• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gecobbelte Moink Balls

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
700 g Rinderhack
2 Päckchen Bacon (ca. 16 Scheiben)
Lieblings-BBQ-Rub
Salz
Zahnstocher
Lieblings-BBQ-Sauce:
(Steven Raichlen´s Basic Barbecue Sauce)

250 ml Ketchup
30 ml Apfelessig
30 ml Worcester-Sacue
24 g brauner Zucker
1 EL Melasse
1 EL Senf
0,5 EL Tabasco
0,5 EL BBQ-Rub nach Wahl
0,25 TL schwarzer Pfeffer
(optional) flüssiges Raucharoma

Da ich eine schonende Gartemperatur von lediglich 110 Grad wünschte, heizte ich den COBB Grill Premier, unter der Berücksichtigung einer Außentemperatur von 22 Grad, mit einem halben Cobble Stone auf.

IMG_7600.jpg


In der Zwischenzeit wurde das Rinderhack mit ca. 4 Esslöffeln eines Lieblings-BBQ-Rub vermengt und ggf. mit etwas Salz gewürzt. Ich entschied mich für das Hamburg Gunpowder von Ankerkraut. Anschließend wurden ca. 16 gleich große Bällchen geformt.

IMG_7613.jpg


Um jedes Bällchen wird eine Baconscheibe gewickelt und mit einem Zahnstocher fixiert.

IMG_7618.jpg


Bis die Moink Balls die angestrebte Kerntemperatur von 70 Grad erreichten, vergingen ca. 40 Minuten,

IMG_7630.jpg


Zum Ende der Garzeit wurden die Bällchen in meine Lieblings-BBQ-Sauce getaucht und verweilten anschließend weitere 5 – 10 Minuten auf dem Grill.

IMG_7631.jpg


So entspannt kann grillen sein. Die leckeren Moink Balls bereitete ich schon viele Male auf diversen Kugelgrills zu, um so gespannter war ich, wie es auf dem COBB Grill Premier klappen sollte. – Der Kleine Edelstahl-Grill hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert!
Auf Wunsch können die Moink Balls während des Garens mit z. B. Hickory-Holz gesmoked werden. Die Moink Balls sind richtig tolle Appetizer, die ich am Liebsten mit einer krossen Scheibe Baguette esse.
 

Anhänge

  • IMG_7600.jpg
    IMG_7600.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_7613.jpg
    IMG_7613.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_7618.jpg
    IMG_7618.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.405
  • IMG_7631.jpg
    IMG_7631.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.399
Hi Olly,

deine Moink Balls sehen super lecker aus, bei einem habe ich gerade etwas abgebissen, wow sag ich nur. :respekt:

Tolle Beschreibung und sehr schöne Fotos. :sun:

Die Bällchen stehen jetzt bei mir auf der Liste. :-)
 
Nabend Olly,

sehr schöne Moink Balls haste dir da gebastelt. Die Sauce muss ich mal testen. Der Cobb scheint ein tolles Spielzeug zu sein, da er die letzten Wochen viel zum Einsatz kommt :-)

Beste Grüße und immer weiter so

Adi
 
Hat er fein gemacht! :zelt: mit meinem Lieblingskleinen
 
Zurück
Oben Unten