• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum ODC Gourmet-Check

longint

Vegetarier
Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen so ein ODC Thermometer für das gleichzeitige Messen der Fleisch- und Garraumtemperatur.

Jetzt dazu zwei Fragen:

1. Die angezeigte Temperatur weicht doch stark von der des in meinem OTG Lafer "integrierten" Thermometers ab. Beispiel:

2782_term1_1.jpg


Ist das normal und kann man fast 60 Grad Abweichung durch die verschiedene Position der Fühler erklären?

2. Beim letzten Grillen hat es mir den Betteriedeckel incl. Magneten geschrottet bzw. geschmolzen. Wo habt ihr das Teil befestigt? Normalerweise habe ich das seitlich am Deckel mit dem Magneten angeheftet, aber offenbar bekommt ihm die Temperatur nicht so richtig!? Dabei gab es doch bei dieser Vergrillung nur Lachs mit indirekten schwachen 140 Grad.

So sah der Deckel hinterher aus (noch warm und formbar):

2782_term2_1.jpg


Habe ich das mit dem Magneten und der Befestigung am Deckel meines Kugelgrilles falsch verstanden?

So, und nun die gute Nachricht. Der Lachs war Super :prost:

2782_lachs_1.jpg
 
naja, unter'm deckel isses schon etwas heisser als direkt über dem rost, wird schon hinkommen. diese thermometer liegen alle im +/- 1 °C Toleranz bereich.

PS: wenn der lachs frisch is, schmeckts eventuell ohne zitrone noch besser (zitrone und ausgelassene butter passen eher zu nem gekochten karpfen als nem schön indirekt gegrillten lachs)
 
2. Beim letzten Grillen hat es mir den Betteriedeckel incl. Magneten geschrottet bzw. geschmolzen. Wo habt ihr das Teil befestigt?

Ich habe mir das Weber Gewürzregal gekauft, dort stelle oder hänge ich meine Sender auf.
Der Vorteil durch die Materialstärke der Aufhänger wir gleichzeitig das Thermometerkabel geschützt.

1353_Thermometer_1.jpg


Wenn Du Dir dann noch Universalhaken (z.B. von Rösle) besorgst, kannst Du auch Grillzange u.s.w. daran aufhängen.

Grüßle
Thomas
 
Moin,

ich habe einen Weber Gasi und ein Maverik RemoteSmoker.
Das eingebaute Thermometer sitzt auf der rechten Seite ca. 20cm über dem Rost.
Den RemoteSmoker führe ich durch ein kleines Loch auf der linken Seite ein, 5cm über dem Rost.
Die angezeigten Garraum- Temperaturen differieren um 5-10ºC.

Bildet sich in einer Kugel eventuell ein Hitzestau... ?
Wo greift dein Thermometer denn die Temperatur ab ?
 
Jamaican Jerk schrieb:
Bildet sich in einer Kugel eventuell ein Hitzestau... ?
Wo greift dein Thermometer denn die Temperatur ab ?

Welches meinst Du jetzt? Das eingebaute sitzt ganz oben im Deckel, das ODC nimmt die Temperatur da wo ich es "hinsetze". Ob es oben im Deckel einen Hitzestau gibt weiß ich nicht, dann wäre ja aber das Design von Weber bzw. vom Johan L. undurchdacht
 
Heute kam ein Brief von ODC mit neuem Deckel:

"[...] Vermutlich haben Sie den Gourmet Check mit Hilfe des Magneten an die Grillkugel gehängt. Dies sollten Sie bitte zukünftig unterlassen, da der Kunststoff für solche heiße Temperaturen nicht ausgelegt ist.
Wir wissen es ist nicht eindeutig in der Bedienungsanleitung zu lesen[...]"

Immerhin ein kostenloser Ersatz, passt noch drauf und hält. Leider musste aber erst der Händler eingeschaltet werden, auf meine eigene Anfrage hat ODC 14 Tage lang nicht reagiert. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...
 
Moin moin...

Die gleiche Abweichung kann ich bei meinem OTG ebenfalls feststellen.
Hab mich aber auf den ODC verlassen und es hat einwandfrei geklappt.
Woher der große Temperaturunterschied kommt kann ich mir ebenfalls
nicht erklären... :cry: :cry:
 
Zurück
Oben Unten