• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillneuling - Frage bzgl. Temperatur

tomine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich bin Grillneuling und hab mir einen Weber Q 3000 zugelegt. Gestern hab ich auch schon das erstemal gegrillt und wollt mich da bzgl Grillzeit an Werten aus der Weber Grill Bibel orientieren. Jetzt bin ich aber bzgl. der Temperatur in Grübeln gekommen. Z.B. heißt es: 4 Minuten bei starker Hitze (also zwischen 230 und 290 Grad) direkt grillen.
1) Orientier ich mich jetzt bzgl der Temperatur an dem Thermometer meines Grills ? Dieses misst ja nur die Temperatur im Raum einige Zentimeter über dem Rost.
2) Wie geht ihr vor bzgl. der Regler ? z.B. Volle Pulle aufheizen und dann Regler runterdrehen und warten, bis die die Nadel stehenbleibt und zwar im gewünschten Temperaturbereich ? Wenn ja, auf welche Stellung (der Drehbereich ist ja nicht groß) stellt man die denn beim Q3000 ? Oder volle Pulle aufheizen und da man wegen dem Wenden der Grillstücke eh ständig den Deckel auf/zumachen muss und die Temperatur (vom Thermometer) rapide abfällt, bleiben die Regler auf höchster Stellung, wobei man somit die Temperaturanzeige ja vollkommen ignoriert ?
Hört sich vielleicht jetzt so als wenn ich generell stur nach vorgegebenen Werten grillen wollte, unabhängig davon, wie das Grillergebnis aussieht. Dem ist nicht so. Aber wenn es schon Richtwerte gibt, frag ich mich halt gerade, wie man die in der Praxis am ehesten erreicht. Wobei ich schon ein Theoretikertyp bin ;)

Dazu fällt mir jetzt gerade noch ein, was Weber im Internet dazu schreibt:
Direkte Grillmethode auf Gasgrills: