• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill -> Weber 200 oder 300 oder ...

Seppp

Militanter Veganer
Hallo,

Weber 200 oder 300 oder ...
... Santos O-Grill 3000 ...
... Campingaz Gasgrill Fargo ...
... oder ...

für folgende Wünche:
- gut
- leicht zu verstauen
- Einsatz einer 5 KG Gas-Flasche
- Gusseisener Rost
- für 6-8-10 Personen
(kann der Q 300 als Tischgrill genutzt werden?)

... würde ggf. der Weber 200er ausreichen oder ist die Grillfläche im Vergleich zur Leistung zu schlecht (Hitze und Steaks)

... und sonst jegliche Tipps sehr gerne erwünscht ...

GROßEN DANK im VORAUS.

Gruß
S.
 

ganz doofe Antwort!
Dann könnte man die Kaufberatung hier dicht machen und nur noch auf die Suche verweisen, da bereits alle Themen mindestens einmal durchgekaut wurden.

Zur Frage:
Es kommt drauf an, was Du ausgeben willst und wo Deine Prioritäten liegen.
Bei "leicht zu verstauen" fällt mir sofort der O-Grill 3000 ein, den ich auch habe.
Es ist der leichteste von allen mit einer Grillfläche, die ungefähr der Größe des Q200 entspricht.
... zum 1/3 des Preises wie der Q200.

Gruß, helixx
 
ganz doofe Antwort!
Dann könnte man die Kaufberatung hier dicht machen und nur noch auf die Suche verweisen, da bereits alle Themen mindestens einmal durchgekaut wurden.

dann müsste man auch viele andere Themen schliessen, denn Bildchen vom Rib-Eye, Türmchen, Baconbomb uvm .. gibst auch bis zum Abwinken.

Aber das soll nicht das Thema sein.

Jedoch --> 1. Beitrag -- und der besteht aus einer Frage, die bereits gefühlte 7363265252439483736365252145 mal durchgekaut wurde.

Mit ein wenig Lesen im Bereich Gasgrills könnte er 80% der Fragen bereits abhaken......

:domina:

:_ausschaugn:

:weizen:
 
... es stimmt, dass viel über die Grills geschrieben wurde. Mir ginge es um eine einfache Pro / Contra oder Vor-/Nachteile Liste.
So etwas habe ich leider im gesamten Forum nicht gefunden.

z.B. Größe, Grillfläche, Nutzbar als Tischgill, für Anzahl an Grillteilnehmer geeignet, geeignet für indirektes Grillen, Preis, Alles grillbar (oder Fleisch weniger wegen Leistung), Garantie, Beonderheiten usw.

Grüße
S.
 
Guten morgen!

Ich denke mal, da bleibt dir nichts anderes übrig als dich durch die Threads zu lesen (da musste ich auch durch).

Wir haben uns de Tage den "Weber Q 300" Gasgrill bestellt. Eins kann ich dir vorweg sagen - er ist definitiv nicht als Tischgrill geeignet, da er mir dafür zu groß wäre. Als Tischgrill wäre der Q 100 geeignet, behaupte ich jetzt einfach mal.

Dieser widerum wird nicht für indirektes Grillen geeignet sein. Zum einen, weil er nur einen Brenner hat und zum anderen, weil er die dafür vorgesehene Fläche nicht bietet. Dadurch, dass er zum größten Teil aus Gusseisen besteht (Q-Serie) wird er bestimmt ordentlich Hitze abgeben und für schöne Brandings sorgen. Gusseisen ist auch recht unkompliziert zu reinigen (weiß ich durch meinen Kontaktgrill von Bartscher).

Wenn du indirekt grillen möchtest, auf Qualität wert legst und auch mal mehrere Personen begrillen möchtest, dann würde ich mindestens den Q200/220 nehmen. Da der Preis zwischen dem Q200 und Q300 nicht so groß auseinander liegt, würde ich mich für den Q300 entscheiden.
 
... es stimmt, dass viel über die Grills geschrieben wurde. Mir ginge es um eine einfache Pro / Contra oder Vor-/Nachteile Liste.
So etwas habe ich leider im gesamten Forum nicht gefunden.

z.B. Größe, Grillfläche, Nutzbar als Tischgill, für Anzahl an Grillteilnehmer geeignet, geeignet für indirektes Grillen, Preis, Alles grillbar (oder Fleisch weniger wegen Leistung), Garantie, Beonderheiten usw.

Grüße
S.

Genau das steht ja schon hier im Forum, in Form von Berichten, Tests, Erzählungen, Bildergeschichten usw usw usw …

Oder erwartest du allen Ernstes eine detaillierte Aneinanderreihung von Fakten in Listenform von sämtlichen am Markt erhältlichen Grills mit deren Vor- und Nachteilen in Bezug auf Größe, Grillfläche, Nutzbarkeit usw usw ??

Reichen die Herstellerangaben nicht aus ???

Alles andere findest du eh hier.

Und das geht jetzt nicht gegen Dich oder das Fragen im Allgemeinen, tu ja ich auch, aber a bissl informieren, suchen und dann fragen wird ja bitte wohl noch drinnen sein .

:weizen:

edith sagt: alleine schon an der Antwort von Mela kannst du sehen, wie sich das ganze im Kreis dreht, und da gehts nur um ein Modell (Q300, das ganze eh toll erklärt), jetzt stell dir mal vor da käme noch dazu:
aber anstelle des Q220 könntest den XY 123 nehmen, weil der das besser macht, der macht aber jenes schlechter als der abc 987 usw usw ..

:_kopfschuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ginge es um eine einfache Pro / Contra oder Vor-/Nachteile Liste.
So etwas habe ich leider im gesamten Forum nicht gefunden.
So eine Liste wirst du mit objektiven Angaben nicht finden.
Die technischen Angaben kannst du recht einfach auf den Herstellerseiten selber vergleichen.
Für alles andere wirst du dir hier aus den vielen subjektiven Berichten selber zusammensuchen müssen, um dann zu entscheiden was auf dich am meisten zutreffen wird.

z.B. Größe, Grillfläche, Nutzbar als Tischgill, für Anzahl an Grillteilnehmer geeignet, geeignet für indirektes Grillen, Preis, Alles grillbar (oder Fleisch weniger wegen Leistung), Garantie, Beonderheiten usw.
Genaue Größen siehe Hersteller, ansonsten (von kleinster Grillfläche zur Größen): Q1x0 > O-Grill 3000 > Q2x0 > Q3x0 (wobei das nun nicht sonderlich schwer zu erraten war...)
Keinen dieser Grills würde ich auf dem Tisch stehen haben wollen, von dem gegessen wird. Jeder dieser Grills kann/sollte aber beim Grill auf einem Tisch stehen, und jeden gibt es entsprechend auch mit Tisch zu kaufen.
Die Anzahl der gleichzeitig zu begrillenden Personen ist dann schon sehr subjektiv. Sollen keine Beilagen mit gegrillt werden, reichen - meiner Meinung nach - für 6, notfalls auch 8 Personen, O-Grill und Q200 noch aus. Bei 10 wird es dann sicher auch auf dem Q300 eng.
Für indirektes Grillen ist, sicher mit Einschränkungen, nur der Q300 geeignet. Du findest hier im Forum aber auch Tricks, für den Q200.
Die Preise suchst du dir bitte tagesaktuell selber.
"Alles grillbar" ist eine tolle Frage und mit Sicherheit für alle Grills mit nein zu beantworten. :grin:
Da wird du wohl doch viele Berichte hier lesen müssen, was wer auf welchen Grill schon alles zubereitet hat.
Garantie: siehe Hersteller.
Besonderheiten: haben sie alle...
Ob sie bei deinen Platzverhältnissen leicht zu verstauen sind, musst du anhand der Größenangaben der Hersteller wohl selber entscheiden.
Außer dem Q100 werden alle fertig zum Anschluß an eine Gasflasche (5/11 KG) geliefert. Beim Q100 muss das Anschlußset gesondert gekauft werden.

Gruß
Pulpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten