• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon

MartinMenke

Metzger
Titel: Gasgrill für Balkon

WO wird gegrillt?:
überdachter Balkon

WO steht der Grill?:
Unter Dach am Rand des Balkons

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas. 5 kg Flasche

WIE OFT wird gegrillt?:
1 mal pro Woche, im Sommer eventuell mehr

WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent
(die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[65] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:
Gußroste.
Abklappbare Seitentische, da wenig Platz auf dem Balkon ist. Wenig Tiefe wäre auch gut.
Ein Backburner wäre fein.
Gasflasche muss unter/im dem Grill gelagert werden können.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2

Wie hoch ist dein BUDGET?:
<= 1000 Euro. Preiswerter ist gut, aber besser ein paar Euro mehr als schlechte Qualität

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein Gasgrill auf dem auch gut indirekt gegrillt werden kann. Eine Rotisserie wäre schön für Grillhendl, aber wie sehr braucht man dazu einen Backburner

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Nachdem ich vom Weber Q1200 komme. und bei Weber keinen kleinen Grill mit 2 Brennern gefunden habe, bin ich auf den Napoleon TravelQ Pro285 gekommen. Da habe ich ein paar Berichte gesehen/gelesen und dann gedacht, die paar Euro mehr für den Rogue 365 sind auch nicht die Welt dann auf zum Gartencenter und angesehen:
Napolen Rogue 365 SIB: Stabilität gefällt mir. Eine Sizzle Zone finde ich überflüssig.
Napoleon Rogue 425: Stailtät gefällt mir und kaum breiter als ein 365 und 3 Brenner sind besser als 2 Brenner beim indirekt grillen? Fragen über Fragen


DIES müsst ihr noch wissen!:
Den Aufpreis für ne Sizzle Zone halte ich für überzogen.
Es eilt nicht. Vielleicht gibt es im Winter/Modellwechsel günstigere Angebote. Noch hab ich ja den Q1200.


So jetzt hoffe ich auf eure klugen Ratschläge.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich empfehle dir da den Napoleon Rogue 425 SE. Der liegt bei Santos zwar 99 Euro über deinem Budget, aber du hast halt wirklich was Vernünftiges:
https://www.santosgrills.de/napoleon-gasgrill-rogue-se425-rogue-rse425rsibpss-edelstahl-15493

Ich selbst habe den großen Bruder, den 525 SE und gerade der Backburner ist bei Hähnchen am Spieß gold wert. Und bei Pizza.
Die Sizzle kann man auf kleinster Stufe auch zum Kochen oder braten in einer Pfanne nutzen, habe ich z.B. bei Wraps so gemacht, da meine Frau keine Zwiebeln mag und ich so einfach 2 Füllungen gleichzeitig zubereiten konnte. Eine auf meiner Plancha, eine in der Gusseisenpfanne auf der Sizzle.

Und ja, 3 Brenner sind das mindeste, dann kannst du ohne Weiteres auch mal indirekte Longjobs zubereiten (Pulled Pork, Ribs usw.)

EDIT:
Achso, Napoleon hat zumindest beim 525 SE ein neues Modell päresentiert. Mit größerer Sizzle. Soll wohl im Winter kommen. Evtl. purzeln die Preise dann nochmals.

EDIT 2: Der 425 SE hat Edelstahlroste, finde ich persönlich sogar besser. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage. Gussroste ließen sich bei Bedarf sicher nachrüsten, was aber den Preis erhöhen dürfte. Evtl. kannst du aber bei Santos direkt was aushandeln.
 
Hallo Schokoweck, danke für deinen Tipp. Der Preis ist wohl diese Woche gefallen... aber leider sind es immer noch 400 Euro Aufpreis gegenüber dem 425 ohne Sizzle und Backburner und das, wo ich nicht mal wirklich weiss ob man den Backburner wirklich braucht. Reicht es nicht gegen Ende des Grillens die Tropfschale wegzunehmen und von unten kräftig Hitze zu geben?
 
Hallo, ich habe den 425er ohne Sizzle. Er wird super heiß, und Brandings sind dank der Gußroste auch klasse. Mir war die Sizzle auch die 400 Euros mehr nicht Wert. Mach mal Steaks auf der Gussplatte, die macht eine Megakruste :-)
 
Ich kann da nur von mir sprechen, aber so ein Grill ist ja jetzt nicht gerade günstig, von daher soll er ja auch halten. Und da war mein Gedankengang einfach, dass ich einfach "alles" will. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Wenn du in einem Jahr merkst, dass eine Sizzle oder ein Backburner doch ganz geil wären, dann beisst du dir im Nachhinein in den Hintern, am "falschen Ende" gespart zu haben.
Sind Sizzle und BB vorhanden, werden sie auch automatisch genutzt ;)
 
Reicht es nicht gegen Ende des Grillens die Tropfschale wegzunehmen und von unten kräftig Hitze zu geben?
Das reicht auf jeden Fall, es geht gut auch ohne wenn Du im Garraum 200-220 Grad erreichst mit 2 Brennern links/rechts. Ich finde den BB vor allem nützlich für Pizzaoberhitze, falls dies auch etwas ist was Du öfters auf dem Grill zubereiten wirst.
 
Hier im GSV gibt es immer wieder gebrauchte Markengrills. Alternative zu Napoléon ist auch der Broil King. Ich selbst habe den Baron 490 gibt aber auch andere Modelle. Die gibt's auch beim Fachhandel zum anfassen. Du solltest auf jeden Fall das Teil selber befummeln. Dann fällt die Entscheidung einfacher.
Gruß Cooky
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge
Auf der Liste, die ich mir gemacht habe stehen bisher:
Broil King Monarch 390
Broil King Signet 390
Napoleon Rogue 425-1
Napoleon Rogue SE 425
leider habe ich zu den Broil-King Modellen keine Informationen zur Breite bei herabgeklappten Seitentischen gefunden und geht das auch mit Seitenbrenner? Also wenn da jemand dazu beitragen könnte wäre das super.
Wie einfach ist das Wechseln der Fettauffangschalebei den einzelnen Modellen? Geht das von vorne? Einfach?

Gibt es Vorschläge für Grills auf die ich nicht gekommen bin?
Grüße Martin
 
Hallo Martin. Bei den Napoleons machst du die beiden Türen vorne auf, ziehst die Schale raus und reinigst sie dann. Danach schiebst du sie wieder rein.
Die Schalen sind pyramidenförmig nach unten geformt, so dass das Fett in eine kleine Aluschale läuft, die man auch einfach entnehmen kann.
 
War bei Broil King nicht das Problem, dass beim Öffnen des Deckels das Fett hinten rauslief? Oder ist das bei den 2019er Modellen behoben?
Sowohl der 390er als auch der 490er sehen ja nach sehr guten Alternativen für Martin aus, da Heckbrenner, Gusseisenroste, abklackbar...
Was ist denn der Unterschied zwischen Signet und Baron?
 
Für den Preis des Signet 390 gibt es auch den Baron 490, mit vier Brennern. Die Seitenablagen können abgeklappt werden.
Der Preis ist nicht das Hauptkriterium, auch die Breite und Tiefe zur Lagerung auf dem Balkon ist relevant und 4 Brenner sind wieder breiter als 3. Von Broil king weiß ich leider nicht wie breit die einzelnen Grills bei abgeklappten Seitentischen sind.
 
Die Grillfläche von Signet und Baron ist in der Breite identisch. Dann müsste eigentlich auch die Breite mit eingeklappten Seitenteilen identisch sein.

Bildschirmfoto 2019-07-29 um 16.54.06.png


Bildschirmfoto 2019-07-29 um 16.54.35.png
 
War bei Broil King nicht das Problem, dass beim Öffnen des Deckels das Fett hinten rauslief? Oder ist das bei den 2019er Modellen behoben?
Sowohl der 390er als auch der 490er sehen ja nach sehr guten Alternativen für Martin aus, da Heckbrenner, Gusseisenroste, abklackbar...
Was ist denn der Unterschied zwischen Signet und Baron?
Das Problem ist immer noch da. Das liegt am schwenkbaren Wärmerost, der dafür tiefer ist. Gibt es aber Auffangschalen für.
Baron ist das Grillrost 6 cm tiefer, als beim Signet. Der Grill ist aber nur 5 cm tiefer als beim Monarch und 2 cm tiefer als beim Signet. ich sollte ihn auch in Betracht ziehen.
 
Also mit ein wenig Recherche findet man die Maße ;)
Von der Breite nehmen sie sich also nichts, wenn die Seiten ausgeklappt sind.

Wo hast Du die her. Mir geht es ja um die Maße, wenn die Seitenablagen abgeklappt bzw heruntergeklappt sind und da sind 98 cm schon 10 cm mehr als die 88 cm vom Napoleon 425.
 
Von
Interessant finde ich ja, dass dich die Maße bei abgeklappten Seiten mehr interessieren. Hast du vor, die gar nicht hochzuklappen? Wie viel Platz hast du denn überhaupt eingeplant?
 
Ich hab beim Grillen auf dem Balkon genug Platz für 2 Quadratmeter Grill. aber wenn ich nicht grille, dann brauch ich Platz für Liegestühle und so. Der Platz während er nicht benutzt wird ist also für mich sehr relevant. Also minimale Breite und die Tiefe sind interessant für mich.
Der Balkon hat nicht viel Wand und die muß der Grill sich mit angelehntem Liegestuhl und Kratzbaum teilen.
 
Zurück
Oben Unten