• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Aufgaben jenseits des Q320

Edelstahl-Brenner sind die S-Klasse unter den Brennern. Vergleichbar mit den herkömmlichen Eisen-Gussbrennern, die stark rosten, sind die nicht. Solche Edelstahl-Gussbrenner gibt es normalerweise erst in einer Grillklasse, die bei minimum 5000 Euro anfängt (FireMagic, Lynx usw.) und im Regelfall halten die eine kleine Ewigkeit - Gerade die Materialien (auch insgesamt gesehen), die an diesem Grill verbaut sind, gibt es zu diesm Preis nirgendwo. Deshalb ist der hier im Forum auch dermaßen eingeschlagen.
Würde ich derzeit einen Grill suchen, wäre das mit absoluter Sicherheit mein heißester Kandidat. Meinen LEX würde ich dafür SOFORT stehen lassen :-)

Da bin auch echt auf die Bilder gespannt, für den Preis wären gegossene Edelstahlbrenner schon einzigartig.
Auf der BC Webseite sind die "Paramount" (optisch ein anders Modell) bzw die Superior Grills mit "SS Tube Burner" angegeben, und nur die Islandgrills mit "Cast SS Burner"
 
ja, alles weitere zu dem Sportgerät kommt in den passsenden Thread.

Maverick steht schon parat, werde alles dokumentieren und morgen posten...
 
Ich schreib das jetzt mal hier in 'meinen' Thread rein, obwohl's teilweise auch in den hier bereits besprochenen passen könnte...

Ich hab mir den Croil Chef Paramount jetzt mal in Natura angesehen.
Die Qualität ist durchaus ansprechend, obwohl die Verarbeitung im Detail nicht perfekt ist. Leider ist die Klappe über dem Sizzle-Burner - zumindest bei dem Vorführer - etwas klapprig gewesen.
Hier finden sich auch leichte Grate und die Bereiche in die man reinfasst, um ihn anzuheben, sind nicht gebördelt sondern einfach gestanzt. Die vom z. B. Broil King machen mir hier einen wertigeren Eindruck. Diese Grate und Kanten sind auch in anderen Bereichen des Grills zu finden.

Alles in allem würde ich sagen die Ausstattung des Grills ist besser als man es für den Preis erwarten könnte.
Die Verarbeitung ist allerdings gerade passend zum Preis. Na ja eigentlich nicht, aber bei Weber BroilKing und Konsorten ist es auch nicht besser.
Bitte nicht falsch vestehen, der Grill und das eingesetzte Material ist Top. Aber trotzdem würde ich mir mehr Liebe zum Detail wünschen.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel. Aber bei den Preisen würde ich mir einfach höherwertige Verarbeitung (im Detail) wünschen. Bei einem Preis von 2500,--, der hier oft als gefühlter Preis für den Grill genannt wird, wäre ich nicht mehr zufrieden.

Aber all dem zum Trotz, der Grill ist auf jeden Fall in der engeren Wahl und ich muss mich momentan zwischen dem Paramount und dem Sovereign 490 XL entscheiden.
Einige Dinge gefallen mir einfach am Broil King besser (Warmhalterost, 11kg-Flache im Grill, Gußrost...)
Andererseits ist auch der Broil Chef deswegen nicht aus dem Rennen (Sizzle, Edelstahlgussbrenner, etwas wertigere Äussere Erscheinung...)

Ich werde mal eure weiteren Erfahrungen verfolgen und dann meine Entscheidung fällen.
Oder es kommt einer her und macht's mir noch schwerer indem er eine weitere Alternative hier reinwirft.
 
Hi, hast Du Dir den Aussteller in FFM angesehen? Das war der erste Prototyp, an dem sind keinerlei der bisherigen Verbesserungen eingeflossen.

Man muss halt immer sehen was man für vergleichbares Geld bei der Konkurrenz für eine Ausstattung und Qualität bekommt.
Schau Dir mal das an:
http://www.grillsportverein.de/foru...-infos-fuer-potentielle-interessenten.266082/
Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Viel Erfolg.
 
Hab ihn bei Santos gesehen.
Aber ich hab ja auch im anderen Thread geschrieben: Meckern auf hohem Niveau.
Nur allgemein würde ich mir etwas mehr Liebe zum Detail wünschen. Nicht nur beim Paramount.

Aber ich denke da sind wir Europäer - vornehmlich wir Deutschen - etwas pingeliger als der Rest der Welt. Sieht man auch an unserem Auto-Wahn ;)

Momentan liegt aber tatsächlich der Broil Chef leicht vorne (Auch wenn ich ein paar Details wiederum am Broil King besser finde.)
Bleibt spannend (aber nicht mehr lange :D)
 
So, nach vielen Überlegungen, einigen Pro und Contras hab ich mich nun entschieden.
Es ist der Broil Chef Paramount BC-540BBS geworden.

Die Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht und sie ist mir auch nicht leicht gefallen.
Eigentlich sagt mir auch der Sovereign 490 XL nach wie vor sehr zu.

Aber trotz ein paar kleinerer Einschränkungen ...
- kleineres Warmhalterost
- keine 11kg Flasche im Schrank
- etwas kleinere Grillfläche
hab ich mich für den Paramount entschieden.

Warum?
- Die äussere Erscheinung gefiel meiner Frau und mir einfach noch etwas besser als die vom Sovereign.
- Die Ausstattung ist etwas besser, mit seinem Sizzle-Burner, dem - meiner Meinung nach - etwas besseren Backburner (Keramik) und natürlich den Gussbrennern.
- Da der Grill bei mit auf glattem Boden steht, benötige ich die zwei großen Räder (des BK) - die auf Rasen ihre Vorteile ausspielen - nicht wirklich und denke sogar, die 4 kleineren schwenkbaren Rollen (des BC) werden besser funktionieren.
Qualitativ werden sich die beiden nicht viel tun. Der Paramount gefällt mir mit seinen 'richtigen' Schrauben und den eingelassenen Muttern besser als die Blechschrauben am Broil King. Dafür mag es in andere Bereiche wiederum genau umgekehrt sein.

Auf das schwenkbare riesige Warmhalterost beim BK habe ich dann doch verzichten können, da ich hier und da gelesen habe, das etwas fettigeres Grillgut auch mal in den Deckel und dann wieder auf den Boden tropfen könnte. Ob's wirklich so kritisch ist, weiß ich allerdings nicht.
Die 11kg Flasche kann ich auch so einigermaßen 'versteckt' stellen oder ich investiere noch in eine 8er.
Die etwas größere Grillfläche beim BK hat mich schon gereizt (84x43 zu 71x46cm) aber ich denke auch mit den 71x46 werde ich keine Platznot erleiden.

Ob ich richtig liege mit meiner Entscheidung, wird nur die Zeit zeigen. Ich bin da einfach mal zuversichtlich und hoffe das Broil Chef gut Fuß fassen kann auf dem europäischen und besonders dem deutschen Markt.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch gespannt auf die Anlieferung des Dicken.

Danke für eure Anregungen, die mich dann doch in meiner Kaufentscheidung beeinflusst haben.
 
Viel Spaß mit dem neuen Grill. Ich denke, Du wirst sicherlich Spaß damit haben!
 
Auch von mir viel Spass ... So warten wir nun beide auf unser Baby.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Entscheidung!!!
Freut mich sehr das zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten