• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans ganz slow

BigAl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So, da bald Weihnachten kommt und ich da für fast 20 Leute Gänsebraten zubereiten soll, hab ich am letzten WE mal einen Versuch gestartet. Ich wollte schon ewig mal auspobieren, ob man auch Gänsebraten low & slow machen kann.
Also Gans gewürzt und um 19:30 Uhr ab in die Pippibüchse bei 90°C. Immerwieder erstaunlich wie der Smoker die Temperatur hält. 23:00 Uhr immer noch 90°C. Morgens um 6:00 Uhr 100°C aber fast keine Brekkies mehr drin. Noch mal 3 kg von den Tankstelleneiern zur restlichen Glut. Das langte dann bis 12:00 Uhr mit 100°C.
Ich war allerdings etwas beunruigt, da die Kerntemperatur nicht über 65°C gestiegen ist und ich als Ziel mind. 75° angepeilt hatte.
Nach gut 16 Stunden in der Büchse sah der Vogel dann so aus:
attachment.php

(Bereits in die Kugel umgelagert)

Anschließend die Gans in die vorgeheizte Kugel zum Knuspern.

Nach 30 Minuten in der Weber Kugel wurde dann Angerichtet.

Ergebnis:
* Geschmacklich 1A
* Schöner Räucherrand
* Dezenter Rauchgeschmack, sehr passend
* Kein Fett mehr am Vogel, daher leider etwas trocken


Fazit:
Die Aktion kann wiederholt werden. Das Ergebnis hat gefallen, nur die Garzeit im Smoker werde ich beim nächsten mal kürzen.
Die Haut wurde trotz des langen smokerns in der Kugel noch knusprig. Kein verbranntes Fett, da alles schon in der Pippibüchse ausgelaufen war.

gans1.jpg
 
Ja da is er wieder!
servus BigAl

schönes Ganserl
wie du schon sagst ned ganz so lang dann wirds ned trocken,
Du machst des scho!
....und natürlich Apfekiacherl als Vorspeis

gruas da stefan
 
Servus BigAL, lange nichts mehr gelesen von Dir. Scheens Gansal, schad das es a bissl trocken wurde. Nächstes Mal ab und zu mit Butter und Bier einpinseln.... nur so ne Idee von mir.

Gruss Steffe
 
Das ist nur geil. Einzig das Problem mit dem Austrocknen aber gerade das kann mit dem richtigen Timing nachgetrimmt werden und perfeto , Coole Sache :thumb2:
 
Servus BigAl,


alter Weiberheld, schön wieder von dir zu hören.


Aber warum machst du einen Flugvogel auf ganz langsam.


Was macht das für einen Sinn?


Haut wie bei einem alten Weib, viel zu trocken, was gibt es für einen Sinn?
wenn du zuviel Rauch abbekommst, ist das erst recht störend.

Gruß aus Veitsbronn

Gruß
Siggi
 
Aber warum machst du einen Flugvogel auf ganz langsam.


Was macht das für einen Sinn?


Haut wie bei einem alten Weib, viel zu trocken, was gibt es für einen Sinn?
wenn du zuviel Rauch abbekommst, ist das erst recht störend.

Schnell kann ja jeder ;-)

Und das Ergebnis war durchaus brauchbar, auch der Rauchgeschmack hat genau gepasst. Ausserdem ist's bei mehreren :braten: einfacher als in der Kugel. Man kann die Vögel fertigsmokern und auf bereitschaft halten, dann nur kurz in die Kugel; schon fertig. Da hat man mehr Zeit für seine Gäste.

Die Haut war übrigens super. Das Bild zeigt nur den Zustand nach dem smokern.

Noch ein Vorteil: Nix stinkt nach verbrannten Fett, das läuft einfach beim smokern aus, ohne zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus BigAl,


Jungs, aufgepasst.


Beim nächsten OT macht BigAL statt Apfelküchle eine Gans.


Oder beides? (die Ganz läuft ja nebenbei:lol:)



Ich bin gespannt. Danke.


Gruß aus Veitsbronn
Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten