch da .... Saunaelektronik ...
...hmmmm... da könnte was dran sein... :hmmmm:
Ein Lastabwurfrelais trennt dann ja komplett vom Stromnetz. Ich weiß nicht ob der Elektronik der Wallbox das etwas ausmacht - aber das bedeutet auf jeden Fall einen "Reset"... Wenn dann gerade ein Ladevorgang aktiv ist, ob der dann noch korrekt dokumentiert wird...?
Ich muss mal mit meinem Elektriker sprechen - unkritisch dürften ja so Verbraucher wie Herd und Durchlauferhitzer sein, evtl. komme ich ja schon hin wenn die großen Verbraucher gegeneinander "verriegelt" sind bzw. sichergestellt wird dass die nicht gleichzeitig laufen...

Danke an alle für den Input, jetzt bin ich schonmal etwas schlauer...:-) :prost: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten