• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-Kaufberatung (Einsteiger)

nikrem

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich werde mir in den kommenden Wochen einen Gasgrill zulegen, so viel ist sicher!
Aber welcher es sein wird ist noch komplett offen.

Bisher habe ich auf Holzkohle gegrillt. Bisher hatte ich auch mehr Zeit, denn Kinder habe ich erst jetzt. Künftig möchte ich effizienter grillen und nicht mehr so gemütlich. Wir sind 4 Personen und grillen ca. 2x pro Woche zu viert und 1-2x pro Woche mit 8-9 Personen. Hinzu kommen die Feste, die ca. 5-6x pro Jahr anstehen. Hier werden zwischen 15-45 Leute "begrillt".

Im Wesentlichen grillen wir direkt und ohne viel Schnickschnack (aber das kann sich ja ändern). Würde gerne auch mal indirekt grillen und ein bisschen mehr Auswahl anbieten. Wie dem auch sei....

Ich bin auf der Such nach einem Einsteiger-Gasgrill für o. b. Anlässe. Wollte mir erst einen Weber (Spirit 320) holen, bin aber mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass dass ich zwischen 300-400 Euro ausgeben möchte und erst einmal in aller Ruhe in den nächsten 1-3 Jahren testen möchte.

Bisher kamen folgende Grills in die nähere Auswahl:
Enders Monroe 3S Turbe
Broil Master BBG G01DE

Wie sind Eure Meinungen zu den aufgeführten Modellen?
Welche Alternativen gibt es?
Welche generellen Ratschläge habt Ihr?

Danke im Voraus.

VG
nikrem
 
1-2 Woche für 9 Personen, da würde ich doch eher mehr investieren denn sonst wird es schwer indirekt für die Personenzahl.

Merke: Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Grillfläche.

Nachteil gute Gasgrills kosten gutes Geld
 
Ok, dann war ich oben nicht ganz deutlich. In der Regel wird direkt gegrillt. Für meine Familie (4 Leute) soll es auch mal indirekt sein.
 
Ohne mich groß aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ein "Einsteigergrill" erscheit mit mir 45 Mann zu "begrillen" schon etwas überfordert :-)
Wie Baenker schon sagte - Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen. Wieviel Grillfläche brauchst Du denn? Kannst ja einfach mal auslegen, so hab ich das gemacht. Aufgemalt und dann Steaks+sonstiges reingemalt.. danach wusste ich wie groß ich das brauche...

Mein alter Gasi hatte früher schon zwei Temperaturzonen - da will ich auch nie wieder drauf verzichten müssen (z.B. auf einer Seite Gemüse bisschen anschmoren oder Kartoffeln garen, auf der anderen Seite zünftig heiß zum scharf anbraten). Jetzt habe ich drei Regler und bin absolut zufrieden. Ich selbst hab auf folgendes Wert gelegt:
  • Vernünftige Verarbeitung (damit fällt meistens die Baumarktware aus)
  • Gußeiserne Roste (nur so bekommst gescheite Grillstreifen und nen ordentlichen Hitzeeintrag inkl. Maillard-Reaktion)
  • Herstellergarantie
  • Edelstahl
Das muß aber jeder für sich entscheiden. 3-400 ist aber schon auch eng - allein schon was die Ansprüche an die Fläche angehen würde.. (Just my few cents)
 
Danke schonmal dafür. Wenn jetzt noch jemand Erfahrungen zu den angegebenen Grills hat, kann ich mich fast gleich schon auf den Weg machen und einen Grill kaufen fahren.
 
Schließe mich meinem Vorredner an u nd würde den Weber E320 mit Gußrost empfehlen
 
Zurück
Oben Unten