• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBS Grillpfanne im 3-flammigen Weber - Einstellungen?

klaus-123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Für meinen Spirit 320 habe ich so eine GBS-Gußpfanne (Griddle). Das Anleitungsheftchen sagt, man solle alle Brenner halb aufdrehen und auf 204°C vorheizen (das sind wohl glatte 400°F).

pk3_5079x-jpg.1683992


Wenn man den Raum rechts und links auch nutzen will ergibt sich sicher eine ander Einstellung der Seitenbrenner, aber wenn nur die Pfanne genutzt wird, die ja hauptsächlich in der Mitte ist, würde ich zum Bruzeln eher in der Mitte richtig aufdrehen und die Seitliche drosseln um nicht sinnlos Gas in Wärme zu wandeln - wobei mit 204°C nicht sehr hoch erscheinen.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie haltet Ihr das mit den Einstellungen?
 
Wenn Du in der Pfanne etwas braten willst reicht doch Hitze unter der Pfanne....
 
Eben das war auch meine Überlegung (entgegen der Anleitung)

Macht "indirekt" auf der Pfanne überhaupt Sinn?

Wenn du auf den Patties Käse gibst, und diesen schmelzen möchtest, machen die Brenner rechts und links Sinn (natürlich bei geschlossenem Deckel wegen der Oberhitze).

Indirekt würde für mich Sinn machen, wenn du etwas warm halten willst oder bis zur richtigen Kerntemperatur garziehen möchtest.
 
also ich habe mir die wendeplatte gekauft und die wird fast öfter benutzt als der rost :D, burger patties haben ein viel schöneres röstaroma ( weil mehr auflagefläche ), fällt nix in den grill runter usw. auch hähnchen usw kann man da schön drauf machen, gemüse sowieso...ich überlege sogar noch eine zweite zu kaufen...hast also nix falsch gemacht!!
ich mache grundsätzlich erstmal alle 3 brenner an damit ich eine hohe umgebungstemp hab ( bilde mir ein die platte wird schneller heiss überall :-) ) und wenn ich dann eh den deckel offen lassen muss dann wird der linke ( platte liegt rechts ) aus gemacht...

gruß
 
Danke für eure Anregungen- die "gebratenen" Hamburger haben auch durchaus geschmeckt.

Fürs Überbacken oder Nachziehen ist ein 3er Spirit mit Pfanne in der Mitte zu klein und das Hantieren mit der schweren Pfanne im heißen Grill mitten in der Aktion muss ich nicht zwingend haben. Beim Edelstahl-Rost kann man die Pfanne übrigens in 2 Positionen einsetzen: Griffe r/l oder v/h. Griffe vorne/hinten läßt auf dem Grill mehr nutzbaren Platz für Grillen!
 
Fürs Überbacken oder Nachziehen ist ein 3er Spirit mit Pfanne in der Mitte zu klein
Das verstehe ich nicht, ich habe eine 57er Weber Kugel, da ist nichts zu klein.
Sehr gut sind Grillpfannen mit Klappgriff. Die kann man frei verschieben.
IMG_20180324_132308.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180324_132308.jpg
    IMG_20180324_132308.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 1.357
Das dürfte einer der Nachteile des GBS-Systems zu sein....
 
Ich habe ebenfalls diese Pfanne, stelle sie aber immer links oder rechts an den Rand, um noch möglichst viel Grillfläche frei zu haben.
 
Ich nutze den GBS Einsatz auch nicht wegen den genannten Gründen. Meine Pfanne steht auf dem Rost, wo grade Platz ist. Das GBS-Loch ist viel zu unflexibel, vielleicht eher brauchbar bei großen Grillfflächen ab 4 Brenner und mehr.
 
Das GBS-Loch ist viel zu unflexibel, vielleicht eher brauchbar bei großen Grillfflächen ab 4 Brenner und mehr.

Moin Dracolein,

da gebe ich Dir recht. Ich habe allerdings den 440 und da klappt es mit dem GBS ganz gut, weil die Aufteilung besser ist.
Inzwischen habe ich auch eine Plancha, seitdem habe ich die Grillpfanne noch nicht wieder in Betrieb gehabt.

Beste Grüße,
Arnd
 
Ich denke es ist wirklich entscheidend, ob man die Pfanne auch (für Beilagen) oder hauptsächlich nutzen will. Bei Hauptnutzung überlege ich das nächte mal sie mittig in das Loch zu setzen, nachdem ich den mittleren Flavour-Bar rausgenommen habe ... denn runtertropfen sollte in der Mitte ja dann nichts!
 
Zurück
Oben Unten