• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Französische Taube vom Spieß

Telchar of Nogrod

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe am Freitag zwei hübsche Tauben bekommen und am Wochenende sogleich vergrillt.


Putzig, diese kleinen Päckchen. Da beschlich mich leise die Angst, dass man davon nicht satt werden könnte...
P1020519.JPG



Auseinandergefaltet sehen sie schon gleich üppiger aus. Waren wirklich super frisch - zumindest, was ich anhand der Füße und Augen sehen konnte (habe ich aber keine Detailbilder von gemacht).
P1020520.JPG



Die etwas unangenehme Arbeit überspringe ich mal beim fotografieren. Kopf und Füße abtrennen ist ja noch einfach, aber die Vögelchen waren ja auch komplett unversehrt mit Innereien. Habe vorher noch nie einen Vogel entkernt, aber es ging erstaunlich simpel: einfach die Bauchdecke bis zum Bürzel hinunter kreisrund aufschneiden, dann mit dem scharfen, spitzen Messer innen einmal entlang der Karkasse im Kreis herum säbeln und schon kann man den ganzen Plumpaquatsch in einem Rutsch herausziehen. Keine Ahnung, ob das fachmännisch war, aber es ging prima. Hier das Ergebnis:
P1020521.JPG



Danach kamen die Geschwister innen und außen gesalzen erst mal zum ruhen auf Grappagläsern in den Kühlschrank.
P1020522.JPG



Als Beilage sollte es einfach etwas leichtes, tomatiges geben. Also habe ich ein paar Paprika, Tomaten und Zwiebeln vorbereitet...
P1020523.JPG



... und für ca. 30 min. auf indirekter Hitze mit Hickory-Pellets (oben im Bild) geräuchert. Fertig.
P1020524.JPG



Nun die Haut von den Paprika und Tomaten abziehen...
P1020525.JPG



... dann in kleine Würfel schneiden und mit schwarzen und grünen Oliven, Nonpareilles, Knoblauch, Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Thymian mischen - fertig.
P1020526.JPG



Die Tauben wurden mit Thymian, Oliven und Knoblauch gefüllt:
P1020528.JPG



... etwas parat gezurrt mit Grillschnur und am Spieß befestigt. Sehen eher aus, als stecken sie in einem Käfig, oder?
P1020529.JPG



... jetzt auf den Grill... Backburner hatte ich auf Vollgas und die beiden äußeren, unteren Brenner auf ca. 50%.
P1020530.JPG



Nach ca. 40 min. habe ich die Tiere dann mittels Bratenspritze ein paar Mal mit einer Mischung aus Wasser, Olivenöl, viel Salz, Pfeffer, etc. bepinselt; und nach ca. 1 Stunde waren sie dann schön knusprig.
P1020531.JPG



... sind wirklich kleine Tierchen...
P1020534.JPG



Fazit: Tauben sind keine Hühner. Die Keulen ließen sich ganz leicht abtrennen und hatten wenig aber dafür wunderbar zartes Fleisch. Die Flügel hingegen waren insbesondere an den "Oberarmen" ziemlich kräftig - außerdem ließen sie sich nur mit äußerster Mühe vom Körper trennen. Brust ist ähnlich ausgebildet wie bei den meisten Hühnern und ist erstaunlich fleischig für so ein kleines Tier. Geschmacklich nahe an der Ente oder am Fasan würde ich sagen. Sehr intensiv im Geschmack; insbesondere die Brust. Selbige neigt wie üblich schnell zum trocken-werden. In diesem Fall hatte ich aber Glück.

Bei der Paprika-Tomaten-Salsa (so nenne ich es einfach mal) habe ich einen Fehler gemacht: der Knoblauch war nicht frisch genug und schmeckte irgendwie leicht muffig. Zum Glück hatte ich ihn nur sehr grob gehackt, so dass ich am Ende sämtlichen Knoblauch wieder heraus operieren konnte. Danach war das echt ein Genuss! Am nächsten Tag übrigens noch leckerer...

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • P1020519.JPG
    P1020519.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 2.860
  • P1020520.JPG
    P1020520.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 5.677
  • P1020521.JPG
    P1020521.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 2.826
  • P1020522.JPG
    P1020522.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 3.201
  • P1020523.JPG
    P1020523.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 2.731
  • P1020524.JPG
    P1020524.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 2.722
  • P1020525.JPG
    P1020525.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 2.713
  • P1020526.JPG
    P1020526.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 2.729
  • P1020528.JPG
    P1020528.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 2.850
  • P1020529.JPG
    P1020529.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 2.957
  • P1020530.JPG
    P1020530.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 2.800
  • P1020531.JPG
    P1020531.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 3.361
  • P1020534.JPG
    P1020534.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 3.608
Moin Thomas,

sehr appetitanregendes Tellerbild :happa:

:prost:
 
Tolle Sache!
Taube hatte ich hier auch mal gezeigt, is aber schon länger her und bei weitem nicht so gekonntn wie deine!

aber dass die vögel nicht ausgenommen sind, find ich etwas seltsam...fleischhygiene ist was anderes
 
Schön gemacht!

nicht ausgenommen? waren die dann gefroren oder hats in den Täubchen schon gegärt?

hab so alle paar Wochen mal Täubchen aus eigener Zucht aufm Drehspiess,
dazu gibts bei uns Servietenknödel in denen kleingeschnittenen Innereien
(ja die sind frisch) mitverarbeitet sind.

gruas da stefan
 
Hallo,

die Tauben waren gekühlt aber nicht gefroren; gegärt hat da aber nichts. In eventuelle Serviettenknödel haben es die Innereien allerdings nicht geschafft, da die Nachbarskatze (die immer mehr zu unserer Katze wird) so mitleiderregend gemaunzt hat, bis sie sämtliche Innereien verputzen durfte :grin:

Ich habe eben aber mal bei dem Versender angerufen und wegen des Themas nachgefragt und folgende Antwort erhalten (verkürzt und hoffentlich korrekt wiedergegeben): Es gibt zwei Gründe dafür, die Tauben nicht ausgenommen und komplett (Effilee) zu verkaufen. 1. Am Zustand von Kopf und Füßen kann man die Lebens- und Haltungsbedingungen gut ablesen. 2. Je weniger man an den Tieren herumbastelt und Löcher hineinschneidet desto geringer das Risiko des Keimbefalls. Geruch und Zustand der Innereien gibt auch Aufschluss über die Frische. Insofern also Hygienegründe - zumindest sofern man sich kurze Liefer- und Lagerzeiten zutraut.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten