• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon

Latituder

Militanter Veganer
Titel: Gasgrill für Balkon

WO wird gegrillt?: Balkon überdacht


WO steht der Grill?: Balkon/Keller


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2 mal pro Woche in Sommer


WIE soll gegrillt werden?:

[ 80] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Der Grill sollte mobil sein im Sinne, dass er sich einmal im Jahr ohne größeren Aufwand (mit zwei Personen „tragbar“) im Keller (per Aufzug erreichbar) lagern lassen soll.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meist 2. Selten 6



Wie hoch ist dein BUDGET?:
800€+-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich habe einen recht großen Balkon (2,20m x 6m), trotzdem möchte ich den Grill am liebsten nicht die ganze Zeit dort stehen haben. Am liebsten wäre es mir daher, wenn der Grill relativ leicht transportierbar und nicht allzu monströs wäre, so dass man ihn für den Winter im Keller lagern kann (Keller ist per großem Aufzug erreichbar). Die Grillfläche muss auch nicht allzu groß sein. In den seltensten Fällen sollte sie vielleicht für 6 Leute ausreichen. Wenn nicht, wäre dies auch nicht schlimm.
Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, einen Grill im Seitenschrank der Loggia zu lagern. Hier stünde aber nur eine Tiefe von 42cm zur Verfügung, was die Auswahl extrem einschränken würde.

Ansonsten erwarte ich mir von dem Grill eine gute Leistung und Verarbeitung. Insbesondere Steaks sollte er mit großer Hitze grillen können (Sizzle-Zone wäre optimal aber kein Muss). Ansonsten wird auch viel Fisch gegrillt werden. Gusseisenroste gefallen mir.

Ich hoffe, dass ich mit den Anforderungen gute Leistung und doch halbwegs einfach transportabel keine eierlegende Wollmilchsau suche. Preislich gesehen würde ich für entsprechende Qualität auch mehr Geld ausgeben. Angepeilt ist momentan ein Budget von 800 Euro.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir die Grills der Weber Q-Serie. Diese scheinen einfach transportabel zu sein, jedoch befürchte ich hier nicht genug Leistung zu bekommen.


DIES müsst ihr noch wissen!:
 
@Latituder
Hallo, da Dein grösstes Problem die Mobilität ist und obwohl genug Platz vorhanden Du tatsächlich das Teil durchs ganze Haus karren willst schränkt das die potentiellen Kandidaten sehr ein.
Die QSerie von Weber ist gut dafür geeignet. Musst nur den großen 3000 nehmen. Sizzel kannst du vergessen bei einem mobilen. Der Travel von Napoleon wäre noch was und der Porta Chef von BK. Der hat richtig Dampf unter der Haube und drei Dual Brenner.
Der Q hat den Vorteil das er zwei oval Brenner hat, außen und innen. Mein Favorit wäre aber der BK. Grillfläche ausreichend, ratz fatz zusammen gebaut, trägt sich wie ein Koffer. Brenner einzeln ersetztbar. Geiles Teil.
Gruß Sven
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Der Porta Chef scheint ja fast alle Anforderungen zu erfüllen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Q3000 etwas weniger Leistung hat im Vergleich? Und er scheint auch nicht vom Wagen separat abmontiert erhältlich zu sein (wie beim q2200), wenn meine Recherche richtig war. Also tendenziell etwas schlechter transportabel.
 
Mein Kumpel hat den Q3000 ohne Wagen. Musste extra bestellt werden, aber gerade bei 2-4 Personen mehr als ausreichend.
 
Ich gebe noch zu bedenken, dass bei einer Lagerung im Keller die Gasflasche tunlichst nicht mit in den Keller getragen werden sollte.

Außerdem ist der Balkon überdacht, was spricht dann dagegen ihn dort stehen zu lassen und auch in der kalten Jahreszeit zu nutzen?
 
Ich habe eine Glasbrüstung und schaue von der Wohnung dadurch direkt auf den Rhein. Auch wenn der Grill nur eine kleine Fläche verdecken würde, würde es mich schon stören, da dauerhaft einen Grill stehen zu haben. Möbel kann man im Gegensatz zum Grill direkt an der Seitenwand in einem Abteil verstauen (das mit der Tiefe von 42cm).

Wenn es sich ergibt, dass wir häufiger als im Sommer zweimal die Woche grillen und wir auf jeden Fall ein professionelleres Set-Up brauchen, kann man sicherlich nochmal darüber nachdenken und den portablen Grill als Zweit- und Reisegrill einsetzen. Als Einstieg erscheint mir die portable Lösung besser. Auch in Hinblick auf die Akzeptanz meiner (vegetarischen) Freundin.

Ich denke, dass ich mit dem BK320 oder dem Q3000 nichts falsch mache in diesem Abwägungsprozess. Einfach genug einmal im Jahr aus und in den Keller zu tragen und gut verstaubar. Momentan tendiere ich jedoch zum BK320.
 
Zurück
Oben Unten