• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu einem Rollbraten vom Wildschwein

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

mir ist heute bei der Metro ein Wildschwein-Rollbraten in den Wagen gesprungen.
Nun stellt sich die Frage wie ich das gute Stück bestmöglich zubereiten kann.
Vielleicht hat das ja jemand schon einmal gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben.
Grundsätzlich möchte ich das Projekt am Pelletsmoker starten, würde zur Not aber auch auf meine normalen Holzkohlegrill (mit Deckel) ausweichen.

Danke im Voraus!
 
Hallo Werner,
habe schon öfter Wildsau auf meinem GMG gemacht (bitte nicht schlagen ich bin kein Photograph)
Ich habe Temperatur meistens auf 150 Grad Celsius.
Am besten finde ich das Fleisch wenn es vorher eingelegt war (Rotweinmarinade nach Fire and Food Wild Spezialausgabe)
Die Marinade verwende ich auch als Mopsauce.
Durch den hohen Luftdurchsatz im Grill könnte es sonst zu Trocken werden.
Ansonsten hat sich keiner der Jäger beschwert.
KT ca.60 Grad
Gruss
Peter
 
Ich würde den Braten erst mal bei 100°C bis zu einer KT von 55°C laufen lassen,
dann 180°C bis zur gewünschten KT.
 
Hallo Werner,
habe schon öfter Wildsau auf meinem GMG gemacht (bitte nicht schlagen ich bin kein Photograph)
Ich habe Temperatur meistens auf 150 Grad Celsius.
Am besten finde ich das Fleisch wenn es vorher eingelegt war (Rotweinmarinade nach Fire and Food Wild Spezialausgabe)
Die Marinade verwende ich auch als Mopsauce.
Durch den hohen Luftdurchsatz im Grill könnte es sonst zu Trocken werden.
Ansonsten hat sich keiner der Jäger beschwert.
KT ca.60 Grad
Gruss
Peter

diese Rotweinmarinade hört sich gut an.
Ich werde den Burschen am Samstag zubereiten und euch dann über das Ergebnis informieren.
 
Ich würde den Braten erst mal bei 100°C bis zu einer KT von 55°C laufen lassen,
dann 180°C bis zur gewünschten KT.

Würde ich auch so machen, dann bekommst ne schöne Kruste und das Fleisch bleibt sehr saftig. Ruhen lassen am Ende nicht vergessen und schon 2 - 3 Grad VOR der gewünschten KT runternehmen, die erreicht dein Braten dann noch beim ausruhen.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Leute,

morgen kommt der Braten endlich auf den Grill. Ich habe nun in einer KT Tabelle eine Ziel KT von 70 bis 75 Grad gelesen. Mir erscheint das doch etwas hoch. Kann mir jemand sagen welche KT ich tatsächlich anpeilen soll?
 
so, das Projekt ist gelungen, der Geschmack war super aber die Qualität des Fleisches war leider nur mittelmäßig. Ich werde mir demnächst ein anderes Stück Wildschwein besorgen.


K800_1.JPG
K800_2.JPG
K800_3.JPG
K800_4.JPG
K800_5.JPG
K800_6.JPG
K800_7.JPG
K800_8.JPG
 

Anhänge

  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 397
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 412
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 371
  • K800_4.JPG
    K800_4.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 462
  • K800_5.JPG
    K800_5.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 387
  • K800_6.JPG
    K800_6.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 410
  • K800_7.JPG
    K800_7.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 403
  • K800_8.JPG
    K800_8.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben Unten