• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Espuma-Partei

Rolle

Outlaw
Meine ersten Espuma-Versuche liegen schon soweit zurück, da wurde das Thema hier noch nicht so oft aufgegriffen.
Meine Versuche sind jedoch fehlgeschlagen, obwohl ich mich an das jeweilige Rezept gehalten hatte. Die Konsistenz war jedesmal zu schwach.

Nun besitze ich keinen orginal Isi, sondern noch so einen alten Sahnesiphon - ja der, welcher Tante Gerdas Kleid immer so schön verzieren konnte -
Könnten meine Fehlversuche vielleicht daran gelegen haben?

LG Rolf
 
Ja, die alte Sahnesiphons haben eine kleinere Düse, desHalb passt da wirklich nur Sahne durch.
Wenn du jetzt Fruchtmark verarbeitet hast, dann ist die Düse verstopft.
 
Ja, die alte Sahnesiphons haben eine kleinere Düse, desHalb passt da wirklich nur Sahne durch.
Wenn du jetzt Fruchtmark verarbeitet hast, dann ist die Düse verstopft.

Habe verschiedene Düsen. Da kam auch genug raus.
Jedoch, nun fällt mir ein, dass ich jeweils eine Patrone eingeschossen hatte.
Ist das zu wenig und wenn ja: Sollte ich den Versuch einer zweiten Patrone vorsichtshalber Outdoor ausprobieren?

LG Rolf
 
Je höher Viskos deine Flüssigkeit ist, desto mehr Druck muss drauf. Ist bei den kleineren Düsen der alten Büchsen evtl. noch wichtiger als bei den iSi´s
 
Hab mir das Rezept angeschaut ...

Der größe Unsicherheitsfaktor:
- 2 Blatt Gelatine

Das ist ziemlich nichtssgagend.
ISI geht von einem Blattgewicht von 1,7 g aus.
Die kleineren Blätter kommen da nicht ran.
Nimmst du Pulvergelatine musst du equivalent 2 g ansetzen.
Somit war die Dosierung eventuell zu schwach.
Temperatur ist auch wichtig. Nicht über 60 °C verarbeiten.


:prost:
 
Falsch ausgedrückt. Gelatine kalt einweichen.
Die ganze Masse nicht über 60 °C temperieren.
Darüber kannst du die Bindung mit Gelatine vergessen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten