• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Experten: Schweinefilet reichen 3 Tage Pökeln?

Pupsvogel

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Habe die Filets seit 3 Tagen in der Lake und würde sie gern Freitag räuchern.
Daher wollte ich sie heute rausholen und 3 Tage aufhängen.

Reichen die 3 Tage Pökeln?

Achja, an der dicksten Stelle haben sie ca. 5cm Durchmesser.

*** Mobil gesendet ***
 
Es gibt für Schwein zwei Faustregeln wie man ungefähr die Pökeldauer bestimmen kann beim Trocken- und Nasspöklen. Nicht jedoch beim Spritzpökeln.

1. Pro Kg Fleisch 7 Tage pökeln.

2. Pro cm Durchmesser 1 Tag pökeln

Je nach dem was das Fleisch für eine Form hat, nehme ich die eine oder die andere Formel.
Bei einem Schweinfilet würde ich mit pro cm 1 Tag rechnen. Bei einer Nuss welche schön rund ist, würde ich nach der anderen Variante vorgehen.

Bei Rind habe ich persönlich das Gefühl, dass 7 Tage pro Kg nicht ausreichend sind und gehe von 9 Tagen aus. Bisher hat das ganz gut funktioniert und ich hatte noch keine Pökelfehler im Sinne von nicht ganz durch gepökelt.

Meiner Meinung nach lieber 1-2 Tage länger pökeln als zu kurz. Ich an deiner Stelle würde daher die Filets noch bis Freitag weiter Pökeln und erst dann zum Trocknen aufhängen.
 
Danke, ja die Regeln hatte ich schon gefunden, dachte nur, daß das Filet, da es so dünn und rund ist vielleicht auch kürzer geht, weil ja von allen Seiten gleichzeitig die Lake einzieht.

Z.B. Bei einem Stück Bauchspeck was 10x10x5cm ist kann ja in der Mitte nur von unten und oben die Lake einziehen, bei einem Filet, was rund und ja recht dünn ist, dachte ich geht es vielleicht schneller.

OK, dann werde ich es noch drin liegen lassen.

*** Mobil gesendet ***
 
Also wenn ich Schweinefilet mache und meine Familie mag es so, lasse ich es 3 Tage im Beutel , 3 Tage aufhängen und 48h räuchern.

Aufessen dauert nicht so lange.

Aber ich bin auch kein Meister und habe gerade erst mit dem kalträuchern angefangen.
 
Zurück
Oben Unten