• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillneuling - Frage bzgl. Temperatur

tomine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich bin Grillneuling und hab mir einen Weber Q 3000 zugelegt. Gestern hab ich auch schon das erstemal gegrillt und wollt mich da bzgl Grillzeit an Werten aus der Weber Grill Bibel orientieren. Jetzt bin ich aber bzgl. der Temperatur in Grübeln gekommen. Z.B. heißt es: 4 Minuten bei starker Hitze (also zwischen 230 und 290 Grad) direkt grillen.
1) Orientier ich mich jetzt bzgl der Temperatur an dem Thermometer meines Grills ? Dieses misst ja nur die Temperatur im Raum einige Zentimeter über dem Rost.
2) Wie geht ihr vor bzgl. der Regler ? z.B. Volle Pulle aufheizen und dann Regler runterdrehen und warten, bis die die Nadel stehenbleibt und zwar im gewünschten Temperaturbereich ? Wenn ja, auf welche Stellung (der Drehbereich ist ja nicht groß) stellt man die denn beim Q3000 ? Oder volle Pulle aufheizen und da man wegen dem Wenden der Grillstücke eh ständig den Deckel auf/zumachen muss und die Temperatur (vom Thermometer) rapide abfällt, bleiben die Regler auf höchster Stellung, wobei man somit die Temperaturanzeige ja vollkommen ignoriert ?
Hört sich vielleicht jetzt so als wenn ich generell stur nach vorgegebenen Werten grillen wollte, unabhängig davon, wie das Grillergebnis aussieht. Dem ist nicht so. Aber wenn es schon Richtwerte gibt, frag ich mich halt gerade, wie man die in der Praxis am ehesten erreicht. Wobei ich schon ein Theoretikertyp bin ;)

Dazu fällt mir jetzt gerade noch ein, was Weber im Internet dazu schreibt:
Direkte Grillmethode auf Gasgrills:
Um die direkte Grillmethode auf einem Gasgrill zu nutzen schalten Sie alle Brenner ein um den Grill zunächst aufzuheizen. Platzieren Sie nun Ihr Grillgut auf dem Grillrost und stellen Sie die Brenner auf die gewünschte Hitze wie im Rezept beschrieben. Nun schließen Sie den Deckel und öffnen diesen nur wen Sie das Grillgut wenden oder den Garstand prüfen möchten.

Was ich mich hier frag: Ich hab ja keine Regler, auf denen steht, in welche Stellung ich diese bringen muss, um eine gewünschten Temperaturbereich zu erreichen. Was ist gemeint mit stellen Sie die Brenner auf die gewünschte Hitze wie im Rezept beschrieben ?

Gruß,
Tomine
 
Hi,

........ Wobei ich schon ein Theoretikertyp bin ;)....


...Was ich mich hier frag: Ich hab ja keine Regler, auf denen steht, in welche Stellung ich diese bringen muss, um eine gewünschten Temperaturbereich zu erreichen. Was ist gemeint mit stellen Sie die Brenner auf die gewünschte Hitze wie im Rezept beschrieben ?

Das ist für die Theoretiker.

Les hier mal rum und ganz wichtig....trink beim nächsten grillen erstmal 1 ggf. 2 Bier.....das sorgt für die erforderliche Gelassenheit.
Wenn Weber das so schreibt, sollte jedem klar sein, dass die inzwischen etwas zu abgehoben sind.....als ob deren Bratgeräte das so genau könnten.....

Das Deckeldingsda ist schön anzuschauen und macht für technisch verliebte richtig was her.....ansonsten ist es für direktes grillen zu 100% nutzlos.
Für indirektes grillen muss man die Differenz zwischen dem Rost und dem Deckel rausfinden und kann dann wirklich recht gut einregeln......immer noch mit Voraussetzung der Bierangabe zu Anfang der Grillaktion.....ein anständiges Grillthermometer ala Maverick ET 732 sei Dir empfohlen.

Weber Koch----äh grillbücher..
ich seh Dich auch schon beim MdV stehen und ein Flanksteak bestellen und die Bedienung auf der anderen Seite sagt dann. Weber??
diese Bücher sind voll von Sachen, die es so in Deutschland gar nicht gibt...Die Fleischereifachkräfte lächeln schon drüber.....Die Leute auf der anderen Seite des Teiches zerlegen anders!!

....und nun lass Dir man keine dicker geschnittenen Roulade als Flanksteak verkaufen....macht keine Freude!

fang einfach mit Sachen an, die Du oder Deine Eltern o. Bekannte/Freunde kennen, spiel mit dem Kochgerät rum und wenn Du dann Dein Talent entdeckst, dann wirst Du recht schnell kreativ werden und nimmst so eine Rezeptesammlung ggf. als Anhaltspunkt für DEINE Projekte.
Falls Du rausfindest, dass kriegst Du nicht hin, sei ehrlich zu Dir und lass Dich bekochen.

Gruß
 
Merci, dann werd ich mal so vorgehen.
Paar Bemerkungen zu deinen Sätzen:
Hab eh schon eine Menge gelesen. Aber zu meiner Temperaturproblematik hatte ich nichts gefunden. Bin eh einer, der versucht zu vermeiden, einen Thread aufzumachen, wenn es schon einen solchen gibt, in dem ich Antworten finden. Darum hab ich ja auch z.B. keinen Thread erstellt mit Titel 'Welchen Grill soll ich mir kaufen ?' ;) :suchet:
trink beim nächsten grillen erstmal 1 ggf. 2 Bier
Hatte das erste natürlich schon vor dem Start des Grills aufgemacht :D. Während dem Grillen 1-2 geht ja nicht so leicht, da mit einem Gasgrill die Grillzeit ja nicht wirklich lang ist :durst:. Aber incl Essen waren es dann 2 Bier. Waren übrigens leckere IPA's. Auch ein Begriff, mit dem der 'normale' Getränkeverkäufer wohl nichts anfangen kann :hmmmm:. Womit ich wäre bei:
ich seh Dich auch schon beim MdV stehen und ein Flanksteak bestellen und die Bedienung auf der anderen Seite sagt dann. Weber??
Ne, ne, du. Das mach nicht ich. Da schieb ich schon andere vor, da ich mich da zu wenig auskenn ;)
fang einfach mit Sachen an, die Du oder Deine Eltern o. Bekannte/Freunde kennen
Sowieso ! Wollt da gestern ncihts riskieren und hab halt mal Standard-Fleisch-Spieße, ne Wurst und Garnelen gegrillt. Vorallem die Spieße waren super. Waren halt länger im Grill als ich aufgrund der Theorie erwartet hab :)

Am Sonntag ist der nächste Grilltag :kugel:
 
Jetzt muss ich aber doch nochmal eine Frage nachschieben (hat indirekt auch mit Temperatur zu tun): Ich hatte bei meinem ersten Grillen (für 4 Leute): 6 Fleisch-Spieße, 2 große Würste und 4 Garnelenspieße. Plan war: Zuerst Fleischspiesse grillen und gemeinsam essen. Dann nächsten 'Gang', also die Würste und zum Abschluß die Garnelenspieße. Da ich als Griller auch in Ruhe mitessen wollte, war während der Essenszeit nichts auf dem Grill. Frage war dann : Was mach ich derweil mit dem Grill ? Ausschalten oder bei niedrigster Temperatur weiterlaufen lassen ? Wie macht ihr das ?
 
Der Q hat doch einen inneren und einen äußeren Brenner. Ich nutze manchmal die Warmhaltefunktion. Bei meinem alten Gasi (brenner rechts und links) war das einfach, bei meinem E210 Premium hab ich Längsbrenner. Ich lasse dann den vorderen an und nutze das Warmhalterost. Du könntest ja mal probieren, den inneren laufen zu lassen und ich hoffe, Du hast das Warmhalterost. Ansonsten ist es egal, ob Du an lässt oder aus.....
So hab ich das damals gemacht......heute......grille ich direkt, wenn ich als Griller eingeteilt bin und freue mich, wenn die anderen es geniessen.
Wenn ich plane mit am Tisch zu sitzen.....dann grill ich indirekte Gerichte....dann ist das Essen fertig, wenn wir essen wollen.

Gruß
 
Hm, Warmhalterost. Da kommt doch das drauf, das fertig ist. Aber das Zeugs darauf wird doch indirekt weiter gegrillt.
 
jo, besser ist immer frisch.....deswegen ja auch "entweder Griller und nicht Esser, oder indirekt und mit den Gästen am Tisch....
 
so isses
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät und allzeit genug Gas in der Pulle!

Für die direkte Methode musst Du einfach mit den Reglern eine Weile rumspielen, bis Du die zum Grillgut passende Reglereinstellung gefunden hast. Im Zweifel ist das auch nicht so wichtig, ob bei Nacken die Temperatur 20 Grad höher oder niedriger ist. Indirekt ist das anders. Da würde ich das Maverick zur Kontrolle empfehlen.

Mehrere Gänge direkt ist in der Tat schwierig, wenn man mitessen will. Allerdings würde ich den Grill in der Pause weiterlaufen lassen, bis Du wiedr was auflegst. Warmhalten kannst Du natürlich mit einem Warmhalterost (ich lasse dann die Sachen aber auch mal am Rand liegen und dreh den inneren Brenner auf Low.

Und jetzt gilt: üben, üben, üben

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten