• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Minionring

Master of Burger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage zum Minionring.

Man sagt ja immer, dass Briketts/Kohle immer durchgeglüht sein muß, bevor man was an Fleisch drauf legt. Aber wenn ich doch jetzt nen Minionring habe, da sind die Briketts ja direkt aus der Tüte, nur ein Teil glüht und dadurch kommt es zu einem Dominoeffekt. So weit, so gut. Nur wenn jetzt die Kohlen nach und nach anfangen, sich zu entzünden, dann fängt es doch tierisch an zu qualmen und dieser Geruch geht doch ins Fleisch oder liege ich da falsch?

Danke für eure Antworten
 
Hallo,
nein, das passt schon.
Die Briketts werden durch die durchgeglühten Briketts angewärmt und qualmen deshalb nicht ...

lg alex
 
Die Temperatur, die durch das Auflegen der heissen Kohlen entsteht (120°) reicht, um die kalten Kohlen ausgasen zu lassen. Deswegen sollte man einem Minionring auch erst mal eine Stunde Zeit geben, bevor man was auflegt. Wenn man ab und an am Deckel schnuppert, merkt man gleich, wanns soweit ist.
Das gilt übrigens nicht nur für Minionringe. Auch wenn man Kohlen nachlegt, sollte man denen Zeit zum Ausgasen geben. Oder sie im AZK vorzünden.
 
moinmoin
da der Titel lautet "Frage zum Minionring" möchte ich mit meiner Frage weitermachen.

Stichwort "Dominoeffekt"
Man liest immer wieder von der Notwendigkeit den Ring ordentlich aufzubauen,
damit eine gleichmäßige Temperaturverteilung entsteht.
Während dem Anbrennen des Ringes kann man doch sicher keine gleichmäßige Temperatur erwarten oder?
Und wenn der Dominoeffekt bis zum Ende gekommen ist, ist der "Ring" dann am Anfang noch genauso heiß wie sein Ende?

Zusatzfrage: Kann man denn im Garbereich, also dem "Luftraum" über dem Brennbereich wirklich so große Temperaturunterschiede feststellen, wenn drunter die Kohle mal nicht sauber ausgerichtet gewesen ist?

Ist das nicht etwas zuviel an Wissenschaft?

Ach ja nochwas, ich sammele meine Eefahrungen bei diesem Thema gerade mit einem alten Webergrill 57.
 
Ein sauberes Aufschichten ist nach der Erfahrung einiger Sportsfreunde nicht nötig, der Ring funktioniert auch so. Die Temperaturverteilung ist so lange einigermaßen gleichmäßig, wie der Deckel draufliegt. Direkt über der Glut darf man natürlich nicht messen.

Und ja, auch beim Grillen ist in mancher Beziehung gerne mal ein "zuviel an Wissenschaft" (andere nennen es Voodoo) im Spiel.
 
moinmoin
Stichwort "Dominoeffekt"
Man liest immer wieder von der Notwendigkeit den Ring ordentlich aufzubauen,
damit eine gleichmäßige Temperaturverteilung entsteht.
Während dem Anbrennen des Ringes kann man doch sicher keine gleichmäßige Temperatur erwarten oder?
Und wenn der Dominoeffekt bis zum Ende gekommen ist, ist der "Ring" dann am Anfang noch genauso heiß wie sein Ende?

Also ich finde schon, dass sich die Mühe lohnt, den Ring ordentlich aufzubauen - besonders wenn der Ring nur sehr schmal ist
(2 Briketts breit + 1 oben drauf). Im dümmsten Fall könnte sonst an einer Lücke der Minionring ausgehen.
Wenn an einer Stelle dann 4-5 Kohlen liegen, wird es kurzzeitig auch heißer. Das ist aber weniger kritisch -
wenn man die Temperatur auf ca. 130 °C eingeregelt hat, steigt die nicht gleich über 200 °C ...

Am Anfang ist die Temperatur noch etwas ungleichmäßiger (hängt auch davon ab, wie viele Kohlen man schon angeglüht hat).
Deshalb musss man auf jeden Fall die ersten 1-2 Stunden etwas mehr an der Temperatur einregeln (aber bloß nicht zu viel
rumdrehen: einmal ändern - 15 min abwarten).
Wenn erstmal der gleichmäßig aufgeschichtete Minionring brennt, variiert die Temperatur kaum noch.
 
Ja, ein sauberer Ring ist Pflicht, wenn man nur mit wenigen Kohlen abreiten will (wie eben beschrieben: zwei Briketts nebeneinander, ein Brikett oben drauf), ansonsten kann es leicht geschehen, dass der Ring seine Pflicht nicht erfüllt, sondern ausgeht.
 
der fred: minionring-bullshit

Kann ich nur unterschreiben.
Auch wenn ich einen Ring lege (hab 'n Ramster HBO), auch wenn ich den mit Schamotte abtrenne ...
Wenn ich zu viel Luft habe brennt er zu schnell und damit zu heiß.

Gruß Johannes
 
Hallo

Ich setzte den Ring auch immer ordentlich auf, denke da wird auch die Hitze gleichmäßiger, aber vor allem das keine Lücke entsteht und es nicht ausgeht.

Mache auch immer unten 2 Reihen und noch eine obendrauf, so ist der Kontakt zu den folgenden Kohlen immer mehrfach vorhanden.

Einfach ausprobieren.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten