• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GOZNEY° ARC XL und ARC --> die ganz neue Pizzaofen-Generation

FRITZ__99

Der Grillfritze 😎
Tom Gozney hat es sich nicht nehmen lassen, heute seine beiden neuen GAS-Pizzaöfen der ARC-Reihe

auf YouTube selbst vorzustellen, die (zumindest ein Modell) auf verschiedenen Messen schon mal gezeigt wurde/n:




Hier die UVP gem. Hersteller-Seite:

Arc XL | 16" Pizzakapazität | €799.99
Arc | 14" Pizzakapazität | €699.99


Mal sehen, wann unser Gozney-Händler hier ganz in der Nähe die beiden in seiner Ausstellung zeigt.
 
... und hier noch ein paar Ergänzungen aus dem Newsletter und von der Hersteller-Seite:

Der fortschrittlichste kompakte Pizzaofen der Welt.

+ Revolutionärer seitlicher Gasbrenner
+ Unübertroffene Wärmespeicherung
+ Außen kompakt, innen geräumig
+ Schnell startende Gasflamme
+ Präzise Temperaturanzeige und -regelung
+ Erreicht mühelos 950ºF/500ºC und backt eine Pizza nach der anderen in nur 60 Sekunden
+ Professionelle Konstruktion
+ Backt 14" (Arc) oder 16" (Arc XL) Pizzen

sowie:

Arc XL + Arc bringen Gozneys berühmtes Designethos in eine schlanke Form,
die außen kompakt ist und innen viel Platz zum Kochen bietet.
Mit dem revolutionären seitlichen Gasbrenner, der unschlagbaren Wärmespeicherung
und der präzisen Temperaturregelung - alles für eine gleichmäßige
und konstante Verteilung der hohen Hitze - war es noch nie so einfach,
eine epische Pizza zuzubereiten.
 
Spannend wäre mal zu erfahren wie das Gewicht und die anmaße beider Öfen sind. Sehen auf jedem Fall spannend aus. Und preislich schon in einer sehr interessanten Range. Da ist der Dome einiges teurer .

Ich denke der größte Vorteil am Dome gegenüber dem Arc ist die Befeuerung mit Holz ? Oder seht ihr weitere Vorteile ?

Am Ende ist der Ofen so gesehen die bessere Roccbox die stationär integriert wird. Etwas größer und bessere Hitzeverteilung
 
Spannend wäre mal zu erfahren wie das Gewicht und die anmaße beider Öfen sind.

1000007220.jpg
 
Nun habe ich gesehen, dass der Händler angibt, dass der Verkauf / Versand ab 19. März 2024

für die ARC-Serie vorgesehen ist ...

... aber eben nicht nur für die ARC-Serie, sondern ab diesem Datum startet auch der Verkauf

vom GOZNEY DOME S1 (also der Dome als "reiner" GAS-Pizzaofen) - siehe hier:

https://www.nurgutes.de/gozney-dome-s1-gas-pizzaofen-cremeweiss


Da der Preisunterschied beim Dome S1 mit EUR 1.499,-- und den ARC's mit EUR 699,--/799,--

ja schon recht heftig ist, würden mich dann doch mal die Unterschiede interessieren und ob sich

das dann wirklich lohnt ?! :hmmmm:
 
Da der Preisunterschied beim Dome S1 mit EUR 1.499,-- und den ARC's mit EUR 699,--/799,--

ja schon recht heftig ist, würden mich dann doch mal die Unterschiede interessieren und ob sich

das dann wirklich lohnt ?! :hmmmm:
Habe mehrere Kommentare auf der Gozney Instagramseite gelesen. Gozney schreibt mehrfach: der Arc ist perfekt für Pizza, der Dome hat dafür mehr Möglichkeiten, zusätzlich anderes zu "braten" wie Fleisch, Fisch usw.

Dank dem neuen Gasbrenner mit der "Rollingflame" scheint der Arc wohl besser für Pizza zu sein.
 
Grundsätzlich bin ich ja eher von der "einfach, aber gut" Fraktion. Soll heißen, dass ich keine digitale Temperaturanzeige bräuchte. Mir rauften an, aus, viel bzw. wenig Hitze. Über die Genauigkeit oder wo gemeessen wird (Mitte? Oben? Stein?), will ich keine Diskussion anstoßen. Interessanter finde ich die Frage, ob das Display witterungsbeständig (Feuchtigkeit + Frost) ist oder ich den Arc im Winter einmotten muss?
 
Grundsätzlich bin ich ja eher von der "einfach, aber gut" Fraktion. Soll heißen, dass ich keine digitale Temperaturanzeige bräuchte. Mir rauften an, aus, viel bzw. wenig Hitze. Über die Genauigkeit oder wo gemeessen wird (Mitte? Oben? Stein?), will ich keine Diskussion anstoßen. Interessanter finde ich die Frage, ob das Display witterungsbeständig (Feuchtigkeit + Frost) ist oder ich den Arc im Winter einmotten muss?
Haube drüber und gut ist 😃
 
Habe ein Radio mit Display auf meiner Terrasse. Es funktioniert noch, aber auf dem Display kann ich nichts mehr ablesen...
 
Habe mir soeben einen Arc vorbestellt - wird mein erster Pizzaofen und freue mich schon riesig.

Benötige ich dafür einen druckminderer oder kann ich einfach eine 12kg Gasflasche anschließen?

Edit: gerade gesehen, dass der Ofen in Deutschland mit Druckminderer geliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten