• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geflügeltes Schichtfleisch - Ein Experiment

Morgoth

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute gabs ein Schichtfleisch-Experiment. Meine Schwester feierte ihre Einweihung der neuen Wohnung und ich spendierte was Leckeres zu essen - soviel sei schonmal gesagt :grün:

Da es zusätzlich noch einen Spießbraten gab, fiel Schichtfleisch aus (einmal zu ähnlich vom Geschmack und Fleisch und außerdem sonst würde keiner mehr Spießbraten essen :devil: )

Also ein bisschen hin- und herüberlegt: es wird ein Schicht-Hähnchen. Gedacht, gesagt, getan.

Es gab 3,5 kg Hähnchenbrust. Ich hab sie in Innenfilets für die Damen und Bruststücken für die Herren zerlegt...

IMG_5605_f.jpg


statt Zwiebeln nahm ich bei dieser Variante Lauch...

IMG_5606_f.jpg


dann wieder Fleisch und natürlich Curry... Curry kann man nie zuviel haben. Immer eine Priese Salz und Pfeffer aufs Fleisch und ein bisschen gekörnte Brühe. Wer mag kann auch Knoblauch mit reinpacken, ich hab ein paar Knoblauch Flocken genommen, damits nicht zu streng wird... wegen der Damen :rotfll:

IMG_5607_f.jpg


und noch eine Schicht obendrauf. Macht stolze 3,5kg Geflügel. Alternativ und aus Kostengründen könnte man auf einen Putenbraten gehen und diesen in Schnitzelstücke schneiden, statt der relativ teuren Hähnchenbrust.

IMG_5608_f.jpg


obendrauf kommt dann statt der Schaschlik- oder BBQ-Sauce eine Mango-Curry-Sauce, passend zum Curry auf dem Fleisch.

IMG_5609_f.jpg


und so sieht das Ganze dann fertig aus. Ich hätte die Sauce gerne noch angedickt, aber das Fleisch war so butterzart, dass es beim rausnehmen fast schon zerfiel... demnach blieb die Sauce eben Fleischsaft zum frischen Ciabatta mit Steinpilz-Bruschetta.

27082011302_f.jpg

(diesmal nur ein Handyfoto, da ich meine Kamera nicht dabei hatte auf der Feier)

Zu einem Tellerbild kams nicht mehr. Mein Dutch wurde rruckzuck geplündert. Ich musste mir schnell selbst ein Stück retten. Anzahl der Kohlen: 28 (±5). 1/3 unten, 2/3 oben. Ca. 1 Stunde Garzeit haben hier gereicht. Ich hab den Fleischsaft aber noch ein viertel Stündchen einkochen lassen, indem ich den Deckel ein wenig gekippt hatte.

Fazit: Experiment geglückt, wird wiederholt. Dann auch mit Tellerbild.
 

Anhänge

  • IMG_5605_f.jpg
    IMG_5605_f.jpg
    140 KB · Aufrufe: 7.086
  • IMG_5606_f.jpg
    IMG_5606_f.jpg
    144 KB · Aufrufe: 6.970
  • IMG_5607_f.jpg
    IMG_5607_f.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 7.081
  • IMG_5608_f.jpg
    IMG_5608_f.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 7.740
  • IMG_5609_f.jpg
    IMG_5609_f.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 7.043
  • 27082011302_f.jpg
    27082011302_f.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 6.969
Dachte ich mir auch. Wenn es aus dem Ducth kommt, kann es nur lecker sein. Und so wars dann auch. Soe Sauce könnte man noch mit nem Schuss Sahne aufkochen oder mit hellem Saucenbinder andicken. Und dann vielleicht Reis dazu.
 
tolles Ergebnis - wird nachgebaut.

Was mich etwas erstaunt, dass es trotz fehlender Zwiebel wohl genügend Flüssigkeit/Sosse gegeben hat ?? :happa:
 
...hätte gerne das Tellerbild gesehen...:pfeif:

...sieht aber auch so schon sehr gut aus...:happa:
 
Soße war kein Problem - eher im Gegenteil. War sehr viel Fleischsaft im Dutch, aber es ließ sich keine Sahnesauce mehr draus kochen, weil das Fleisch schon fast zerfiel. Flüssigkeit kam in dem Falle dann vom Lauch... hab pro schicht Fleisch eine Stange Lauch verarbeitet; demnach 3 Stangen.
 
obendrauf kommt dann statt der Schaschlik- oder BBQ-Sauce eine Mango-Curry-Sauce, passend zum Curry auf dem Fleisch.

Interessant, ein Tellerbild hätte mich auch gefreut.

Aber auf welches Schichtfleisch kommt Schaschlik- oder Barbequesauce???

:prost:
 
Klasse, habe für morgen noch nix am plahn,wirt wohl Geflügeltes Schichtfleisch Mfg
 
Freut mich, wenn es euch schnmeckt. Ich fand es auch lecker. Beim nächsten mal kommt aber wohl ein päckchen Sahne dazu zum binden. :happa:
 
Zurück
Oben Unten