• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum aufstellen LeRond

Wuehli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

irgendwie ist mir beim Backfest ja ein LeRond zugelaufen, zwar bin ich sehr froh darüber aber er war momentan so noch nicht eingeplant. :D
Da in absehbarer Zeit noch größere Sanierungsarbeiten anstehen kann ich ihm leider noch keine artgerechte Außenküche bauen :sad:
Das führt dazu das er momentan vor jeder Benutzung aus dem Schuppen getragen, aufgebaut (steine rein), benutzt, abgebaut (steine raus) und zurückgetragen werden muss. Außerdem wurde der Bediener, dank des beständigen Sommerwetter bei uns schon, mehrfach ungeplant währen der Benutzung geduscht. :thumbdown:
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt doch auf die Suche nach einem vorrübergehenden dauerhaften Standort gemacht und bin auch fündig geworden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen die mir hoffentlich von euch den erfahrenen Auf- und Einbauer beantwortet werden können.

Ziel ist es so wenig wie möglich finanzielle Mittel aufzuwenden, da das ganze eh in absehbarer Zeit wieder abgerissen werden müsste.

Ich hab mal ein Bild des zukünftigen Standorts gemacht und grob skiziert wo er stehen soll. Dazu entferne ich das ganze Holz das dort momentan liegt und werde es ca. 2m weiter rechts aufstapeln.

Reicht der Abstand um die Brandgefahr durch die Hitzeabstrahlung auf ein sicheres Maß zu reduzieren oder musste ich noch eine baulichte Trennung einführen?

Der Ofen selbst wird auf ein paar vorhandene Hohlblocksteine gestellt (funktioniert momentan schon sehr gut). Macht es sinn unter den Ofen noch eine Dämmung zu packen? Die könnte ich später ja auch wiederverwerten oder bringt das nahezu nichts?

Das Dach ist aus gewellten durchsichtigen Kunststoffplatten, die ja nicht besonders hitzebeständig sind, daher wollte ich die Drosselklappe aufstecken, den Kamin um 90° nach hinten abwinkeln, mit 1m Rohr durch das Holzbrett führen, wieder um 90° nach oben winkeln und dann mit 1m Rohr über dem Dach enden lassen und noch ein Hütchen aufstecken.

Wieviel Abstand benötige ich vom Kamin zu Holz und Kunstoff damit hier nichts passieren kann, und vorallem zieht der Kamin dann noch genug?

Unter dem Dach über dem Ofen sollte sich ja nicht so viel hitze stauen das hier etwas passieren kann oder?

Vorab schonmal danke für eure Tipps und eventuelle weitere Anregungen.

Viele Grüße

IMAG0218.jpg


IMAG0220.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 534
  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    94 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben Unten