• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburstagsessen - brauche Ideen

reinmanu

Militanter Veganer
Hey Leute - bin grad bissl ratlos, und hoffe auf Input von euch ;)

Wir (eigentlich ein Kumpel und ich bin die Aushilfe die alles macht :P) betreiben eine Alm in Tirol: Holzofen, Strom begrenzt, keine Straße - also top Voraussetzungen^^.
Meine beste Freundin feiert ihren 30er in 14 Tagen bei uns, knapp 20 Leute, großteils Mädels - jedoch unkomplizierte Allesesser.

So: Problem, was koche ich für die Gruppe. Sollte schon was "bodenständiges" sein und auf die Alm passen, aber auch zu den Mädels irgendwie.
Schweinsbraten, Gulasch und so machen wir eh öfter bei so Gruppen, wäre auch überhaupt kein Ding - aber passt das zu einer Mädelsgruppe, bin mir nicht sicher. Sonderlich aufwändige Sachen sind schwierig durchführbar, hab leider auch keinen Grill sondern nur so Gastro Gasbräter zur Verfügung - muss also im Holzofen zaubern, und in dem wird unter Tags noch normal gekocht - also ewiges langsamgaren (PP und co) sind quasi nicht möglich...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für irgendwas des mal was anderes ist und trotzdem durchführbar.

danke euch
reinmanu
 
Hast du DO oder Potjie zur Verfügung?
 
Seit ihr mit einer Materialseilbahn verbunden oder müsst ihr alles hochtragen?
 
Steckerlfisch gehen doch auch auch immer.
Gratinierte Sachen in dem Stangenofen.
Kaspress-Knödel und Kas-Spatzn.
Mit Hack gefüllte Paprika, Spiessbraten.....paar frische Salate
Pfifferlinge....Reherl haben grad Saison ;)
Gebratene Milzwurst....herrlich....
Allerei Pasta vom Stangenherd.....das geht immer und das mögen auch die Mädelz
Schnitzel gehen auch.....macht aber richtig Arbeit....Backschinken oder Leberkas aus dem Rohr.....


Was mir grad einfällt: Preussenschitzel......Rezept irgendwo im Forum, ist der Brüller
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/onkel-toms-huette-2013.197107/page-2#post-1652749
 
Seit ihr mit einer Materialseilbahn verbunden oder müsst ihr alles hochtragen?
Hochtragen, aber überschaubar lang - 30 Minuten sind wir oben 👍
Steckerlfisch gehen doch auch auch immer.
Gratinierte Sachen in dem Stangenofen.
Kaspress-Knödel und Kas-Spatzn.
Mit Hack gefüllte Paprika, Spiessbraten.....paar frische Salate
Pfifferlinge....Reherl haben grad Saison ;)
Gebratene Milzwurst....herrlich....
Allerei Pasta vom Stangenherd.....das geht immer und das mögen auch die Mädelz
Schnitzel gehen auch.....macht aber richtig Arbeit....Backschinken oder Leberkas aus dem Rohr.....


Was mir grad einfällt: Preussenschitzel......Rezept irgendwo im Forum, ist der Brüller
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/onkel-toms-huette-2013.197107/page-2#post-1652749
Hm, Schwammerl Gulasch hab i a schun im Kopf gehabt. Aber für gut 20 Leute Schwammln suchen gehen, puh 😅
Preußen Schnitzel - gefährlich, soviel gehört Tirol ja doch zu Österreich das man keine Saucen jeglicher Art über a Schnitzl gießen darf 😅

Häng irgendwie immer noch bei Braten/Schmorgerichten - wegen Vorbereitung und co, ist da einfach extrem praktisch...
Das ist natürlich schade. Einen Cobbler als Nachtisch hätten dir die Mädels garantiert aus der Hand gerissen. :messer:
Ah, ich glaub den Kaiserschmarrn wer i a los 😅
 
Häng irgendwie immer noch bei Braten/Schmorgerichten - wegen Vorbereitung und co, ist da einfach extrem praktisch...
Dann mach doch einfach Porchetta und Salat dazu. Den kannst wunderbar in deinem Holzofen machen.
 
Preußen Schnitzel - gefährlich, soviel gehört Tirol ja doch zu Österreich das man keine Saucen jeglicher Art über a Schnitzl gießen darf 😅
Das kann interessant werden. :D

Wenn du Bräter und Pfannen hast, würde ich Gröstl vorschlagen.
Da kann man verschiedene Arten machen und es ist halbwegs gut vorzubereiten.
Und viel bodenständiger geht es kaum.

Lasagne wäre auch noch eine Idee.
Da kann man auch verschiedene Arten machen.

Bosna geht zwischendurch.
Und das Werkzeug dafür hast du.
 
Bruchetta
Salat
kalten Geldermann rose
 
Dann mach doch einfach Porchetta und Salat dazu. Den kannst wunderbar in deinem Holzofen machen.
Hm, muss das Backrohr für 20 Leute doch ziemlich vollknallen - da hab ich Angst das die Kruste nicht poppt und knusprig wird...

Aber - gestern bin ich über Jamaican Jerk Pork vom gestolpert. Ist am Ende vom Tag ja auch nur ein marinierter Schweinsbraten, aber des war Mal was anderes.
Jemand Erfahrung damit?
Das kann interessant werden. :D

Wenn du Bräter und Pfannen hast, würde ich Gröstl vorschlagen.
Da kann man verschiedene Arten machen und es ist halbwegs gut vorzubereiten.
Und viel bodenständiger geht es kaum.

Lasagne wäre auch noch eine Idee.
Da kann man auch verschiedene Arten machen.

Bosna geht zwischendurch.
Und das Werkzeug dafür hast du.
Gröstl war mein Plan für die Restln am Sonntag dann 😅
Lasagne für 20 hab i nit im Rohr Platz...


Aber, des Jerk Pork klingt echt interessant...

Sg
 
wie wär es mit Hendlhaxln im Rohr - mit Tomatensosse und da kannst auch div. Gemüse mit in die Raine tun, wie Schalotten, Paprika, Zuchini - Kartoffeln? Oder als Rinderbraten - aber auch eher mediteran, dazu Rosmarinkartoffeln.
 
Sodala Leute: Erstmal danke danke für eure Inspiration!
Ich hab dann zufällig durch ein Gespräch mit einem Jäger Zugang zu Rehragout zu einem sehr sehr fairen Preis gehabt - und was soll ich sagen: War ein haufen Aufwand - aber es war der Wahnsinn.

Rehragout mit Blaukraut und Spatzln, ich hab leider nur ein Bild von meinem "Restlteller" und der schaut nicht annähernd so gut aus wie es war, also gibts keine Bilder dazu, tut mir leid ;).

Aber: Einige eurer Ideen werden wir sicher umsetzen! - Freu mich schon auf Porchetta und co!

Danke, und beim nächsten Mal gibts Bilder für euch ;)
 
Zurück
Oben Unten