• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur XP-Neuinstallation

kölngrill

Grillkaiser
Jepp, bald ist es wohl soweit, mein Laptop wird nur noch langsamer :cry:
Gibt es eine Möglichkeit, die installierten Programme von der Platte zu holen (quasi als Image) und später neu einzuspielen? Ich habe soviele Plug-Ins, die teilweise alle einzeln registriert werden müssen, das wäre die Hölle, von den Einstellungen ganz zu schweigen.
Früher ging das mit Cybermedia Uninstaller (Suche nach Software - Erstellen einer Exe des Programms und aller Bestandteile als Transportpackage- im neuen System einfach über die Exe im alten Zustand wieder einspielen), der soll aber unter XP wohl nicht mehr laufen.
Danke für Tipps ;-)
 
"Files and Settings Transfer Wizard" (weiss nicht, wie er im deutschen XP heisst) im Zubehoer unter WinXP.
Funktioniert sehr gut und zuverlaessig.
 
@ BBQ-Boy: "Übertragen von Dateien und Einstellungen".
Zu finden unter "Systemprogramme". Hilft mir nur leider nicht weiter, trotzdem danke :prost:
 
Hallo!!

Also, da muss ich dich leider enttäuschen, da hilft überhaupt nix.
Nach einer Neuinstallation ist es sowieso am besten immer
die neusten Tools/Treiber etc. draufzumachen. Aber was
immer sehr gut ist ein Image...

Wenn du alles wieder neu gemacht hast, brenn dir ein Image.
Dann kannst du bei einem Absturz oder ähnlichem einfach in
ein paar Minuten deinen Rechner wiederherstellen.

Gruß Kinggonzo
 
Nun ja, ich befürchte, die ganzen Einstellungen hängen sich so tief in das System und die Registry rein, dass Dir wohl nichts anderes übrig bleibt.
Es gibt nur wenige Programme die ohne Installation einfach in dem alten Ordner weiterfunktionieren, bspw. Eudora :)

Das ist zwar hart, aber man kann vieles anders machen:

Ich würde XP platt machen, aber vorher mir nochmal alles zur Neuinstalltion auf DVD brennen, damit man alle nötigen Installationsdateien zur Hand hat, ebenso dazu nötige Treiber.
Einstellungen aufschreiben oder Screenshots machen.

Nach der nackten Installation luppt das wunderbar schnell und man sollte sich gut überlegen, welche Software man *unbedingt* braucht. Das Grundsystem über mehrere Tage und Wochen (haha...ja, leider) laufen lassen und anpassen.

Solltest Du dann den idealen Moment erkennen, solltest Du Dir von dem System ein Komplettimage ziehen (z.B. Acronis True Image, gibt's auf vielen Heft-CDs als Vollversion) und dieses gut verwahren. Wichtige und Eigene Dateien vorher auf eine eigene Partition legen.

Sollte sich nun mal wieder eines Tages das System ablahmen, kannst Du das Image zurückspielen, hast einen neu installierten und schnellen Rechner mit allen Plugins und die Dateien auf der anderen Partition sind immer noch da.
 
UI, da war jemand schneller als ich :D
 
Also das System kann ich wohl grundsätzlich verschrotten, darum wird es mir auch nicht leid tun. Mir geht es nur um installierte Programme, mit denen ich jeden Tag arbeite (zB. Photoshop etc.), da gibt es jede Menge Grundeinstellungen für den Druck usw., die sehr mühsam zu rekonstruieren sind, wenn man nicht alles aufschreibt und später neu eingibt. Zudem sind viele third-party-Module in den Programmen mit Seriennummern vorhanden, die ich vorher aus der Tiefe der HD rekonstuieren und ebenso neu registrieren müsste :puke:
Mit dem genannten Unistaller konnte man halt solche Programme komplett sichern und später mit allen Modulen, Registrierungen und Einstellungen ins neue OS einspielen. Also keine systembedingten Sachen dabei, die sich in der Registry etc. eingraben und besser nicht rekonstruiert werden sollten.
Acronis ist schon mal nicht schlecht, aber ich brauche halt die reine "Transportfunktion" für die Softwarepakete. Ging früher wunderbar, zB. auch zur automatisierten Neuinstallation von Rechnern bzgl. Software. Wer schon mal mal ältere Adobe-Produkte mit unzähligen Optionen frisch installiert hat, weiß vermutlich, wovon ich spreche bzw. wie lange sowas dauert :o
Den Uninstaller soll es jetzt von McAffee in einer Neuauflage geben, ich weiß aber nicht, ob der das noch kann. Hat den zufällig jemand? Bzw. Version 5.1 sollte auf vielen Heft-CD´s dabei gewesen sein. :D :cool:
 
Zurück
Oben Unten