• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Weber Spirit e320 GBS oder doch Genesis e330?

Kamel

Militanter Veganer
Moin Moin zusammen,

ich habe mir ein paar Grills angeschaut und hatte bisher den Spirit e320 GBS Original im Auge. Doch etwas stört mich schon, dass der Deckel kein doppeltes Blech hat und der Griff aus Plastik billig wirkt.

Der Genesis war mir bisher zu teuer, nun ist es aber so, dass ich gerade mal 50 km von Dänemark (im schönen Nordfriesland) entfernt wohne und diesbezüglich hier schon einige wertvolle Infos lesen konnte.

Da ich an den Grill länger Freude haben möchte, könnte sich die Investition in das höherpreisige Gerät doch lohnen? Oder was meint ihr?

Ich möchte mir den Genesis demnächst mal live anschauen, um mir ein besseres Urteil bilden zu können, ich muss aber dann noch meine Freundin davon überzeugen, warum ich mehr Geld ausgeben möchte, weil wir ihn zusammen kaufen möchten.

Soweit ich das sehe ist der Innenraum des Genesis mit 66x50 auch Etwas größer als der des Spirits mit 60x45. Macht sich das "bemerkbar "?

Ich mag an Weber, dass es viel Zubehör gibt, und möchte mir später mein Sortiment mit Spieß, koreanischer Grilleunsatz etc. erweitern. Es muss nicht Weber sein, aber wenn man als Laie einen hochwertigen Grill sucht landet man schnell bei denen. Heißt für andere Vorschläge bin ich offen :)

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen für uns?
 
Hallo Kamel,

ich habe den Spirit und bin zufrieden, aber wenn du in den Nähe von DK wohnst, würde ich schon überlegen den Genesis zu nehmen. Der Genesis hat zusätzlich eine Sear Station und wie Du selbst schon erkannt hast den doppelwandigen Deckel. Ob man das braucht, steht nicht zur Debatte. Die Wertigkeit des Genesis ist höher in meinen Augen als die des Spirit. Funktionieren tut der Spirit aber tadellos und einen doppelwandigen Deckel habe ich bisher nicht vermisst.
Kosten Genesis E-330 bei Davidsen Stand heute 844,-€ in Grau.
Kosten Spirit E320 Premium Stand heute 602,-€

Entscheiden musst Du ;-)

Gruß Godfather1601
 
Versuch mal beide Grills im selben Raum zu sehen... Hat keine 2min gedauert war meine Entscheidung für den Genesis getroffen...
Ich rate gerne zum Modell ohne GBS... Warum? Ich hab links den Rost und rechts die Grillplatte drin... Bei GBS hast du dann ein "Loch" da der Einsatz ja komplett raus muss....

Grüße
 
Der Genesis war mir bisher zu teuer, nun ist es aber so, dass ich gerade mal 50 km von Dänemark (im schönen Nordfriesland) entfernt wohne und diesbezüglich hier schon einige wertvolle Infos lesen konnte.

Unter den Prämissen wäre der Genesis sowas von gesetzt!

Ich wohne leider zu weit vom Weber-Paradies Dänemark weg, sodass die Differenz zwischen Spirit Original und Genesis zum Zeitpunkt meines Kaufs 500 € betrug. Dafür hätte ich noch einen zweiten Spirit kaufen können...
 
Moin Moin Sportsfreunde,

gestern ist der Tag gekommen, da konnten wir nicht anders, und haben einen Kurztrip nach DK unternommen. Was soll ich sagen, wie von vielen prophezeit ist es der Genesis geworden. =)

Gekauft haben wir bei Davidsen in Rødekro. Der Karton ist wirklich riesig und hat unseren kleinen Twingo gut ausgefüllt. :D
IMG_20151003_115418_small.jpg


Auf dem Rückweg haben wir uns noch ein leckeres, dänisches Hot Dog in Sønderhav gegönnt.
IMG_20151003_122605_small.jpg


Aufregung! Die Spannung erreicht ihren Siedepunkt...
IMG_20151003_140011small.jpg





Ich hab den Grill jetzt zusammen gebaut, und wollte ihn eigentlich umrüsten, wie oft gelesen mit diesem Adapter:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...liid=I2BTFRQA223FKF&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Damit sollte ich einfach eine deutsche Flasche anschließen und gut ist.

Auf dem beigelegtem Adapter steht auch 30mbar, aber 2 kg/h. Ist kein dramatischer Unterschied, aber nun denke ich doch, ob es nicht besser ist, den Grill so wie vom Hersteller gedacht mit dänischen Flaschen zu betreiben. Wir wohnen ja eh nicht weit von Flensburg/DK-Grenze und sind ja auch so oft in Grenznähe.

Vorteil wäre: ich spar mir den Adapter und die ganzen Gedanken um das Umrüsten/Kompatibilität und für die Garantie könnte es auch von Vorteil sein. Zudem sieht es so aus, als ließe sich das dänische Ventil am Druckminderer leichter auf- und zudrehen.
Nachteil ist, ich kann die Flaschen nicht direkt vor der Haustür kaufen/tauschen .

Was meint ihr?

LG
 
Nimm die Lösung die für Dich am bequemsten ist. Funktionieren wird beides. Viel Spaß mit Deinem neuen Grill

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten