• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen von Tyzka-Gas

DasMoritz

Veganer
Moin,

da meine bestehende Gasflasche leer ist, wollte ich mich mal erkundigen ob jemand hier "Erfahrungen" mit Tyzcka-Gas gemacht hat - das sind die roten Gasflaschen wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe bisher eine Pfandflasche vom weit entfernten Hornbach die ich für ca. 15 EUR gegen eine volle Flasche tauschen kann.
Da bei mir um die Ecke eine Tankstelle mit optimalen Öffnungszeiten ist, bin ich am Überlegen auf Tyzcka umzusteigen.

Problem:
Ich finde keine Informationen ob die a.) meine Pfandflasche von Hornbach akzeptieren würden (oder nur Tyzcka) und was eine neue Flasche (wieder Pfandflasche) inkl. erstmaliger Füllung kosten würde und wie teuer dann der Tausch / Füllung ist.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Aushilfen bei der Tankstelle konnten mir leider nicht wirklich helfen ("weiß ich nicht").

Danke,
Moritz
 
Rote Flaschen sind allgemein Pfandflaschen und graue Eigentumsflaschen.
Tyzcka ist eigentlich recht verbreitet in den Baumärkten (Ausnahme Bauhaus, hier Hoyer). Bei Hornbach bin ich nicht ganz sicher. Welche Marke hast du denn zurzeit?

Wie gesagt, ist Tyzcka recht weit verbreitet. Baumarkt, Tanke, Gashandel etc.
Ja nach deiner Infrastruktur könnte sich ein Umstieg lohnen.
 
Die roten Pfandflaschen von TYZCKA kannst Du nur dort tauschen, wo es TYZCKA gibt.
Graue Eigentumsflaschen kann man überall gegen volle tauschen.
5kg-Flaschen ca. 10-12,-
11kg-Flaschen ca. 18-20,-
 
Hi,

ich habe eine graue Flasche und zwar genau diese hier.

Beste Grüße,
Moritz

Gaslflasche_Grill.jpg
 
Wie @coocaneer schon geschrieben hat: die grauen Eigentumsflaschen kannst Du überall tauschen (wo es auch Eigentumsflaschen gibt).
 
Bei uns gab es die nur im Obi
Nun wurde was geändert die Tyzcka
Wurde jetzt durch weiße und glaub Schneider geändert.

ich würde nur graue nehmen, viel öfter zu bekommen
 
Hab am Anfang auch hin und her überlegt und bin dann bei einer "Grauen" gelandet. Ist tatsächlich aus meiner Sicht einfacher die zu bekommen.
Wenn deine Infrastruktur allerdings komplett anders ist, dann greift eben zu einer Roten.
 
Hi,

schon spannend.
Ich bin da gerade eben mal hingefahren. Die 11Kg Flasche soll 21,50 EUR kosten im Tausch, es gehen auch graue.
Da ich eh wöchentlich bei Hornbach bin, nehme ich das Angebot von Hornbach wahr (14,60 EUR).

Die Tanke greift glaube ich für mich nur im absoluten Notfall.
 
Na dann hast du ja jetzt eine praktikable und günstige Lösung gefunden. ☺️
 
Wenn die Tankstelle in Deiner Nähe auch graue Flaschen hat, kannst Du sie da tauschen. Ansonsten nimm doch einfach eine Pfandflasche (rot) dazu. Du musst dann zwar ca. 28€ Pfand bezahlen, aber das Gas ist i.d.R deutlich billiger. Ich habe eine Hoyer 5kg Pfandflasche bei der die Füllung nur 9€ kostet!
 
Hab mich auch schon gewundert. Finde die 5kg dann hochgerechnet auf die 11kg auch ziemlich teuer.
 
Jep, es ist immer gut wenn man lesen kann. ;) Hatte die 15€ auf 5kg gesehen.

Allerdings sind 9€ für 5kg nach meiner Recherche schon günstig. In Baumärkten und bei der Metro liegt der Preis sonst bei 10€ (zumindest im HH).
 
Das wäre neu für mich, dass es Pfandflaschen gibt, die nicht den Sicherheitsnormen entsprechen. Woran kann man die "nicht sonnentauglichen" erkennen?
 
Hallo,

Sorry habe noch nicht gesehen das der "GAS"-Preis in roten und grauen Flaschen unterschiedlich ist,
nicht dort wo ich kaufe ...

Die graue Flasche muß man kaufen, die Rote "leihen" .... entsprechend bepreist.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten