• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühjahrs Abschluss im Räucherschränkchen

Emil0909

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Rauchwaren.
Da die Temperaturen ja so langsam in Fahrt kommen und die Reserven noch ein bisschen aufgefüllt werden sollen , bevor der Sommer kommt , dachte ich mir , noch ein bisschen Bauch , ein paar Bauernbratwürste (Mettenden) und etwas Gouda zu räuchern.
Gewürze pro Kg.Bauch
38 Gr. NPS
2 Gr. Kümmel
3 Gr. Pfeffer
2 Gr. Zucker
2 Gr. Knoblauch
5 Gr. Wacholderbeeren
2 St. Lorbeerblatt zerstoßen
Den Bauch gewürzt und für 10 Tage vacumiert im Kühlschrank aufbewahren, anschließend abwaschen und 2 Tage zum trocknen in den Keller. Dann wird 5 x 8 Std. Kalt geräuchert.

Die Würste
60% Bauch
40% Schulter
Pro Kg Fleisch
24 Gr. NPS
3 Gr. Pfeffer
6 Gr. Pfefferkörner
1 Gr. Piment
2 Gr. Paprika
1 Gr. Knoblauch
0,4 Gr. Muskat
1 Gr. Kümmel gemahlen.

Das Fleisch leicht angefroren, mit den Gewürzen vermischt und durch die 3 mm. Scheibe gewolft. Anschließend das ganze gut gemengt un d in Schweinedärme Kal. 28/32 gefüllt. Einen Tag zum trocknen in den Keller und anschließend 2x5 Std. Kalt geräuchert.

Da hängen sie nun und erfreuen sich frischen Rauches , sobald sie fertig sind, werde ich weitere Bilder einstellen.
Gruß Emil

20170423_102355.jpg
 

Anhänge

  • 20170423_102355.jpg
    20170423_102355.jpg
    243 KB · Aufrufe: 203
Nur noch die Lücken füllen.

In diesem Falle die Zahnlücken *lach* ne, ne alles Gut, hast ja noch etwas in der Hinterhand...und im Sommer kann man ja auch mal warm und oder heiß räuchern...natürlich nicht unbedingt im Holzschrank;)

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten