• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen Dutch Anfänger

Angste81

Veganer
Guten Abend!

ich werde mir vermutlich den Petromax ft9 ohne Füße zulegen u habe ein paar simple Fragen.
1. reicht die Größe für 4-8 Personen?
2. wo bezieht ihr Eure Kohlen u woher weißt man wieviele verwendet werden sollen... ggfs. Auch auf dem Deckel.
3. für den Deckel gibts Deckelhalter, aber wir nehmt ihr den Dutch von der Feuerstelle? Handschuhe?
4. Wenn ihr im Winter den Dutch im Einsatz habt, aber drinnen essen möchtet, wie macht ihr dies? Den Heissen Dutch mit rein nehmen stell ich mir schwer vor? Zum nachschöpfen immer wieder raus?? Umfüllen??
Sorry für die vielen Anfänger fragen...

Gruß u schönen Sonntag
 
Der Ft 9 ist ein schöner Dopf, damit machst Du nichts falsch!

1.) Der reicht für 4-8 Personen. Laut Petromax sogar für 8-14 Personen. Da er im Durchmesser nicht größer ist als der Ft6 (4-8 Personen), aber höher, bist Du mit dieser Größe auf der sicheren Seite.
2.) Die Kohlen beziehe ich entweder bei Feinkost Albrecht, die Referenz bei ProFagus und die coolen Kohlen bei Greekfire. Mit denen von Aldi geht alles, ProFagus ist wie gesagt die Referenz. Greekfire brauchen lange zum anzünden, brennen dann aber auch echt lange.
3.) Topflappen oder Handschuhe.
4.) Ich nehme ihn mit rein. Hab aber auch nur 1 und zwei Nummern kleiner, als Du anpeilst. Die Kohlen oben nehme ich vorher runter und fege die Asche mit einem breiten Pinsel ab. Dann klebt auch nicht so viel im Petromax-Logo.

IMG_20210107_184808.jpg
 
Danke für deine Antworten!
Aktuell könnte ich das BBQ-Toro 9DOP mit deckelhalter u Untersetzer für 78,- Euro incl Versand bekommen. Der Petromax kostet ohne Zubehör 83,- incl Lieferung. Würde gute 20 Euro sparen. Was spricht für den petromax bzw für BBQ-Toro???
 
Danke für deine Antworten!
Aktuell könnte ich das BBQ-Toro 9DOP mit deckelhalter u Untersetzer für 78,- Euro incl Versand bekommen. Der Petromax kostet ohne Zubehör 83,- incl Lieferung. Würde gute 20 Euro sparen. Was spricht für den petromax bzw für BBQ-Toro???
Hallo

Bist du dir sicher, dass du etwas sparst?

Grüße
 
Bei Kohle bin ich nicht wirklich wählerisch.
Das was da ist wird verwendet.
Am liebsten ist mir Glut vom Lagerfeuer


Wenn gegessen wird, kommt er rein.
Etwas abwischen und auf hitzebeständig Unterlag.
 
Zurück
Oben Unten