• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen eines Frischlings

Niederösterreicher

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe am Wochenende mein erstes PP gegessen und wußte gar nicht, was mir in den ersten 44 Lebensjahren vorenthalten wurde. :-) Da am Wochenende meine Eltern zu Besuch kommen und ich denen schlimmstenfalls im Falles eines Mißgelingens auch eine Pizza vom Italiener holen kann dachte ich mir, das wäre der perfekte Zeitpunkt, um es mal selbst auszuprobieren. Mal sehen, was daraus wird.

Im Netz habe ich eigentlich wirklich gute Beschreibungen gefunden, die meisten Sachen sollten mir klar sein (so hoffe ich jedenfalls...). Ich habe leider nur einen 47er Weber Kugelgrill, aber da ich auf Grillsportverein durchaus schon Posts gefunden habe, die bestätigten, daß es prinzipiell auch auf einem derartigen Amateurgerät machbar ist gilt das mal nicht als Ausrede.

Dennoch habe ich noch eine Frage, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie das handzuhaben ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Profis hier helfen.

Angenommen, alles klappt so wie ich es mir vorstelle: Ich werde die Kohle so ca. um 22 Uhr anzünden, dann sollte ich irgendwann um 23 - 23:30 wohl das Fleisch auf den Griller werfen können. Die Dauer ist, so wie ich das gelesen habe, nicht sonderlich genau abzuschätzen, das Ziel ist aber (wenn der Griller das mit der Größe zuläßt), eine Garraumtemperatur von 120 Grad (plus/minus 5 Grad) zu erreichen, dann rechne ich mal damit, daß das Stück in etwa 16 Stunden fertig sein könnte. Meine Eltern kommen um 18:00, also habe ich auch etwas Spielraum nach hinten, sollte das Stück noch nicht fertig sein. Und die Pizzeria sperrt erst um 23:00 zu. Bis dahin weiß ich wohl, ob´s noch was wird mit dem PP. :-) Jedenfalls sollte man das Fleisch ja anschließend ohnehin noch etwas ziehen lassen. Hier werden Thermoboxen oder dgl. empfohlen. Ich denke, ich werde einen Kühltasche nehmen und diese mit Wärmflaschen warm halten. Die Tasche hat in etwa die Größe einer normalen Schultasche (in Deutschland nennt man das wohl "Ranzen"). Nun zur Frage: Wie genau mache ich das? Wieviele Wärmflaschen sollte ich da reingeben? Wie heiß werden die befüllt? Wird das Fleisch auf die Flaschen direkt (in Alufolie eingewickelt) hinaufgelegt, oder wäre das dann zu heiß? Oder wird das Fleisch sogar von mehreren Wärmflaschen rundherum warmgehalten? Und zuletzt: Gibt man über die Alufolie dann noch eine Plastikfolie, um gröbere Sauereien in der Tasche zu verhindern?

LG

Martin
 
Hallo Martin. Ich fülle die Flaschen mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher. Bei einer Kühltasche würde ich eine Flasche (ich habe 1,5L Flaschen) unten, ein Geschirrhandtuch drüber dein in Alufolie eingewickelt Schweinchen (ich wickle immer mehrere Lagen drum, damit es zu keienr Sauerei kommt) Flasche drauf und Geschirrhandtuch drüber. Dann Alles soweit es geht verschließen und so sollte es für ein paar Stunden halten. In der Styroporbox klappt dass immer super. Ich denke aber mal, dass eine Kühltasche auch funktionieren sollte. Du kannst zum Abschluss auch ein normales Handtuch nehmen. Das ist dann nochmal eine zusätzliche Wärmedämmung. Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben. Viel Erfolg und bitte viele schöne Fotos machen.

VG
Kerstin
 
Hi,

also ich wickle das PP mehrfach in Alufolie ein und gebe dann zwei 1,5 Liter Flaschen mit heißem Wasser (ca. 60 Grad) dazu.
Das hält locker 4 Stunden.
 
Hallo Martin.

Mach dir keinen Streß!!!
PP ist kein sooo großer Aufriss!
Auch mit der kleinen Kugel wird es gehen. Nur den Minion-Ring im Blick behalten.
Da wirste vermutlich 1-2 mal anlegen müssen.
Als Gartemperatur eher 110°C anvisieren, würde ich sagen.
Zum warmhalten das PP dann in Jehova einwickeln, dann ich 1-2 Geschirrtücher und zusammen mit den Wärmflaschen in die Kühltasche. Wasser nehme ich bei mir aus Leitung (hat ca. 60°C).
Viel Spaß!!!

Gruß, Armin

p.S.: ...und am besten selbst gemachte Buns (nach Okraschote) und selbst gemachten KFC-Coleslaw. Schöne BBQ-Sauce noch dazu (nach MSB) und das wird super!!!


Edit sagt: ...keine PET-Flaschen nehmen!!!


...das hatte ich beim ersten mal gemacht. :-(
 
Cool, DANKE! Und: Man lernt nie aus (mußte erst nachsehen, was JEHOVA denn bedeutet). Obwohl ich zu der Masse der Menschen zähle, die das Leben des Brian öfter als 10Mal gesehen hat. :-)

Eine Frage ist nun aber doch noch aufgetaucht. Habe mir eine Weber 6741 Thermometer gekauft. Nun stelle ich fest, daß es bei diesem keine Halterungen zur Befestigung der Fühler am bzw. über dem Rost gibt. Soll ich da die Fühler einfach auf den Rost legen? Oder nehmen dann die Fühler Schaden bzw. zeigen nicht ganz die richtige Temperatur an?
 
Du kannst z.b einen Kartoffel auf den Rost legen und den Fühler durchstecken. Hab ich einmal wo gesehen. Direkt auf den Rost legen würde ich ihn nicht.
 
Goil,

der Kartoffelfühler...
 
Zurück
Oben Unten