• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Profis

Transporter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe vor Weihnachten unseren hauseigenen Schrott begutachtet und beschlossen daraus einen Smoker zu bauen. Bin deshalb neu hier. Das erste Konzept sah dann einen Reverse Flow Smoker vor. Als Garkammer wurde der innere Mantel eines (ur)alten Pufferspeichers verwendet. Dieser ist 90cm lang und 59cm im Durchmesser bei einer Wandstärke von 4mm. Als Feuerbox lag ein längsverschweißtes Rohr mit dem Durchmesser 40cm und einer Länge von 60cm (Wandstärke 3mm) herum. Habe - Stand jetzt - alles zusammengeheftet und kleinere Teile (Scharniere, Räder etc) auch schon durchgeschweißt. Da meine Materialauswahl leider etwas begrenzt war, passen die Proportionen der einzelnen Bauteile leider nicht 100% zueinander. Optisch würde eine kürzere Feuerbox viel mehr hermachen. Meine Frage(n) deshalb an die versierten Grillbauer hier:

Komm ich mit dieser überdimensionierten Garkammer, im Vergleich zur kleineren SFB, überhaupt klar?
D.h bekomme ich dadurch ausreichend Hitze?
Wenn, kann ich die SFB der Optik wegen, noch um 5cm kürzen?
Wie lange sollte das Blech zur Reverse Flow Funktion in etwa sein. Das heißt wie viel cm auf der linken Seite zum Rauchdurchlass sollte vorhanden sein.

Danke schonmal!
IMGP2641.jpg
IMGP2643.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • IMGP2641.jpg
    IMGP2641.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 721
  • IMGP2643.jpg
    IMGP2643.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 718
ich würde das ding erst einmal testen, dann guckste dir an was du da an holz benötigst. später kann man die immer noch kleiner machen. übergang habe ich keine erfahrung, aus dem bauch raus würde ich mal 75mm sagen.
 
Mach die SFB nicht zu klein.
Bedenke das diese vom Durchmesser viel kleiner ist als die Garkammer und du evtl. hier mal noch ne Wasserschale einbringen möchtest/solltest,da ist jeder Zentimeter wichtig.
Wie Ape schon gesagt hat,erst testen,dann handeln.

Andi
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Bin ziemlich auf der Zielgeraden. Morgen kommen die Roste dran. Werden aus stehenden Flacheisen 20x3 bestehen. Was ist der richtige Abstand zwischen den einzelnen Eisen und sollte man über die Länge (60cm) Verstrebungen reinmachen. Oder ist im Garraum weniger Verzug zu befürchten?
 
Flacheisen 20x3? Das wird aber ein ganz schöner Oschi!
Denke wegen dem Verzu brauchst dir da keine Gedanken machen,aber ich würde evtl in der Mitte eine Strebe durch machen.Außen wird es ja von den Eisen der Einfassung gehalten.
Hast keine Zeichnung wie du es geplant hast?

Andi
 
Ich hab bei mir ca.1cm Luft,der ist aber gelasert.

Andi
 
So bin mittlerweile im Endspurt. Bin gerade dabei den Tisch vor der Garkammer zu bauen. Wird aus 45mm Eiche mit Baumkante. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Holz behandle/einlasse, dass es einigermaßen Wetter- und Fettbeständig ist? Griffe soll man ja in dieser Leinölfirnis kochen, aber mein Tisch mit 90cm passt wohl nicht ganz in meinen Topf ;)

Ah gleich noch eine Frage: Der Feuerrost in der SFB soll aus 16er Baustahl entstehen. Was sind denn da für optimale Stababstände zu ? 10mm?

Merci!
IMAG0280.jpg
IMAG0279.jpg
IMAG0276.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 401
Wie schaut das Endergebnis aus? Bin auch gerade dabei einen Smoker zu bauen mit einer Garkammer Wandstärke von 3,5mm bis 4mm. Wie schauts bei dir mit der Temperaturverteilung aus? Funktioniert es? Welche Eisenplatte hast du bei dir innen verbaut?
 
Zurück
Oben Unten