• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garzeiten wer kann helfen

Schwarzwaldsmoker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo leute, wer kann mir helfen ? Gibt es beim smoken ungefähre richtwerte für die garzeit wie lang smoken pro kg bei ca. 110-120 grad

Jetzt schonmal meinen dank

Grüße aus dem schwarzwald
 
was denn schwein,rind oder kt vom beton ?

die suchfunktion hilft dir sicherlich zu fast jedem stück fleisch weiter :D
 
Ich dachte an schwein für den anfang aber beton wäre auch nicht schlächt vom smoker :D
 
Hallo leute, wer kann mir helfen ? Gibt es beim smoken ungefähre richtwerte für die garzeit wie lang smoken pro kg bei ca. 110-120 grad

Jetzt schonmal meinen dank

Grüße aus dem schwarzwald

Jou,ich richte mich da immer nach der KT.
Wenn die KT erreicht ist,ists gar.
 
Das ist mir klar mit der kt aber ein ungefährer wert für die garzeit z.b. 1 kg schweinenacken 2 stunden kt ca. 75
 
Mir ist mir keine Formel in der Art bekannt... Ich mache das meistens nach Gefühl... wenn ich zB.: PP Mache:bbq: und es sind 3,5 Kg dauert es ca. 8 Std... Aber es kommt immer auf den Temp.Schnitt an! Also kann man das nicht wirklich vereinheitlichen....
 
Pro Pfund eine Stunde.
(Pi * Daumen)

Auf welche KT willst du denn kommen?


Es sind so viele Variablem bei so einer Frage im Spiel, dass man schon konkreter werden muss... Schwein und 110°C langen da leider nicht...
 
Ein Foto von dem entsprechenden Stück Fleisch könnte ggf. weiteren Aufschluss bringen...
 
Ein 2,5-Kilo-Schweinenacken braucht bei mir bei 120° GT zwischen 5 und 6 Stunden bis er etwas über 70° KT hat. Reicht dir das als Angabe? Werde ansonsten halt mal etwas konkreter, was du eigentlich genau machen willst.
 
Danke sportler das mit einer stunde pro pfund ist doch endlich mal eine aussage mit der man was anfangen kann es kommt ja auf eine stunde die die gäste mal warten müßennicht an sollen dann solang noch ein bier trinken

Grüße aus dem schwarzwald
 
stimmt aber nur bedingt, da die Dicke des Fleischstücks nicht berücksichtigt ist
mysmilie_2379.gif

Es fehlen auch:
Kerntemperatur des Fleisches beim Auflegen?
Wo wird die Garraumtemperatur gemessen?
Außentemperatur?
Windstärke?

Wenn du hier zB. mal nach Pulled Pork suchst (Schulter oder Nacken vom Schwein, das bis ca. KT 92/95°C gezogen wird), wirst du sehen, dass bei (vermeintlich) gleicher Ausgangssituation die Leute von 12 bis 30 h benötigen. Eine solche Zeitspanne wird dir wohl wenig als Richtwert dienen.

Ich würde dir dringend empfehlen das angepeilte Gericht mit deinem Sportgerät mal in Ruhe auszuprobieren. Die dabei gesammelten Erfahrungen kannst du dann als Richtwerte fürs nächste Mal nehmen.
Wäre ja schade, wenn du deinen Gästen und auch dir selber den Abend vertust, wenn ein schönes Stück Fleisch dann nicht halbwegs zeitgerecht fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten