• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundstück. Als DO verwendbar?

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gestern kramt doch GöGa dieses Fundstück aus den unergründlichen Tiefen der Küchenschränke hervor. Ist ein Aluminiumtopf aus ihrer russischen Heimat. Noch von ihrem Vater im Motornysavod Yaroslavl persönlich in der Gießerei hergestellt. Da der Topf nicht auf dem Induktionsherd funktioniert, hat sie ihn gnädigerweise mir zum kochen über dem Feuer überlassen. Ich denke, der ist als Dutch Oven nutzbar, oder? Wegen dem gewölbten Deckel lassen sich oben keine Kohlen platzieren, aber für reine Unterhitze, z.B. fürs Kartofflen kochen ... Fassungsvermögen ist 3,5 Liter bis Oberkante. Den Plasikpinökel auf dem Deckel noch gegen Metall auswechseln und ab damit zum einbrennen?

cimg1645brufr.jpg
cimg1646q4uq1.jpg
cimg1647b0up3.jpg
 

Anhänge

  • cimg1645brufr.jpg
    cimg1645brufr.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 619
  • cimg1646q4uq1.jpg
    cimg1646q4uq1.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 610
  • cimg1647b0up3.jpg
    cimg1647b0up3.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 606
Passt der Deckel verkehrt herum rauf? Wenn du den Griff eh abändern musst, kannst du ihn auch von der anderen Seite anbringen. Dann hast du eine Mulde für Kohle. ;)
 
Ja, der Deckel passt auch verkehrt rum rauf. Die Idee kam mir auch schon.
 
Aber ein Alutopf...grade in der ganzen Diskussion um Aluminium bin ich sowas gegenüber schnell skeptisch
 
Ich bin nicht wegen des Alu´s ansich skeptisch, sondern eher wegen der Nutzung als DO. Der DO aus GUSSEISEN zeichnet sich durch extreme Wärmehaltigkeit aus, was man von ALU eher nicht sagen kann. Also ich habe da meine Zweifel, dass Schmorgerichte richtig funktionieren werden. Aber versuch´ mal und berichte ;-).

Gruß
Bianca
 
Wegen dem gewölbten Deckel lassen sich oben keine Kohlen platzieren, aber für reine Unterhitze, z.B. fürs Kartofflen kochen
Aber was ist dann noch der Unterschied gegen am Kochfeld machen? Nur weils draußen ist? Hat dann halt wenig mit DO zu tun denke ich
 
Servus! Alutopf ist nix für Induktion! Und am Feuer/Kohlen würde ich damit auch nicht kochen wollen! Ergo, zurück in die unergründlichen Tiefen des Schrankes, hast ihn bisher nicht gebraucht, brauchst ihn auch jetzt nicht! :-)
 
Aber ein Alutopf...grade in der ganzen Diskussion um Aluminium bin ich sowas gegenüber schnell skeptisch
Da gebe ich Dir recht. Heutzutage würde ich kein Aluminium mehr in Küchen benutzen. Damals wurde es ja gerne genommen, aber mittlerweile sind Edelstahl oder eben hier, Guss, angemessener und ersteres billiger geworden.

Aluminium bildet eine Passivierungsschicht, also eine Oxidschicht, die dann schützend wirkt und es so zu keinem Durchrosten kommen kann; also auch kein Ablösen.
Würde man dann noch das Aluminium einbrennen und somit eine Kohlenstoffschicht darüber legen, ist ein Herauslösen noch unwahrscheinlicher.

ABER bei jedem Herumkratzen, Säubern und Arbeiten mit Metallbesteck würde ich mich fragen, ob sich etwas löste.

Und das Gefährliche bei diesen kleinen Aluminium-Ionen ist die Anreicherung in Fettgewebe (besonders Gehirn), so dass es über lange Zeit depressiv und senil machen kann.

PS: wen es interessiert:
 
Aber was ist dann noch der Unterschied gegen am Kochfeld machen? Nur weils draußen ist? Hat dann halt wenig mit DO zu tun denke ich

Ja klar, weil es draußen ist, weil es mit Feuer zu tun hat. Da kommt der Urmensch, der sein erlegtes Wild über dem Feuer zubereitet hat hervor. :-) Wenn im Camp Chef DO das Fleisch, Geflügel, was auch immer köchelt, dann ist es doch extrem uncool die Kartoffeln dazu auf dem Induktionsherd zu kochen. Da kann man doch die Kohlen der Oberhitze des CC DO gleich nutzen und das Fundstück mit den Kartoffeln oben rauf stellen. Brennstoff sparen und Turmkochen. :-)

Servus! Alutopf ist nix für Induktion! Und am Feuer/Kohlen würde ich damit auch nicht kochen wollen! Ergo, zurück in die unergründlichen Tiefen des Schrankes, hast ihn bisher nicht gebraucht, brauchst ihn auch jetzt nicht! :-)

Doch, ich brauche einen zweiten DO. Ja, ok so richtig brauchen nicht. Kann die Kartoffeln im Haus auf der Induktion kochen. Ist aber nicht stilecht. :-) Und statt einen zu kaufen, dachte ich daran es mit dem hier zu probieren.
 
@Däne hat einen Alu-DO. Funktioniert sehr gut, davon konnte ich mich schon überzeugen.
Ja, ist der da:
http://www.amazon.com/GSI-Outdoors-...436181510&sr=1-1&keywords=dutch+oven+aluminum

Und unschlagbar, was sein Gewicht betrifft. :-) Gibt bei OTs immer wieder große Augen, wenn ihn Leute mal in die Hand nehmen. :-D

Aber was ist dann noch der Unterschied gegen am Kochfeld machen? Nur weils draußen ist? Hat dann halt wenig mit DO zu tun denke ich
Es gibt ja unterschiedliche Gründe, warum man nicht am Kochfeld steht.
Weil man unterwegs ist, weil es im Haus im Sommer ohnehin schon heiß genug ist, wegen der frischen Luft, weil mans kann, ... :-D
 
Da gebe ich Dir recht. Heutzutage würde ich kein Aluminium mehr in Küchen benutzen. Damals wurde es ja gerne genommen, aber mittlerweile sind Edelstahl oder eben hier, Guss, angemessener und ersteres billiger geworden.

Aluminium bildet eine Passivierungsschicht, also eine Oxidschicht, die dann schützend wirkt und es so zu keinem Durchrosten kommen kann; also auch kein Ablösen.
Würde man dann noch das Aluminium einbrennen und somit eine Kohlenstoffschicht darüber legen, ist ein Herauslösen noch unwahrscheinlicher.

ABER bei jedem Herumkratzen, Säubern und Arbeiten mit Metallbesteck würde ich mich fragen, ob sich etwas löste.

Und das Gefährliche bei diesen kleinen Aluminium-Ionen ist die Anreicherung in Fettgewebe (besonders Gehirn), so dass es über lange Zeit depressiv und senil machen kann.

PS: wen es interessiert:


Es wird immer noch mit Alufolie gekocht.....Ganz ehrlich ich finde das mit den Alu ist alles Panikmache.

Probier es doch einfach aus mit dem Alu Kessel, dann wirst du schon sehen ob alles funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten