• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gassmoker bis ~ 350€ gesucht

Jim123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gassmoker bis ~ 350€ gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[0] % direkt -> Anteil in Prozent
[0] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[95] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[0] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€350
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gassmoker für meine Dachterrasse...

Meine konkrete Frage: Gibt es Alternativen zum "El Fuego Gasgrill Portland XXL" die in meinem angestrebten Budget liegen? Grundsätzlich wäre der kleine Portland vom Volumen her groß genug, nur ist mir aufgefallen, dass hier Spare Ribs auf Grund der geringen Breite geteilt werden müssten und wirklich große Fleischteile (wie BB) passen vermutlich gar nicht in einem Stück rein.

Der kleine Portland muss zusätzlich noch abgedichtet werden und da ich schon einen Side-Fire-Box Chinasmoker besitze, will ich bei diesem Gassmoker auf "Tuning" gerne verzichten...

Werde ich unter diesen Umständen mit dem Portland XXL zufrieden sein oder soll ich mich weiter umschauen?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich bin auch am rätseln ob Portland XXL oder Traeger Elektrosmoker.

Der kleine Portland auf jedenfall nicht da da wirklich noch zu viel gebastelt werden muss bis er passt und dann hat man immernoch nicht genug Platz darin ;)
zudem Preislich nach allen Modifikationen es nur noch wenige € Differenz zum XXL sind.
zudem der XXL auch "kleiner" gemacht werden kann durch trennbleche damit der rauch nicht die komplette Kammer "bedienen" muss.

Die anderen Smoker mit Gas und Elektro die es so im Preisbereich 300-600€ gibt sind alle von der Innenraumgröße eher mit dem Portland oder darunter anzusiedeln und kommen in keinster weise an den XXL ran.

Allerdings hat ein Elektrosmoker wie die Traeger Modelle hat den Vorteil chips in den Smoker, Fleisch rein und Temperatur einstellen. 6-48std später Ergebnis raus holen ohne Kontrollen und co.
Nachteil wieder deutlich kleiner als der XXL.

Deshalb bin ich aktuell auch beim XXL stehen geblieben.

Die Portland XXL waren nun wohl ~4-6Wochen nicht lieferbar "ausverkauft" und nur wenig Händler hatten noch was stehen was diese sich auch "gut" >300€ bezahlen haben lassen.
Es scheint aber dass wieder ein neuer Container vor ner Woche angekommen ist und die großen Händler damit beliefert wurden. (Da ist zeitweise der XXL ganz aus dem Sortiment verschwunden gewesen)

Also Aktuell ist der günstigste Preis 282€ bei gartenxxl.
Bei ebay mit Umzug nach AU (10% Rabatt) kommt ein ähnlicher Preis raus.

Ich denke noch etwas warten und tee trinken. (immerhin ist die Saison zum Grill kaufen fast schon vorbei denn jetzt steht Urlaub auf dem Plan)
 
Hallo!

Also eine echte Alternative zum XXL gibt es deiner Ansicht auch nicht..?
Bzgl. Preis: Dann warten wir einfach mal ;)

Gruß,
Jim
 
Gestern gab es den XXL für 272€ bei plus.de

(plus.de gartenxxl.de und netto-online ist ein und der selbe verein und die rotieren angebote alles ohne wirklich eigenes lager nur dropshipping)
Amazon senkt auch gerade täglich den Preis seit dem die den wieder auf lager haben. ;)

Ich hab noch überlegt ob ein Pelletsmoker Sinn macht.
Gibts auch ein von el fuego Magena XXL (traeger "light")
den Magena XXL gabs mal für 254€ und den Portland XXL 217€ bestprice meine ich.

allerdings scheinen die Pelletsmoker speziell die günstigen einen Nachteil zu haben dass die entweder nur rauchen bei ~80°C oder bei ~120°C garen fast ohne rauch entwicklung.
zumindest laut diverser Berichte weshalb ich mich gegen den elektrosmoker entschieden habe da ich unter 500€ bleiben wollte.

Da der Portland XXL mit GN behältern z.B. einfach in der hälfte "halbiert" werden kann so dass man im unteren Bereich einen rauchstau produziert der nur seitlich langsam nach oben abzieht sehe ich keinen grund mehr den normalen Portland anzuschaffen der zudem eine blöde innenform hat was modifikationen teuer macht da nicht quadratisch.
mit dem XXL hat man alle Möglichkeiten offen.

Klar gibt es immer besseres mit mehr Materialstärke und sonst noch was alles aber halt nichts unter 500€.

Ist man in einem sehr luftigen Stellplatz kann man sich einfach selbst mit selbstklebenden Keramik oder Glasgewebematten eine isolierung außen (seiten, rücken, oben) anbringen. (oder Hitzeschutzmatten aus Glasfließ meist sogar noch Alukaschiert)
sieht dann zwar nicht mehr "sooo" cool aus erfüllt aber den Zweck. (sollte dann aber regengeschützt stehen da sich die Materialien voll saugen).
 
Hallo!

Bei 272€ würde ich sofort zuschlagen... Ich wohne aber in AT und bei gartenxxl.at kostet der Portland einfach mal 369€!

Jim
 
Ich würde sagen kommt drauf an wo du in AT wohnst und ob du ein großes Auto oder ein Hänger hast ;)
 
Vielleich solltest du dir jemand grenznah suchen wohin du den Schmogr hin bestellen kannst und dort abholen?
 
Wäre eine Idee.

Auf ebay hätte ich einen XXL inkl. Versand für 309€ gefunden.
Bei so einem geringen Preisunterschied würde sich das dann nicht mehr wirklich auszahlen (Zeit + Spritkosten..)

Jim
 
schau doch mal bei amazon rein. da ist er für 303€ drin was die nach at haben wollen. (wenn ich es richtig einschätze müsste amazon im laufe des nachmittags den preis noch mal senken)
 
Zurück
Oben Unten