• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllter Rolli mit Honig-Chilli-Möhren an Kartoffelgratin

dpuppy

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

von der letzten Grillsession gibts einige schöne Bilder, und weils so lecker war hier kurz was es gab:

Gefüllter Rolli mit Honig-Chilli-Möhren an Kartoffelgratin

Da wir mal wieder Bock auf einen schönen Rolli hatten, haben wir uns beim Metzger unseres Vertrauens ca. 1,5kg Rollbraten mitgenommen. Fertig gerollt und bereit auf den Grill geworfen zu werden.
Allerdings war der Braten nicht geritzt und ich dachte mir, wenn ich schon die Verschnürung aufmachen muß, kann ich den Rollbraten auch mal wieder lecker füllen.

Vorbereitung:

Also haben wir uns noch schnell Lauchzwiebeln, Karotten, Staudensellierie und Petersilie besorgt. Das Gemüse wurde in Stifte geschnitten und die Petersilie gehackt. Wir haben etwas mehr Möhrengekauft um noch die leckeren Honig-Chilli-Möhrchen hier aus dem Forum zu machen.

6161_img_3020_1.jpg


Die Gemüsestifte bündig abschneiden, die Reste nehmen wir noch für die Tropfwanne.

Inzwischen den Rolli geritzt und mit einer Mischung aus Petersilie, eine Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Semmelbrösel bestrichen.

6161_img_3021_1.jpg

6161_img_3022_1.jpg


Danach die Gemüsestifte darauf gelegt und alles wieder zusammengerollt und mit einem Haushaltsfaden zusammengebunden damit es auch so bleibt.

6161_img_3023_1.jpg

6161_img_3027_1.jpg


Die Schwarte haben wir noch kräftig mit Salz eingerubbed. In der Zwischenzeit hat die Göga das Kartoffelgratin vorbereitet. Eigentlich sollte der ja im Dutchoven vor sich hinbrutzeln aber das Wetter war etwas unbeständig daher wurde das Gratin in den Backofen verlagert.

6161_img_3024_1.jpg


Ab jetzt wird gegrillt

Die Gemüsewürfel in der Auffangschale werden auf dem Grill zunächst noch etwas angeschwitzt und danach mit Wasser abgelöscht. Nachdem der Rolli mit dem Thermometer bestückt wurde wird das Ganze bei etwa 180° gerillt. Wenn man das Wasser ab und an verdunsten lässt und erst später wieder etwas nachgiest, bräunt das ganze schön an und man erhält jede Menge Röstaromen um später z.b. damit eine Soße zu machen.

6161_img_3030_1.jpg


Nach etwa einer Stunde ist die Farbe schon recht schön.

6161_img_3033_1.jpg


Jetzt werden nebenan die Möhren von jeder Seite scharf angebraten.

6161_img_3031_1.jpg


Danach kommen die Möhren in eine Aluschale, dazu den Saft einer Zitrone, eine klein gehackte Chilli oder Chilliflocken, 1-2 EL Olivenöl sowie jeden Menge Honig (4-5 EL) sowie etwas Salz. Die Möhren dürfen nun schön einreduzieren.

6161_img_3034_1.jpg


So langsam wird auch der Rolli.

6161_img_3035_1.jpg


Das Wetter wurde auch so langsam :mosh:

6161_img_3036_1.jpg


Bei KT 85° sieht der Rollbraten schon schweinelecker aus.

6161_img_3040_1.jpg


Wären der Ruhephase kann man die Zeit noch nutzen eine Soße zu machen. Ich hab in einer Pfanne gut einen TL Zucker gebräunt, einen EL Tomatenmark kurz mit angebraten und das ganze mit einem Schluck Bier abgelöscht. Danach den Saft aus der Abtropfschale hinzufügen. Wer will kann das Gemüse noch durchpasieren. Mit Brühe, Salz, Pfeffer und Zucker das ganze abgeschmeckt.. fertig.

Dann ist es Zeit für den Anschnitt.

6161_img_3042_1.jpg


Auf dem Teller sah das ganze so aus. Und noch besser hat es geschmeckt


6161_img_3043_1.jpg
 
Hi Kai,

das stimmt. Aber mit einem etwas kleineren Bräter müsste das doch auch locker gehen. Auf die Riesenschüssel von mir könnte ich ja vier solche Rollbraten legen. :D
 
Zurück
Oben Unten