• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Gasgrill-Anfänger] Tipps zum richtigen Umgang und zur Vermeidung von Anfänger-Fehlern gewünscht

tmoii

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun schon einige Tage hier im Forum eure unzähligen Beiträge durchforste, habe ich mich gestern auch mal angemeldet. An dieser Stelle erst einmal Danke für ein so tolles Forum mit einer so aktiven Community.

Die Basics hier habe ich schon durchgelesen: https://www.grillsportverein.de/wissen-zum-grillen/

Zu meinem Thema:
Ich bin kein Grillprofi. Im Durchschnitt bediente ich in der Vergangenheit weniger als 10 Mal im Jahr einen Grill, hierbei auch immer nur einen Holzkohlegrill.
Da ich nun endlich meinen eigenen Garten habe soll sich dieser Duchschnitt drastisch nach oben bewegen. Vor einigen Wochen habe ich mir meinen ersten Gasgrill, einen Weber Spirit E320 Original gekauft. Diesen werde ich die Tage aufbauen, und wie ich hier im Forum schon gelernt habe, am besten gleich den Unterboden verstärken, bessere Rollen dranschrauben sowie eine Rückwand am Unterschrank anbringen.

Soweit so gut, aber hier kommt ihr ins Spiel. Da ich wirklich NULL Erfahrung mit Gasgrills habe, wollte ich euch um eure Tipps und Hinweise bitten, um Anfängerfehler oder gar gefährliche Situationen vorm, beim, nach dem Grillen zu vermeiden.

Vorab: Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Bedienungsanleitung des Weber Grills zu lesen. Das werde ich vor der Inbetriebnahme natürlich machen.

Folgende konkrete Fragen fallen mir jetzt schon einmal ein:
- Wie ist so der typische Verbrauch von meinem E320 Original? Da steht sicher was in der Anleitung, aber reale Erfahrungen wären mir lieb. Ich würde vermutlich für den Anfang "nur" eine 5kg Gasflasche holen und diese im Unterschrank stehen lassen (da ich den Grill für jeden Einsatz etwa 5 Meter von seinem Unterstandplatz hin zum Grillplatz fahren werde).
- Ich habe schon etwas vom "ausbrennen" vor dem allerersten Mal grillen gelesen. Auch vom "ausbrennen" nach jedem Mal grillen. Ersteres ist mir einigermaßen klar, letzteres jedoch nicht ganz. Was ist hier zu tun?
- Ist beim Anschluss einer Gasflasche an den Grill etwas spezielles zu beachten, oder einfach nur handfest anziehen?
- Muss ich vor jedem Grillen einen Dichtheitsprüfung ( beim Grill, nicht beim Griller ;) ) an den Verbindungen zwischen Gasflasche und Anschlüssen durchführen, oder macht man die nur sporadisch?

Wie gesagt bitte ich um jegliche Tipps und Anfängerhilfen die ihr so auf Lager habt, haut einfach alles raus was euch einfällt.

Viele Dinge habe ich hier schon gelesen und gelernt, ich denke es werden mit eurer Hilfe noch unzählige mehr.

Vielen Dank für eure kommenden Antworten.

Bitte sagt mir wenn ihr mehr Infos von mir benötigt.

Viele Grüße,
tmoii
 
Das ausbrennen nach dem grillen dient der grillrostreinigung.Danach nur noch mit der Bürste rüber und Rost einölen.
Gasschlauch nur Handfest anziehen.
Dichtheitsprüfung mache ich 2 mal im Jahr.
 
Das ausbrennen nach dem grillen dient der grillrostreinigung.Danach nur noch mit der Bürste rüber und Rost einölen.
Gasschlauch nur Handfest anziehen.
Dichtheitsprüfung mache ich 2 mal im Jahr.

Danke für deine Antwort. Beim ausbrennen einfach alle Brenner voll aufdrehen? Wie lange?
Welche Bürste & Öl ist hier zu empfehlen?
 
Hallo,10 -15 Min. volle Leistung ohne Heckbrenner.Mit Sonnenblumenöl pinsel ich nur die Gussroste ein.
Normale Grillbürste.
 
Zurück
Oben Unten