• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill, 4 Brenner, klappbare Seiten

six3323

Militanter Veganer
Hallo Freunde,

ich lese schon seit zwei Jahren hier im FOrum mit, jedoch war ich bisher nicht aktiv. Nun steht ein neuer Gasgrill an und somit möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Markus und ich bin 40 Jhare alt. Meine Frau und ich haben seit 2015 ein eigenes Häuschen mit Garten, Terrasse und grillen gerne für uns zwei bzw. auch gerne mit Freunden (6-8 Personen).
Zum Einzug ins Häuschen haben wir uns zum Start für einen Weber Spirit E210 entschieden und waren bisher auch recht zufrieden. Lediglich die Grillfläche ist etwas klein falls es doch mal mehr als 4 Personen wurden. Auch die Tatsache dass der Spirit E210 nur zwei Brenner hat macht das indirekte Grillen (wenns ein bisserl mehr sein sollte) schwierig.

Nun haben wir (bzw. ich - Genehmigung von der Regierung liegt vor ;-) uns dazu entschlossen etwas aufzurüsten. Jedoch musste ich bei meiner Marktrecherche feststellen, dass meine Wunsch-Kriterien schwierig zu vereinen sind. Hier erhoffe ich mir nun von euch enstprechende Kaufvorschläge bzw. Unterstützung bei der richtigen Wahl des neuen Gasgrills.

Platztechnisch bin ich etwas eingeschränkt, so dass ich eine Gassgrill mit beidseitig einklappbaren Seitenablagen benötige (wie der Spirit hat). Grund dafür ist, dass der Grill schon größer sein darf als der Spirit ... auch bei Gebrauch stören die ausgeklappten Seitenablagen nicht ... jedoch bei Nichtgebrauch würden diese auf den Gartenweg ragen. Daher möchte ich die Seiten bei Nichtgebrauch einklappten und den Grill und einer Abdeckhaube schützen.

Hier die weiteren Wunschkriterien:
- Gasgrill
- Elektronisches Zündsystem
- 4 Hauptbrenner
- 1 Heckbrenner
- 1 Sizzle Zone
- einklappbare Seitenablagen
- 5L Gasfalsche im Unterbau platzierbar
- Breite (bei eingeklappten Seitenablagen) max. 110 cm
- Preislich bis max 2.000 Euro

nice-to-have waäre noch:
- Belechtete Drehregler
- Innenbeleuchtung

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich lediglich auf den Napolen Rouge SE 525 gestoßen (wobei mir der Unterschied zum SE 425 nicht so ganz klar ist). Könnt ihr weitere Modelle empfehlen bzw. zu dem Rouge eure Meinung mitteilen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Markus
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du den einzigen Grill gefundenen hast der deine Anforderungen alle abdeckt. Oder anders formuliert: deine Aufzählung könnte 1:1 aus dem Prospekt des Rogue 525SE stammen.

Ich habe genau diesen Grill und bin sehr zufrieden. Von mir daher natürlich klare Kaufempfehlung.

Es gibt nicht so viele Grills bei denen man die Sizzle Zone abklappen kann. Gerade weil man beide Seitenablagen abklappen kann habe ich zum Rogue 525SE gegriffen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann war meine Recherche doch nicht so verkehrt ... Zwei Fragen hätte ich noch ...

Bisher hatte ich beim Weber Spirit Gussroste ... und war sehr zufrieden damit, vor allem wegen der Reinigung mit Abbrennen und Abbürsten. Der Napoleon hat nun ja Edelstahlroste ... worauf muss ich hier achten bei der Reinigung bzw. würdet ihr eher zu Gussrosten raten?

Ich würde zum Rouge noch den Drehspieß, Abdeckhaube (bei eingeklappten Ablagen) sowie evtl. wie oben geschrieben Gussroste benötigen. Wo könnte ich den Rouge evtl. auch im Paket mit dem genannten Zubehör momentan denn zum besten Preis bekommen?

Ganke im Voraus.
 
Gussroste gelten als pflegeintensiver, dafür stärkere Brandings. Edelstahlroste gelten als pflegeleichter, dafür schwächere Brandings. Ich hatte 8 Jahre Gussroste, jetzt Edelstahlroste. Ich komme mit beidem zurecht. Letztendlich ist das meiner Meinung nach nicht entscheidend.

Tja, die Frage mit dem Preis kommt immer wieder. Du kannst bei den großen Onlineshops, z.B. Santos, anfragen mit deinem Paket. Ansonsten gehe mal zu einem Grill-Laden in deiner Nähe und frage dort.

Kleiner Hinweis: Für den 525 gibt es keine Abdeckhaube mit eingeklappten Seitenablagen. Es gibt für den normalen 525 eine Haube mit aufgeklappten Seitenablagen und für den 525SE muss man die vom LEX485 nehmen. Der SE hat breitere Ablagetische als der normale 525. Du kannst beide Hauben natürlich auch mit eingeklappten Seitenablagen verwenden. Dann schlabbern die aber natürlich etwas.

Eventuell kann ja jemand ein Foto posten wie das dann aussieht. Ich habe bisher keine Haube aus genanntem Grund.
 
Wie sieht es mit der Reinigung der Edelstahlroste aus? Auf was ist dort zu achten wie pflegt man diese am Besten?

Also eine Abdeckung benötige auf jeden Fall da der Grill sonst zu sehr verschmutzt ... (Stellplatz nicht überdacht). Aufgrund der Tatsache dass ich aber Seitenablagen immer bei nichtgebrauch einklapp e, würde ich schon eine passende Abdeckhaubt benötigen (die nicht schlabbert beim Wind). Hat da jemand Tipps?
 
Edelstahlroste also sysncron zu Gussrosten reinigen? Braucht man da Spezielle-Reinigungsbürsten ... verkratzen die Edelstahlroste da nicht bzw. beschädigt man da nicht das Edelstahl?
 
Es gibt immer verschiedene Methoden. Der Vorteil bei Edelstahl ist, dass man die Dinger nicht wirklich pflegen muss. Kein Einölen oder Sonstiges nötig. Auch ein Wasserbad über Nacht macht ihnen nichts aus. Es gibt Leute die sagen, man sollte Edelstahl nicht mit Edelstahl reinigen. Aus meiner Sicht ist das Quatsch. Gute Edelstahl-Roste sind quasi unzerstörbar. Es hängt aber, wie immer, von der Qualität ab.
 
Danke für die Info zu den Rosten.

Hat noch jemand einen Tip zu ner passenden Abdeckhaube für einen Rouge SE 525 mit eingeklappten Seitenablegen?
 
Ich hatte mal überlegt ob die Haube vom Triumph 495 passt, weiß ich aber nicht. War nur so eine Idee da der Grill eine ähnliche Größe hat. Und es gibt für den auch eine Haube mit eingeklappten Seitenablagen.

Bei Santos habe ich angefragt, die sagen sie haben nichts passendes. Von Napoleon selbst kam keine Antwort auf meine E-Mail.
 
Gibt es in verschiedenen Größen KLICK
 
Leider nichts passendes dabei... Alle zu breit oder nicht tief genug, oder zu kurz...
 
Zurück
Oben Unten