• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Temperaturmessung in der Kugel

hubert76

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

ich habe am Freitag nach langem warten endlich meinen Weber Performer :mosh: und natürlich gleich mal das BBC probiert.
Leider habe ich auf Bilder vergessen werde ich aber nachholen.

Das BBC wurde echt lecker und hat der ganzen Familie geschmeckt.
Jedoch habe ich einige Fragen zur Temperaturmessung.

Ich habe ein Deckelthermometer und ein Outdoor Chef GourmeT-Check.
Das Deckelthermometer zeigt nach etwas herumprobieren konstant 180° C an.
Jedoch das Gourmet-Check ging bis auf 230 °C rauf und piepste ständig, somit war ich auch ständig am hinlaufen und nachsehen.
Die KT stimmte 100%ig nach 60min. hatte ich 75°C und das BBC war durch.
Nun ist aber die Frage nach welcher Temperatur soll ich mich in Zukunft richten nach der GT am Gourmet-Check oder nach der GT am Deckelthermometer?
Wenn ich mich nach dem Deckelthermometer richten soll, kann man das Piepsen für die GT am Gourmet-Check irgendwie unterbinden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hubert
 
Hast Du die Temp. mit dem Digi an der selben Stelle gemessen wo sich auch das Einbauthermo befindet, oder war der Sensor vllt. näher an der Hitzequelle :-?

Zum Piepsen steht bestimmt was in der Anleitung vom Thermo :rtfm:

;-) ;-) ;-)
 
Hi,

das Digi ist näher an der Hitzequelle, da das ein Dual-Fühler ist für KT und GT. Mir ist schon klar das da ein Unterschied sein muss, aber gleich soviel??

Das mit der Bedienungsanleitung ist so eine Sache, man sollte keine Dinge aus Papier in der Nähe eines Kinderplanschbecken liegen lassen :patsch:

Leider finde ich die Anleitung nicht als PDF im Internet.

Gruß

Hubert
 
hubert76 schrieb:
Mir ist schon klar das da ein Unterschied sein muss, aber gleich soviel??

Bei glühender Kohle sind 50° nicht wirlich viel.

Ich vertraue meinem Digit. Thermometer (habe auch 2 mal das Outdoorchef) mehr als den analogen

Das Piepsen geht glaube ich aus, wenn z.B. GT zu hoch ist und du auf den Knopf zur GT Einstellung drückst.

:prost:
 
Hallo Hubert,

Du kannst entweder die Soll-Temperatur erhöhen (geht bis 300°C) oder aber den Alarm ausschalten. Den Alarm schaltest Du über einen Knopf (Alert) auf der linken Seite aus. Im Display geht dann auch das Alarmsymbol weg. Allerdings hast Du dann auch keinen Alarm für die Fleischtemperatur.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Alert abschalten funktioniert irgenwie nicht, aber der Tip die Soll-Temp auf 300 zu stellen ist gut. So werde ich das in Zukunft machen.

Gruß

Hubert
 
Zurück
Oben Unten