• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage] Ribs aus dem BO

Griedel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportanhänger,

seit ein paar Wochen verfolge ich interessiert eure Beiträge und dies ist mein erstes Hilfegesuch bei euch.
Zunächst zu mir, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Rosbach im Wetteraukreis (Hessen).

Ich möchte heute mit ein paar Freunden grillen und dazu Ribs machen. Diese habe ich auch schon gerubbt und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Eine Glasur zum Einpinseln steht auch schon bereit (Abwandlung der Big Kahuna Sauce).
Das Problem ist, ich habe als Hardware nur einen Backofen und einen ODC Delta 480 (nur ein Brenner)zur Verfügung. Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen, um eine bestmögliche Zubereitung in weniger als 4 Stunden zu erreichen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß

Griedel
 
Servus,

also ich hab meine Ribs, dick mit Soße bestrichen und in Alufolie verpackt 2 Stunden bei 120°C im Ofen gegart und dann noch mal 1 Stunde ohne Alufolie glacieren (dabei 2-4 mal mit der Sauce einpinseln).
Danach zum warmhalten auf den Kugelgrill - gibt noch ´nen bisschen extra Aroma.
Ist zwar nicht original aber ich fand es lecker.
 
Hi Nachbar,

nun habt ihr die Dinger ja bestimmt schon gegessen, somit kommen die Tips etwas spät.

Ansonsten sind Ribs im BO kein Problem. Zwei Stunden in Jehova gepackt. Je nachdem wie viel Ribs ich habe kommt eine Edelstahlschüssel vom italienischen Eiscafe (bei mehr als 3kg Ribs) oder die Große Edelstahlwanne von Ikea zum Einsatz (bei weniger). Die Ribs dann einen Tag vorher gerubbt und am nächsten Tag in die Wanne und mit Flüssigkeit (z.b. Apfelsaft) und Gewürzen baden gelegt und mit Jehova gut verschlossen. Dann 2h bei 140 - 150 Grad in den BO. Danach die Dinger dann vorsichtig raus aus den Schalen (sind dann meist schon Fall of the bone) und dann auf den Grill oder Rost vom BO bei 120 Grad knapp ne Stunde. Die Flüssigkeit dann einkochen und als Glace verwenden. Aufpassen dass die Ribs nicht schwarz werden. Kann aufgrund vom Zucker teils recht schnell passieren.


Gruß

Frank
 
Danke für eure Tipps.

So ähnlich wie bandittreiber habe ich sie sogar instinktiv gemacht und waren auch echt lecker.

Nächstes Mal gibts auch Bilder,

Gruß
Griedel
 
Zurück
Oben Unten