• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum "Admin Ribs" Rezept!

IceTea

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde der gepflegten Fleischbräunerei,

nachdem ich nun schon zweimal das Vergnügen mit Admin Ribs hatte, bewegen mich zwei Fragen, die ihr mir sicherlich alle beantworten könnt…

1.) Ich habe die Ribs 100% wie im Rezept beschrieben zubereitet, allerdings war nach den benannten 2,5 Stunden noch nix zu sehen von "Knochen lassen sich drehen". Der Hunger duldete keinen weiteren Aufschub und somit konnte ich mich nicht davon überzeugen, ob weitere 1 bis 1,5 Stunden im Ofen bei 120° den beschriebenen "Knochendreh"-Zustand hergestellt hätten. Wie ist dies bei euch? Wie sind eure Erfahrungen? Gegrillt wurden übrigens Loin-Ribs aus der Metro, müsste also durchaus das korrekte Ausgangsmaterial sein.

2.) Etwas komisch bei Ribs finde ich immer diese "Haut" auf der einen Seite der Ribs, vielfach ist wohl auch von "Membran" die Rede. Ich habe schon versucht, ganz zu Beginn des Zubereitungsprozesses, also frisch ausm Kühlschrank noch vor dem Rub, diese Haut abzuziehen. Aber dies ist nicht wirklich möglich, man schnippelt kleinste Fetzen weg, das Fleisch bleibt dran hängen… kurzum: Impossible. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Haut dran? Macht ihr die weg? Wenn ja, wie ist eure Technik? Gibt's hier irgendeinen Trick? :patsch:
 
Du nimmst ein Messer mit einer ganz scharfen und spitzen Messerklinge und gehst dann vorsichtig an einem Ende der Rippe auf einem Knochen lang, unter die Haut. Dann ein Küchenkrepp nehmen und langsam weiterziehen. Vielleiht nochmal mit dem MEsser an den anderen Knochen ansetzen.
:prost: Bedarf ein bis zwei Rippenübung!!! :lol:
 
torbig schrieb:
Hallo Icetea,

schau Dir mal dieses Video an:


Ich nehme zum anlösen der Membrane einen sauberen Schraubenzieher. Den führe ich am äußersten Knochen entlang unter die Membrane und hebele diese nach aussen auf. Den "Schnibbel" packe ich dann mit nem Küchenkrepp und ziehe es in einem Rutsch ab.

Gruß, Thorsten

So mach ich es auch jedoch nehme ich statt einem Schraubendreher einfach ein Fleischthermometer. Mit einem scharfen Messer finde ich es eher fummelig (ähhh gibt es das Wort überhaupt?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schneid mit dem Messer nen kleinen Einschnitt rein und dann mit Küchenpapier, det läßt sich abziehen wie ne Klebefolie, abundzu reißt se mal, aber selten.

Ich mach die Ribs knapp 4 Std bei 100° im Backofen, dann sind se perfekt


Gruß
Mad
 
Hi!

Und wenn dann die Membran weg ist dann wird das Ergebnis in Bezug auf "Knochenumdrehen" auch besser sein.

Aber ich habe die Loins immer mindestens 3 Stunden im Ofen und danach nochmal 30 - 60 Minuten auf dem Grill!

Gruß, Pepper
 
Die haut wegschneiden ist wirklich von Rib zu Rib verschieden aufwendig und die meiste Arbeit beim Ribs zubereiten.

Mach einfach jede Woche 1x RIBS *burps*.
Da kommen Ergebnisse von "Himmelhochjauchtzend" bis "zu Tode betrübt" raus.

Deinen Gästen wirds allerdings IMMER prima schmecken. ;-)
 
AUAUAUAUAUA - Leute Ihr bereitet mir körperlichen Schmerz (und das wollt Ihr doch nicht oder?)

Eure "Membran" ( :cry: ) nennt sich Fascia endothoracica und ist somit eine FASZIE 8)

Manche Leute lassen die FASZIE auch gerne drauf, das sie etwas zum "abknabbern" haben, aber das "herausdrehen" geht dann schwerer - aber es geht

lg

Vampi
 
Was auch immer eine Faszie sein mag. Scheiß drauf :-)






So, FASZIE (!) abziehen hat geklappt, Danke für den Tipp mit'm Küchenkrepp.

Diese drei Kollegen befinden sich momentan im Backofen, cu later.

1854_IMG_4389_Medium_1.jpg


Admin-Rezept übrigens dahingehend abgewandelt, dass Weizenbier statt Weißwein und Apfelessig statt Weißweinessig. Geruchsmäßig schon zu Beginn eine Verbesserung! :-)
 
Okay.

Ich darf mich an dieser Stelle für die Tipps zum Entfernen der... FASZIE (!)... bedanken, hat gut funktioniert!

Zustand nach 3,5 Stunden Backofen:
1854_IMG_4411_Medium_1.jpg


Die Kollegen auf'm Grill:
1854_IMG_4413_Medium_1.jpg


Und feddich:
1854_IMG_4414_Medium_1.jpg


Fleisch war superzart, jetzt weiß ich, wie sich der Zustand "Knochenrausdrehbar" anfühlt :)
Geschmacklich klasse. Habe wie gesagt den Weißwein durch Weißbier und den Weißweinessig durch Apfelessig ersetzt. In die Soße hab ich dann noch Soja-Sauce und braunen Zucker zugeführt. Nächstes mal mehr Chili, dann nähern wir uns dem Optimum der Sache :-)
 
Zurück
Oben Unten