• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Wandstärke, Rauchrohr, ..

Bertl1974

Militanter Veganer
Hallo, ich will in den nächsten Tagen mit dem Bau einen TunnelHBO beginnen.
Der HBO sollte innen 70 mal 90cm groß werden.
Nun würde ich gerne eure Meinung zu einigen Dingen von euch wissen:

Ich habe keilförmige Schamottziegel für den oberen Bereich die eine Dicke von 16cm haben.
Auf der Unterseite soll auf den Beton eine Foamglasplatte kommen. Nun bin ich mir über die Stärke dieser Platte und der Schamottziegel am Boden noch unsicher.
Was würde ihr mir empfehlen?

Als Rauchrohr (im vorderen Drittel) habe ich ein 150er geplant, auch OK?

Danke schon mal

PS: Fotos vom Bau folgen natürlich
 
Willkommen im teuersten, aber auch schönsten Forum....
Ich würde zwischen Betonplatte und Backboden 10cm Ytong-Steine kleben (Fliesenkleber) und etwa 5cm Quarzsand machen. Darauf dann den Schamotte-Backboden.
Rauchrohr würde ich mind. ein isoliertes 200er nehmen. Mit einer dicht schließenden Klappe.
Das Rauchrohr würde ich nicht am "höchsten" Stelle im Ofen einbauen. Es geht zu viel Wärme verloren. Schau Dir das bei @rasta griller an. Die eingebaute 'Feuer-Prall-Platte' ist wichtig.
Oder ein Kuppel bauen....
 
Danke vorerst für die Infos,
der HBO vom Bäckermeister ist mir ehr schon untergekommen, gute Arbeit von ihm!!

Das mit den Ytongziegel habe ich schon gelesen, dachte mir nur die Foamglasplatten sind besser, da sie einen doppelt so guten K-Wert haben.
Muss mir noch einen günstigen Anbieter suchen.

Mich würde die Dicke der Bodenschamottplatte interessieren, wenn das Gewölbe 16cm dick ist.
Muss der Boden dann auch gleich dick sein?
 
Ich habe eine Schamottdicke von 12,5cm.
Der Backboden ist 2x3cm Schamotte und etwa 5cm Quarzsand. Zusammen also ~11cm, auf 10cm Ytong.
M.E. besteht bei zu dickem Backboden die Gefahr, dass Du zuviel Unterhitze über längere Zeit hast und Du mit dem Backen länger warten musst.
Für die 16cm musst Du schon recht lange heizen. Aber dafür halten die dann bei guter Isolierung die Wärme ziemlich lange.
 
Moinsen, nehm unten Ytong und dann den Aufbau wie Bernias schon geschrieben hat.
Warum eine teure Platte kaufen den die ist echt überflüssig.
 
Ja, hab mich eh schon für Ytong entschieden,
10cm Ytong, dann ca. 5 cm Quarzsand, und noch 10cm Schamottplatten (oder zuviel Unterhitze damit)

Oben drauf als Isolierung will ich 15-20cm Steinwolle Brandschutzplatte nehmen, die so 1000Grad aushalten

ist das übertrieben?

PS: Bodenplatte schon fertig
 
Hallo Bertl,
wenn du statt einzelnen Ziegeln eine Platte als Backboden verwenden möchtest, dann kannst du dir den Quarzsand auch sparen, da der nach meinem Verständniss nur dafür sorgen soll, dass die einzelnen Ziegel eben verlegt werden können.Die Speicher- oder Isolierwirkung des Sandes ist nicht so wichtig. Als Isolierung habe ich, wie viele hier, Perlite verwendet. Das ist relativ günstig und ganz easy zu verarbeiten.
Schöne Grüße !
Robert
 
Sind das die Perlite mit der Bezeichnung "Baustoffklasse B2"
Ich bin aus Österreich, da sind die anscheinend nicht so gängig, oder zumindest mir nicht bekannt
 
Quarzsand dient einmal als Wärmespeicher und als Höhenausgleich für einzelne Schamottesteine.
Isolieren damit ist nicht.
Bei der Steinwolle kommt es darauf an, für welche Dauerhitze die ausgelegt ist. Die klebenden Harze halten bei der Hausbau-Steinwolle nur etwa 150° aus, dann schmelzen sie. An der Außenseite des Schamottes kann auch deutlich mehr Temperatur sein und auch für längere Zeit.
Ich habe eine verbaut, die dauernd 640° aushält.
Perlite ist als Schüttdämmung leicht zu verarbeiten.
Kommt halt drauf an, wie Dein Ofen fertig ausschauen soll.
 
Auf die perlite kann man nicht drüberbetonieren, oder gibts da irgendeine eine Möglichkeit?

So hätte ich mir das vorgestellt, was hält ihr davon

ofen.jpg
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 423
Servus Bertl,
ich versteh grad nicht, wie du das Perlit einbauen willst. Perlite ist eine Schüttdämmung, die du nicht auf den Tunnel "drauflegen" kannst.
Einige haben mit einer Mischung aus Perlit und Zement ihre Öfen isoliert. So könntest du dann auch drauf betonieren, wie du das vor hast.
Schöne Grüße.
Robert
 
Hallo Bertl,
Du hast den Sand vergessen. ;) Unter den Schamottboden.
Wenn Du das Perlite mit Beton anmachst und über Deine Kuppel fügst, dann kann man darüber noch eine Schicht Beton/Mörtel/Putz machen. Aber 10 cm halte ich für übertrieben.
 
Ich hätte mir das so vorgestellt:
Da die Zement/Perlitmischung ja auf den Schamotten rissig werden würde, hätte ich seitlich etwas aufgemauert/betorniert, die Perlitschüttung über den Tunnel gegegeben, und darüber erst die Perlit/Zement Mischung. Wird aber anscheinend nicht so gemacht, war nur meine Überlegung.

Wird eigentlich ein Dichtbeton dafür verwendet, oder falls ein Dach draufkommt, eine normale Betonmischung?
 
Servus Bertl,

ich heb einen Kasten um meinen Tunnel gemauert, und den dann mit Perlite aufgefüllt.
Das Perlite habe ich mit Rigips Platten abgedeckt und dann das Dach drauf gebaut.
Beton oder Beton/Perlite-Mischung hab ich zur Abdeckung der Isolierung nicht verwendet.

upload_2017-5-16_10-6-20.jpeg


upload_2017-5-16_10-10-9.jpeg


Schöne Grüße.

Robert
 

Anhänge

  • upload_2017-5-16_10-6-20.jpeg
    upload_2017-5-16_10-6-20.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 378
  • upload_2017-5-16_10-10-9.jpeg
    upload_2017-5-16_10-10-9.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 399
Perlite ist ein Isoliermaterial zum Schütten. Wenn Du das mit Beton, Zement ... mischst, geht Dir Isolierwirkung verloren.
Ich denke, vor allem beim Mischen mit Beton geht viel Isolierwirkung verloren, denn Du möchtest ja eine (sehr?) stablie Hülle haben.
Ich habe deshalb auf die Kuppel zunächst Industriesteinwolle (gesteppt auf Hasendraht, gibts von Rockwool, hält 650°) gelegt.
Auf Perlite/Zement hält so ziemlich alles. Am besten ist, vorher mit Gisogrund oder so die Oberfläche zu stabilisieren und einen
guten Haftgrund zu erzielen.
Ich habe Haftputz aufgebracht, dann einen Putz mit der Rolle und dann Fassadenfarbe. Denke, das ist dicht.
Am Übergang Kuppelputz/Kaminrohr hat sich ein kleiner Riss gezeigt. Das wird sicherlich immer passieren. Da wirst Du hitze beständigem Silikon arbeiten müssen...
oder halt ein Dach. Vorteil bei Regen: der Kerl bleibt außen trocken :D
 
Wenn ich meinen Tunnel mit Ytong ummauere und dann mit Perlite fülle, oben drauf auch eine Ytong Platte,
würde das ja eine gute einfache Isolierung bieten.
Wäre auch leicht zu verabeiten, und falls es mit der Drosselklappe im Rauchrohr/Schamottrohr ein Problem geben würde,
könnte man dies leicht wieder öffnen.
Was hält ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten