• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzes Wildschwein

grilltante

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schätze mal, daß es bei den vielen Grillbegeisterten und Fleischprofis jemanden gibt, der mir helfen kann.
Wir wollen bei einer Grillfete ein ganzes Wildschwein am Spieß grillen, das Tier hat etwa 22kg (küchenfertig).
Hat jemand damit Erfahrung? Würze? Garzeit? Füllung?
Ich fürchte, daß Tier wird schnell trocken.
 
Habe schon sehr viele Wildscheine gegrillt. Kanns schon nicht mehr zählen.

Ich weiss nicht was Du unter Küchenfertig verstehst, aber ich denke mal die Schwarte ist runter.

Wichtig ist, das was vom Weissen (Fett) noch was draufgeblieben ist, sonst wirds schwieriger.

Step 1:
Die Sau ungefähr 4 Tage in einem Kühlraum in eine Wanne aus 12° Salzlake legen und spritzen. (So ca 500ml schön verteilen und das alle 12 Stunden)

Step 2:
Vor dem Grillen sollte sie vorgegart werden, geht auch ohne, verträgt dann aber keine starke Hitze mehr und braucht über das doppelte an Grillzeit.
Vorgaren läuft so ab:

Man besorge sich einen Metzger mit einem großen Wurstkessel. Dieser wir auf Maximal 75^C erwärmt und die Sau (bei 22kg) ca 5 Stunden darin gebadet. Dann sollte die Eiweissgerinnung bis auf den Kern durch sein.

Step 3:
Dann rauf auf den Spiess und bei Indirekter Hitze ca. 3 - 3 1/2 Stunden schön übergrillen.

Step 4:
So ca. alle 45 Minuten mal mit einer Gewürzmischung (mit Hitzebeständigem Rapsöl vermengt) schön innen und aussen einpinseln.

E Voila - Ein leckeres Wildschwein :D
 
Hallo Wildsaugriller,

heißen Dank für Deine Antwort, damit kann ich jetzt doch mal was anfangen!! Welche Zeiten würdest Du denn für eine 40 kg schwere Wildsau ansezten? Küchenfertig, also aus der Decke, aber noch mit etwas Speck dran.
Und gibt es noch irgendeine andere Variante, die ohne den Wurstkessel auskommt? Der könnte mangels Metzger im Dorf zu einem kleinen logistischen Problem werden.

gruß aus der Pfalz!!
 
@ Bambikiller: hätte ich langsamer gelesen, wäre mir auch Dein Hinweis, daß es auch ohne Wurstkessel geht, aufgefallen... sorry.
Indirekte Hitze: der Grill (faßt etwa 0,5 Ster Holz) steht senkrecht und die Wutz hängt am Spieß davor. Hast Du einen Tip, wie ich mit dem Gerät indirekte Hitze herstellen kann?
Und, wie gesagt, das Tierchen hat küchenfertig, noch mit etwas Fett versehen, 40 Kilo...

@ smartrusher: Fotos gerne, die Party steigt am 22.06. - ich hoffe ja stark, daß das Ergebnis der Mühe dann auch Fotos wert ist.
 
Indirekte Hitze hat man eigentlich immer genau dann, wenn die Sau nicht direkt über dem Feuer hängt :roll:
Wenn Du von schräg unten Hitze machen kannst, dann hast Du alles was Du brauchst.

Wenn eine 40 kg Sau nicht vorgegart ist, brauchst du etwa 6 Stunden. Doch vorsicht: Ein Jäger verkauft sein Wild immer in der Decke bzw. Schwarte. Das Wildbretgewicht wird immer mit der Schwarte ermittelt. D.h. Dass eine 40kg Sau mit Schwarte nach dem abschwarten nur noch etwa 34 Kilo hat.

Ein Thermometer gibt Dir aber gewissheit über den Garzustand. Wenn Die Keulen eine KT von etwa 72°C haben, dann hat der Bug etwa 68. Also perfekt.
 
Hallo Bambikiller,

vielen Dank erstmal. Wir beabsichtigen noch, das Tier zu füllen - Kartoffeln, Majoran, Tomatenstücke, Gewürze, um das Ganze saftiger zu machen.
Ich werde in jedem Fall vom Ergebnis berichten.

Pfälzer Grüße
 
Hallo!


Step 1:
Die Sau ungefähr 4 Tage in einem Kühlraum in eine Wanne aus 12° Salzlake legen und spritzen. (So ca 500ml schön verteilen und das alle 12 Stunden)


Frage 1] in einer 12 ° Lake pökeln und zusätzlich Lake spritzen?

Frage 2] 5 Stunden bei 75 ° garen?


Meine Spanschweine gare ich knapp 30 min, da habe ich schon Angst, sie beim rausnehmen zu amputieren.

Weil die Gelenke schon gar sind.

Ansonsten eine tolle Beschreibung. Danke[/b]
 
1.) 12 ° bezieht sich auf den Salzgehalt, also 12%. Pökeln ist schön und gut, aber die Keulen und Büge bekommen zu wenig davon ab, deshalb muss man spritzen.

2.) Ja, tatsächlich so lange. Ein Wildschwein ist auch sehr viel stabiler als eine Zuchtsau. Erst während des Grillens fängt es an an den Gelenken aufzureissen, aber das ist völlig normal.
KT von 65-68° sollte (wenn vorgegart wird) bein Wildschwein erreicht werden. Wird so auch viel saftiger und zarter.
 
Zurück
Oben Unten