• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche - Ventil undicht

killroy2000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo grillgemeinde,

folgendes problem: hab am samstag bei der 3-stündigen zubereitung einer lammhaxe die gasflasche getauscht. nach beendetem mahl :happa: dann wie gewohnt die gasflasche abgeschraubt um sie fachgerecht unterm santos zu lagern. blöd nur, dass das ventil der flasche etwas undicht ist, es zischelt immer ein wenig gas raus (mit dem finger kaum spürbar, aber eindeutig zu hören und zu riechen). hab dann den druckminderer wieder draufgeschraubt und das ensemble bis vorhin so stehen gehabt (allerdings die haube vom gasi auf der flaschenseite "angelupft", damit sich da drunter im zweifel nix staut.

das kann aber irgendwie nicht die lösung sein, da ich den grill nach getaner arbeit immer auf die seite pack und so bei dem angesagten shietwetter flasche und druckminderer nass werden.

was tun ?

1. flasche auf reihenhauswiese stellen und zischeln lassen?
2. flasche an druckminderer anschließen ... haube drüber ja oder nein?
3. einfach die schwarze plastikkappe aufschrauben? zischeln hört dann logischerweise auf, aber was passiert, wenn das ein paar tage steht, druck und so
4. grill im "leermodus" (nix zu grillen da) anfeuern und gas "verfeuern"? :bierchips:

komm leider nicht vor freitag dazu wieder ordentlich zu grillen, und selbst da ists wackelig. das ding im auto wegzufahren ... hmmmm .... im auto hats elektrik = funken = ungut

die kohle ist mir wurscht, will nur nicht die bude in die luft jagen
 
Dreh die schwarze Kunststoffkappe drauf - dann is dicht
 
Schraub den Druckminderer ab.
2-3 mal das Ventil 1/4 Umdrehung aufreißen.
Eventuell ist da ein wenig Schmutz am Ventilsitz.
Damit kannst den Schmutz wegblasen.

:prost:
 
freiblasen bringt nix
wenn ich schwarze kappe draufmach .... baut sich dahinter nicht druck auf?
wärs da nicht besser, das ding am druckminderer zu lassen und halt zur not ab und an etwas regen draufkommen lassen?
 
Wenn Du die Flasche frisch geholt hast, dann reklamiere sie doch einfach. Das Problem hatte ich neulich auch und es war kein Problem eine neue Flasche zu bekommen.
 
zurückbringen da wo du sie getauscht hast?
 
jaha
die flasche ist ausm baumarkt
und die holen nicht ab
also müsste ich die nicht dichte flasche mit dem eigenen auto (nein, kein cabrio) zum baumarkt karren ... hm

ja ich weiß, ich bin ein wenig cyberchondrisch ... will aber auch nicht als flammendes inferno auf dem baumarktparkplatz einrollen
 
Du hast die Flasche doch auch da abgeholt...

Klar baut sich da Druck auf - aber der sprengt nich die Kappe ab
 
Und mal auf die Zigarette im Auto verzichten!
 
für mich gäbs da kein langes Gefackel:

Baumarkt anrufen und die Abholung verlangen, sonst mit Polizei drohen (die Bildzeitung freut sich auch über solche aktuellen Nöte eines Grillers - am besten als Familienvater - und das natürlich im Sommerloch).

Ansonsten das Ding loswerden:
Mit der Rohrzange zudrehen, schwarze Kappe drauf und eine Plastiktüte mit mehreren Gummis drum ( oh, ein Präservativ wäre bestimmt noch eindrucksvoller) und dann mit offenem Kofferaum zum Baumarkt.

Lautes Hupen und Warnblinkanlage vor dem Haupteingang unterstützen natürlich den Auftritt erheblich.

(sollte es dir gelingen bitte ein paar Bilder einstellen)

Viel Glück!!!
 
Emil, deine Postings und dein neuerliches Bekenntnis, dass du angeblich Lehrer bist, machen mir Angst.

Killroy, mach die schwarze Kappe drauf, bring die Flasche zurück und gut is.
Die Kappe wird ziemlich sicher nicht einmal abfliegen, wenn du die Flasche aufdrehst.
 
Emil, deine Postings und dein neuerliches Bekenntnis, dass du angeblich Lehrer bist, machen mir Angst.

Der Fehler ist einzig und allein, dass sich unser Klientel erheblich gewandelt hat,
ganz besonders in dem Bereich, wo ich unterrichte, und das auch wirklich gerne tue.

Dass Lehrer dort äußerst fit sein müssen und mit Ironie und Situationscomic
umgehen können, ist Resultat eines tagtäglichen Überlebenstrainings.

Ich bin es nach mehr als 40 Jahren im Lehrberuf längst gewöhnt als Pauker auf die Schippe genommen zu werden.

Vielleicht grille ich deshalb, das entspannt!

Soweit also zur ernsthaftigkeit meiner Vorschläge, die natürlich jetzt nicht gerade für´s Mädchenpensionat gedacht waren.

Let the sunshine in :sonne:
 
Zurück
Oben Unten