• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht UC500? oder bessere Alternativen!

DrDoc

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

meine Name ist Eric und komme aus dem Raum Stuttgart.
Vorab möchte ich mich für das super Forum bedanken! Habe mich intensiv mit den unterschiedlichen Grill (mit meinem Laienwissen) hier in den unterschiedlichen Beiträgen informieren können.

Zu meinem Anliegen:
Meine Holde und ich grillen wirklich sehr gerne und das auch regelmäßig. (100% Flachgiller ;))
Da mein 160€ Holzkohlegrill sich momentan selbst auflöst, muss etwas neues her :). Da es Abends zum Grillen bei uns manchmal etwas schneller gehen muss haben wir uns entschieden, anstatt einen Holzkohlegrill auf Gas umzusteigen.
Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir während der Recherche festgelegt:

- Preis bis ca. 600€
- 100% Flachgriller d.h. ich glaube (bis jetzt) nicht, dass ich nen Backburner benötige
- Qualitativ - so hochwertig wie möglich bei dem vorgegebenen Preis. Ich möchte nicht, dass mit das Gerät nach 2 Jahren wegrostet. (Im Sommer werde ich ne Plane drüber machen und unter das Vordach stellen und im Winter kommt das Gerät in das Gartenhaus.)
- SB brauche ich auch nicht (glaube ich zumindest)
- Größe des Grills: Größer als Napoleon TE410
- möchte keinen Kugelgrill
- Gusseisenrost wäre nice :)

Anhand dieser Rahmenbedingungen habe ich mir die unterschiedlichen Hersteller angeschaut.

CADAC - Meridian 4 -> scheidet aus bringt nur 200°
Grandhall -> schlechte Qualität
OutDoorChef -> Sprengt den Preisrahmen bezüglich der gewünschten Grillgröße
Broil King -> Sprengt den Preisrahmen bezüglich der gewünschten Grillgröße
Napoleon -> T410 zu klein T495 zu teuer :(
Weber -> zahlt man den Namen :(

Mein Favorit ist der UC500 von Napoleon. Er hat eigentlich alles was ich mir vorstelle.

Folgende Fragen habe ich aber immernoch offen:
- Gibt es günstigere Alternativen ohne SB und BB?
- Wie ist die Qualität vom Import Napoleon UC500? Rostet der mir nach nem Jahr weg?
- Lieber ne Nummer kleiner wählen z.B. T410 und dafür rostet er mir nicht weg?
- Habe ich irgendein Grill übersehen, der besser zur meiner Auswahl passt?

Jetzt ist es doch mehr als ich eigentlich schreiben wollte!

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!!

Eric
 
Hallo striep,

vielen Dank für die Info! :) habe deinen Beitrag gelesen.
Ich kann mich einfach nicht für ein Sportgerät entscheiden... :confused:

UC500 - Santos Memphis und jetzt noch Coobinox sind auf den ersten Anschein alle gleich.

Was ich auch nicht verstehe warum ist ein UC500 schlechter als ein T495
UC500 hat eine bessere Ausstattung aber auch einen günstiger Preis.
Wie ist dann das Verkaufsargument für den T495?

Bin für jede Antwort dankbar! Eric
 
Also ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer des UC500 und kann dir nix negatives berichten. Hatte die gleichen Überlegungen wie du und auch deine Alternative zum UC500 kommen mir sehr bekannt vor:-)
Es wurde bei mir der UC500 weil ich mehr Grillfläche wollte und ehrlich gesagt hatte ich auch große Bedenken wegen Qualität nach all dem was hier zu lesen ist.
Wie der Grill nach 2 Jahren aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber als ich den Grill dann aufgebaut hatte war ich doch echt positiv überrascht denn so schlecht is der nicht verarbeitet. Ich habe mir den CADAC im Baumarkt angeschaut und finde die Qualität schlechter als beim UC (mich störten z.B. die Gasregler)
Logo das n fetter Weber was anderes is aber für das Geld und dieser Ausstattung ist der UC500 echt ne Ansage.
Das du den Backburner nicht brauchst, das hab ich auch gedacht aber das Teil is in Kombi mit Drehspieß geil (werde den jetzt mal mit Haxn testen)

Zurück zum Grill, Grillfläche gut, Power gut (heizt laut Deckelthermometer auf ca 350° in etwa 10 Minuten) und Kundendienst auch Top. Bei mir war die Haube eingedrückt da einer in der Spedition mit nem Stapler reingebrettert ist. Nach 1 Woche kam die Neulieferung aus Holland ohne wenn und aber.

Einziges Manko was ich jetzt gesehen habe ist das ein Brenner bei Volllast faucht, dies ist aber nach einer Einstellung der Brennerschraube zu beheben (habs noch nicht gemacht da es mich nicht stört und ich mit dem Grill nur 1 Brenner für 110° für indirekt brauche)
Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht und hoffe das die China Büchse, so wie se hier genannt wird nicht doch irgendwann vom Rost zerfressen wird:camouflage:
Als Alternative die in die engere Auswahl kam hatte ich mir noch den ODC Canberra angeschaut, der hat auch ne große Fläche (etwas kleiner als beim UC500) aber der wiegt mir zu viel und hat mir nicht so gefallen...
 
Hi, ich überlege mir auch den UC500 zuzulegen. Könntest du vielleicht mal ein Bild von oben mit geöffneter Haube machen? Ich würde gerne mal sehen, wie der innere Aufbau ist, der Reinigung wegen. Beim Santos Duo sind die Bleche überlappend und da kriecht das Fett gerne rein. Vielen Dank schonmal. Gruß Dirk.
 
Zurück
Oben Unten