• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage ODC Vulkanposition und Grillfläche

woodtiger

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich in Trichterposition schon mehrere Steaks versaut habe (zu lange gebraucht bei indirektem Grillen, bis außen schön Farbe entstand, war dann innen wie Schuhsohle), habe ich letzte Woche den Trichter endlich mal in Vulkan-Position aufgesetzt und mit direkter Hitze zwei Steaks hervorragend hinbekommen.

Meine Frage: Kann ich in Vulkan Position das Grillgut nur direkt über der Öffnung platzieren, so dass der Fettschutz gewährleistet ist?
Was mache ich, wenn ich das Grillgut in eine kühlere Zone parken will, also über dem Vulkan, außerhalb der Öffnung? Besteht dann das Risiko, dass Fett nicht mehr aufgefangen wird und in Richtung Brenner gelangen kann?

Wäre blöd, dann wäre die Grillfläche ja extrem minimiert. Ich hatte mir so beholfen, dass ich das Grillgut zum ruhen auf Jehova Richtung Rand geparkt hatte.

Für Tipps von den Experten hier wäre ich sehr dankbar!

Sportgerät: ODC Porto 480 mit einem Brenner
 
Du mußt bei direktem Grillen das Fleisch über die Öffnung in der Vulkan Position legen. Ansonsten hast du nicht die starke Hitze, die ja gewollt ist.
Und wegen der Fettspritzer würde ich mir mal keine Gedanken machen, die brennts ja weg.
Achte vielleicht drauf, wenn du mariniertes Fleisch hast, es vorher gut abzutupfen, denn dann wird die ODC Kugel bei viel siffiger tropfender Marinade zur Rauchbombe.
Üben, das wird schon.
 
Danke für eure Antworten! Aufgrund der Bilder vom 57er in Vulkanposition kann man wohl in der kühleren Zone das Grillgut ruhen lassen, ohne Angst vor Fettentzündung zu bekommen.

Empfiehlt sich eine Gusseisenplatte für Steaks oder reicht der normale Grillrost?
 
Besorg dir einen anständig schweren, großen Gußrost !

Ordentlich vorgeheizt bei voller Leistung, abbürsten und einölen, dann ist dein Steak in wenigen Minuten (je nach Stärke und deinem gewünschtem Gargrad ) fertig und ein Branding gibt`s wie aus dem Bilderbuch !

DSCN0984.JPG


DSCN0986.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0984.JPG
    DSCN0984.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 3.316
  • DSCN0986.JPG
    DSCN0986.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 3.004
Ich habe mir jetzt die Grillroste für die Side Fire Box besorgt, die in diesem Thread behandelt wurden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geizhalsfrage-cig-vs-lodge-vs-char-griller.145436/


Damit habe ich drumherum für die Ruhezone den normalen ODC emaillierten Grill, über dem Vulkan kann ich den gusseisernen Rost auf den Grillrost legen, um von der stärkeren Hitze und dem Branding zu profitieren. Bin mal gespannt, wie es klappen wird. Grade ist etwas Grillpause, irgendwie neigt sich die Saison dem Ende zu...
 
Zurück
Oben Unten