• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Beinscheibe vom Rind

Horsts

Veganer
10+ Jahre im GSV
Einer der ersten brauchbaren Sommerabende diesen Jahres und EM-Halbfinale - klar musste da was auf den Grill: Beinscheibe vom Rind. Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden: Ich mag den Geschmack, aber es ist eine Herausforderung, denn man bekommt das Fleisch auf dem Grill wirklich nur mit Geduld und Zeit zart.

P1000365.jpg


Das Fleisch habe ich mit Olivenöl, Zitrone, Pfeffer und Salz eingerieben und zwei Tage im Kühlschrank versteckt.

P1000366.jpg


Erst mal kurz direkt angegrillt.

P1000367.jpg


Dann auf die indirekte Seite über die Wasserschale - 2 1/2 Stunden bei geschlossenem Deckel zwischen 150 bis runter auf 120 Grad. Nach ca. 1 1/2 Stunden Buchenholzrauch entfacht.

P1000368.jpg


Der Knubbel ist fertig. Nach mehr als zwei Stunden ist das Kollagen dann Gelatine und das Fleisch zart, ein paar Stellen haben ein wenig Biss, zäh ist nix. Knochen und Sehnen hat der Hund verputzt. Für mich gab's dazu selbstgebackenes Maisbrot und Elfmeterschießen.

Horst
 

Anhänge

  • P1000365.jpg
    P1000365.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 27.390
  • P1000366.jpg
    P1000366.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 27.513
  • P1000367.jpg
    P1000367.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 26.581
  • P1000368.jpg
    P1000368.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 26.974
Beinscheiben mag ich auch sehr gerne, allerdings nur aus dem DOpf.
Das schaut bei Dir aber auch sehr gut aus! Gabs kein Anschnittbild?
 
Anschnittbild habe ich leider keins gemacht.
Das nächste Mal . . .
Und heute abend Deutschland-Italien, da muss ich wohl auch wieder den Grill anwerfen, diesmal aber keine Beinscheibe.
Horst
 
Hab ich mir auch mal überlegt die zu grillen,allerdings reicht dann eine,die den "ganzen" platz des grills belegt ^^
Was mich stören würde,mit der Aussenhaut,die zieht sich ja beim erhitzen zam,und gibts dem fleisch ne unschöne form...
Haut vorher abziehen bzw wenns geht und dann das ganze mitn Küchenfaden
zusammenbinden?
Bin da noch am tüfteln,aber sonst siehts guat aus.
 
Wenn die Beinscheibe den ganzen Grill einnimmt, dann ist entweder der Grill sehr klein oder die Beinscheibe sehr groß.
Das Problem mit der Haut außenrum werde ich beim nächsten Mal dadurch zu umgehen versuchen, dass ich die Haut einfach an ein paar Stellen einschneide. Dann dürfte sie auch noch leichter zu entfernen sein.
Das Problem stellte sich zum ersten Mal, da ich bisher die Beinscheiben vor dem Grillen ausgebeint habe.
Das Fleisch tellert wahrscheinlich auch weniger, wenn man die Alufolie beim Grillen drunter lässt.
Horst
 
naja das Fleisch wird ja eh nur von der haut zusammengehalten.Wenn sich der Knochen löst ,den raushaun und des fleisch dann als kleine stücke fertig grillen
 
Moin,

guter Ansatz, Beinscheibe kenne ich auch nur als Schmorfleisch...

Es wäre einen Versuch wert, eine Beinscheibe mal 3-2-1 zu grillen, oder 3-3-1...
Und vorher sauer marinieren, wie Sauerbraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte dein Hund aber grossen Feiertag....

grillhacker
 
Ich denke auch die 3-2-1 Methode wäre net schlecht. Da das Kollagen zum aufquellen feuchtigkeit benötigt und das ist ja dann bei Phase 2 der Fall.

Wird demnächst mal ausprobiert
 
Hallo@all,

hat schon mal wieder Wer eine Beinscheibe gegrillt ? Im Dutch Oven habe ich sie schon gemacht, sehr Legger. Aber so auf den Grill gelegt, möchte ich doch mal versuchen. Über Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, da ich ungerne ein Stück Fleisch "versaue" welches dann ungeniessbar wird, ja ja ich weiss, der Hund freut sich. Ist aber nicht so nötig.

Gruss Hans
 
Zurück
Oben Unten