• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum perfekten Steak

sanchez

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
da ich nach vielem Lesen nun weiß, dass ihr richtige Profis seid, könnt ihr bestimmt meine Frage beantworten.

Ich will mich mal an ein richtig schönes Stück Fleisch wagen (Rinderfilet etc)

Meine Frage bezieht sich auf die Methode, wie ich das Fleisch am besten auf die gewünschte KT bringe.

- Fleisch (min. 4 cm) = check
- AZK durchglühen lassen = check
- Kohle in den Grill umd Rost wirklich heiß werden lassen (ca. 250 Grad) = check
- Fleisch 90/90/90/90 grillen = check

Nun zu meiner Frage:
Manche von euch bringen das Fleisch dann in den Ofen und lassen es bei ca. 120 grad auf KT ziehen.
Andere schieben das Grillgut in die indirekte Zone der Kugel.
Welche Methode ist besser? Und falls ich das Fleisch indirekt auf KT bringen will, kann ich das auch mit den 250 Grad im Grill machen. Oder muss ich da auch die Temp runterfahren. Wenn ja, wie mach ich das am besten.

Danke für die Hilfe
 
Indirekt hochziehen reicht aus. Aber 250 °C im Grill halte ich für zu viel.
Normal sind so zwischen 80 und 150°C, manche schwören ja auf 80° , dann dauert das halt ewig zum hochziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber wie komm ich dann im Grill von 250 Grad runter auf ca. 120 Grad? Muss ich dann die Kohlekörbe rausnehmen?
 
Wenn es Holzkohle sein muss wäre mein Favorit 2 Grills zu nutzen.
Je nach Anzahl der Gäste z.b. ein kleiner GA oder etwas in der Größe zum Angrillen, und danach in die vorbereitete Kugel.
 
Einfach in die indirekte Zone ziehen oder Auf einem Warmhalterost legen. Deckel offen lassen.
 
Falls du Kohlekörbe benutzt nimm einfach den zweiten raus und den anderen machst vorher einfach nicht ganz voll! Dann kannst du das Steak auch am Grill wunderbar hochziehen.
Gruß
Wolfi
 
Zurück
Oben Unten