• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GOZNEY° ARC XL und ARC --> die ganz neue Pizzaofen-Generation

Eine Frage bitte an alle derzeitigen Nutzer mit einem ARC XL (und gelb/orange-farbener "Rolling Flame") :

Da wir wohl nur ganz selten "Pizza Neapolitanische Art" backen werden und stattdessen vorwiegend "Römische Art" und

"New York-Style", was ist die geringste Temperatur, die ihr für mehrere dieser Pizzen hintereinander einstellen und halten könnt ?

.
420°C bei der kleinsten Flamme die vorgesehen ist. Wenn man ihn auf die andere Seite dreht (der Bereich vor der Zündung) dann vielleicht noch etwas weniger mit dem Risiko das die Flamme erlischt
 
420°C bei der kleinsten Flamme die vorgesehen ist. Wenn man ihn auf die andere Seite dreht (der Bereich vor der Zündung) dann vielleicht noch etwas weniger mit dem Risiko das die Flamme erlischt

Bjoern, dann hätte ich mit unseren Vorhaben aber Probleme, oder ?

Wir haben unsere Pizzen bisher im HBO und unter einer Edelstahlhaube im Gasgrill gebacken;

also keine Erfahrung mit einem PizzaOfen haben.


Meine Frage oben zielte darauf ab, ob wir in dem Fall nicht den Austausch (incl. Mantel) unseres

ARC XL in black abwarten und dann den neuen in OVP, der dann hoffentlich so ist wie beworben,

zum Verkauf anbieten und uns für einen anderen (ohne Schornstein) entscheiden sollten ?

.
 
Hallo, kann es sein, dass das Thema mit dem 50mbar Gasdruckregler zusammenhängt? Andere Länder haben nur 30mbar Regler.
Gozney wechselt wahrscheinlich die Düse, damit das Gas/Luft Gemisch wieder passt.
Ist aber nur meine Vermutung.
LG
Das war das Erste, was ich probiert habe, 30 mbar Druckminderer installieren. ==> Das führt zu kleinerer Leistung (Weniger Durchsatz durch die kleinere 50mbar Düse) aber die Flamme ist immer noch blau. Letztendlich erreicht man so tiefere Temperaturen bei min. Einstellung (325°C), ist aber so nicht zulässig.

Ist ja auch logisch, denn es wird ohne Modifikation zu viel Primärsauerstoff über die Löcher eingezogen => Gemisch übersättigt mit Sauerstoff. Ideal für die Verbrennung, aber das gibt halt keine gelbe Flamme. Gelbe Flamme gibt es nur, wenn das Gemisch zu fett ist und sich die Flamme den benötigten Sauerstoff für die Verbrennung aus der Umgebungsluft ziehen muss. (Sekundärluft). Zur gelben Flamme hat nur das Reduzieren der Lochfläche am Venturi geführt.

Die gelbe Flamme führt auch dazu, dass durch unvollständige Verbrennung Kohlenmonoxid entsteht. Je mehr man die Löcher verschließt um so größer wird die Flamme und um so mehr Kohlenmonoxid entsteht. Man sollte es also nicht übertreiben und die Luftzufuhr soweit verringern, dass die Flamme aus dem Ofen schlägt.

So wie ich es vernommen habe tauscht Gozney die kompletten Öfen. Keine Ahnung, ob die rückgeführten aufgearbeitet werden. Würde mal eher davon ausgehen, dass die aufgrund der Gebrauchsspuren verschrottet werden. Bisschen schade für den Planeten, aber anscheinend hat man sich gegen eine Modifikation per Lochschelle oder ähnlichem durch die Nutzer entschieden. Bei teureren Gasgrills gibts ja meist sogar herstellerseitige Einstellmöglichkeit für das Gemisch. Hier aber leider nicht.
 
Eine Frage bitte an alle derzeitigen Nutzer mit einem ARC XL (und gelb/orange-farbener "Rolling Flame") :

Da wir wohl nur ganz selten "Pizza Neapolitanische Art" backen werden und stattdessen vorwiegend "Römische Art" und

"New York-Style", was ist die geringste Temperatur, die ihr für mehrere dieser Pizzen hintereinander einstellen und halten könnt ?

.
Ich würd das einfach mal selbst testen an deiner Stelle, dann kannst du das für dich am besten herausfinden!

Ich hab jetzt beides getestet, also original mit blauer Flamme und mit minimal angepasster Luftzufuhr orangener Flamme.

Fazit: es funktioniert beides sehr sehr gut, weil der Ofen einfach sehr gut durchdacht ist. Ich würde meinen mit der orangenen Flamme ist er eventuell etwas einfach zu handhaben, aber das könnte auch daran liegen, dass ich mich da bereits auf den Ofen eingestellt habe....

Also testen, Bilder machen und hier posten 😁
 
Ich würd das einfach mal selbst testen an deiner Stelle, dann kannst du das für dich am besten herausfinden!

Ich hab jetzt beides getestet, also original mit blauer Flamme und mit minimal angepasster Luftzufuhr orangener Flamme.

Fazit: es funktioniert beides sehr sehr gut, weil der Ofen einfach sehr gut durchdacht ist. Ich würde meinen mit der orangenen Flamme ist er eventuell etwas einfach zu handhaben, aber das könnte auch daran liegen, dass ich mich da bereits auf den Ofen eingestellt habe....

Also testen, Bilder machen und hier posten 😁

Verstehe ich das richtig, dass Du mit dem ARC XL sowohl "Pizza Roma" als auch "Pizza NY-Style" perfekt gebacken bekommst ?

Denn wenn ich mich zum Verkauf entscheiden sollte, verkauft sich ein nagelneues original verpacktes Gerät vermutlich
besser als ein gebrauchtes :hmmmm:


Pizza Napoli ist in unserer Familie und unseren Freunden absolut unbeliebt und alle schneiden den dicken Rand ab, der

dann entsorgt wird, was eigentlich schade ist, weil wir keine Lebensmittel vergeuden möchten.

.
 
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie du. Nur das ich mir schon einen Pizzaofen von Gozney gekauft hab.
Zwar nicht den ARC aber das Problem mit der Temperatur werden alle Gas betriebenen Öfen haben.
Ich habe es selbst nach fast einem Jahr noch nicht geschafft eine Pizza Tonda zu Backen. Sehr viele Versuche.
Würde mir an deiner Stelle ein Elektro kaufen (Unhold Luigi) kostet nicht viel und du kannst die Temp regeln.
Für mich war die Roccbox ein Fehlkauf. 🍕 Napoli ist überhaupt kein Problem. Das ist Die einfachste Pizza wenn der Teig einigermaßen
Richtig gemacht ist. Der Rest ist nur die Temperatur des Ofens.
 
Verstehe ich das richtig, dass Du mit dem ARC XL sowohl "Pizza Roma" als auch "Pizza NY-Style" perfekt gebacken bekommst ?

Denn wenn ich mich zum Verkauf entscheiden sollte, verkauft sich ein nagelneues original verpacktes Gerät vermutlich
besser als ein gebrauchtes :hmmmm:


Pizza Napoli ist in unserer Familie und unseren Freunden absolut unbeliebt und alle schneiden den dicken Rand ab, der

dann entsorgt wird, was eigentlich schade ist, weil wir keine Lebensmittel vergeuden möchten.

.

Ich selbst hab bis jetzt nur Neapolitanische Pizza gebacken.

Aus Erfahrung vom Alfa Portable kann ich dir aber sagen, dass ich dort sehr gute dünne römische Pizzen gebacken habe!

Was ich meinte ist, das DU einfach mal in Deinem Arc probieren könntest ob das für dich funktioniert. Einen neuen Ofen den Du dann verkaufen kannst inkl. Mantel bekommst Du ja sowieso.
Den kannst Du dann natürlich super verkaufen 😉

Probieren geht nunmal über studieren.
Aber wenn du willst probier ich die Woche gerne mal römische Pizza aus im Arc und teile meine Meinung hier.
 
Aus Erfahrung vom Alfa Portable kann ich dir aber sagen, dass ich dort sehr gute dünne römische Pizzen gebacken habe!

Was ich meinte ist, das DU einfach mal in Deinem Arc probieren könntest ob das für dich funktioniert. Einen neuen Ofen den Du dann verkaufen kannst inkl. Mantel bekommst Du ja sowieso.
Den kannst Du dann natürlich super verkaufen 😉

Probieren geht nunmal über studieren.
Aber wenn du willst probier ich die Woche gerne mal römische Pizza aus im Arc und teile meine Meinung hier.

Mein derzeitiger ARC XL hat ja nicht nur das Problem mit der strahlend blauen Flamme, sondern auch mit der Zündung
(was in diesem Zusammenhang ja nicht wichtig ist) und vor allem aber, dass er viel zu heiß wird, da schon nur nach
zweimaligem Gebrauch von weniger als 10 min. auf der Oberseite des ARC sich etwa in der Größe einer CD eine
"grisselige" Struktur gebildet hat und ich möchte es nicht soweit treiben, wie weiter oben das geschmolzene Metall
im Backraum des ARC >:(

Aber ich fände es wirklich toll, wenn Du vlt. mal bei Dir eine römische Pizza backen und dann darüber berichten könntest -
vielen Dank schon einmal dafür !

.
 
...... dass er viel zu heiß wird, da schon nur nach
zweimaligem Gebrauch von weniger als 10 min. auf der Oberseite des ARC sich etwa in der Größe einer CD eine
"grisselige" Struktur gebildet hat und ich möchte es nicht soweit treiben, wie weiter oben das geschmolzene Metall
im Backraum des ARC >:(
.......

Falls du mich meinst, Gozney Support hat gesagt das wäre eine übliche / zu erwartende chemische reaktion. Weiss nicht ob die sich das bild richtig angeguckt haben. Hab es sonst so auch nirgends gesehen. Soll aber unbedenklich sein. Da ich selbst für neapolitanische Pizza den ofen ausschalten muss weil mit 520+ krieg ich es dann nur aussen verbrannt innen roh hin... Kann man ja aich mal bei 300 ausschalten und ne römische versuchen. Soll unbedenklich sein. Und da meiner erst ende Juni getauscht wird, werd ich evtl auch noch herum experimentieren.
 
Ich habe gestern jetzt auch das Problem mit dem verbrannten Innenraum mitebkommen. Ich dachte anfangs auc h, dass sei normal aber als es dann (zum Ende meiner Pizzasession) auf einmal so bestialisch gestunken hat, habe ich nachgeschaut und tatsächlich: oben hat das Material geglimmt...
Habe dem Support geschrieben aber da meiner auch im Juni ausgetauscht werden soll (blaue Flamme) wird sich zeigen was mit dem neuen Ofen dann passiert
 
In diesen Öfen weniger Temperatur hinzubekommen geht nur manuell. Man muss bei der gewünschten Temperatur ausschalten und dann zum Einschiessen wieder hochdrehen, ggf, immer mal wieder runter, sprich man muss das Thermostat spielen. Wer das nicht will, ist mit einem elektrischen Ofen viel besser bedient, weil man einfach die gewünschte Temperatur einstellen kann.
Ich denke den ausgetauschten Arc bekommst du sicher sehr schnell zum Originalpreis verkauft.
 
Laut Werbetext soll man in dem Ofen auch Pizza New York Style, sowie Fleisch, Fisch oder Grillgemüse zubereiten können. Dafür sind aber 500° und mehr einfach zu viel. Daher gehe schon davon aus, dass hier vermutlich ein Fehler vorliegt.
 
In diesen Öfen weniger Temperatur hinzubekommen geht nur manuell.......

Auf was für eine Temperatur beziehst du dich?

Das Arc Thermometer ist auf der unterseite des Steins. Wenn dort bei kleinster einstellung 520 grad angezeigt wird will ich nicht wissen was im Backraum los ist.

Da er beworben für alle stile brauchbar sein soll, hätte ich jetzt schon erwartet das bei kleinster Flamme vielleicht der wärmeverlust höher ist als die wärmespeicherung. Gut meiner wird zu heiss ok. Aber auch ein normaler der bei kleinster Flamme immer wärmer wird oder zumindest dann "nur" bis 420. Hätte man da nicht ne kleinere flamme oder sowas erlauben können. Das ding hat ne grosse öffnung der verliert doch auch massig wärme. Und wird für alle stile beworben.

Mhhh
 
Was für Temperaturen braucht man denn für Römische Pizza? So 300-320°, oder? So weit runter kommt der Ofen mit durchgehend brennender Flamme halt nicht. Natürlich liegt das am Gasbrenner, den man nicht weit genug runter regeln kann, bis die Flamme ausgeht. Wahrscheinlich letztlich auch ein Kostenfrage.

Wenn man diese Temperatur halten will, muss man manuell ein und ausschalten. Die Isolation ist so gut, dass mehr Hitze gespeichert wird, als durch die Öffnung verloren geht. Sonst könnte man die Temperaturen für Neapolitanische Pizza nie erreichen. Die Werbung hat schon recht, möglich ist es ja, nur sehr mühsam.
 
Ich hab keine ahnung von gasöfen im allgemeinen. Ich hätte irgendwie schon erwartet das man mit größer /kleiner schon auch die temperatur regeln kann und nicht nur ob sie langsamer oder schneller ansteigt. Naja ich werds sehen wenn ich einen bekomme der sich so verhält wie vom Hersteller gedacht.
 
Das könnte mein neuer werden .. habe ja den Cozze 13 aber werde im laufe des Jahres definitiv was neues anschaffen .)!!
So war auch mein Plan, habe auch den Cozze 13“…

Jetzt kommen wir gerade aus Norderstedt und habe den letzten Arc XL in Schwarz bei Santos Nord aus dem Verkaufsraum entführt. 😊

Morgen wird der Teig angesetzt und Mittwoch gibt‘s die ersten Pizzen. Bin mal gespannt…
 
Hab gestern mal ein Schlauchschelle montiert und nun einen schönen gelben Feuerbogen.
Heute habe ich mal für eine gute Stunde hochgeheizt und in der Spitze 522°C erreicht.
Ein richtiges Glühen konnte ich nicht feststellen, nur so kleine Glimmspuren/ Ausblühungen auf der linken Seite.
Danach habe ich mal auf kleinste Flamme runtergedreht und da ist er dann auch wieder kühler geworden.
Bin dann am Schluss bei 430°C gelandet und hab dann aufgehört. Jetzt ist mein Stein wieder schön sauber :-)
Ist das Brennerproblem eigentlich nur beim XL? Gibts hier jemand mit dem kleinen Arc? Passt die Flamme hier?

Habe diese Woche mal Gozney angeschrieben ob Sie meine Garantieverlängerung und Anforderung zum Austausch bekommen haben.
Irgendwie sind die etwas sparsam mit Bestätigungsmeldungen. Auf jeden Fall haben Sie alles erhalten, jedoch habe ich die falsche
Seriennummer angegeben. Ich habe die Nummer die auf der Rückseite der Temperaturanzeige ist verwendet, die richtige
ist auf der Rückseite neben dem Gasanschluss. Falls noch jemand die falsche Nummer angegeben hat würde ich eine Mail an Gozney schreiben.

Ein Thema noch zur Reinigung.
Ich habe den hellen Arc und der ist nach ein paar Burgern in der Gußpfanne an der Vorderseite ziemlich mit Fettspritzern versaut.
Nun habe ich versucht mit allem möglichen Reinigern die Spritzer zu entfernen und bin eigentlich nur mit einem Schmutzradierer und der
groben Seite eines Spühlschwamms erfolgreich gewesen. Wenn man genau hinsieht hat die Oberfläche nun leichte Kratzer.:eeek:
Bei Facebook gibt es einige die durch zu starke Reinigung bis zum Metall durchgescheuert haben.:eek:
Oft wird immer noch Barkeepers Friend oder The Pink Stuff empfohlen was aber beides abrasiv ist und über kurz oder lang den Lack zerstört.
Denke die Empfehlung kommt noch vom Dome, der hat aber eine Keramikbeschichtung und die Oberfläche vom Arc ist lackiert.
Auf der Gozney Seite gibts ein Video wo von beiden Reinigern expilizit abgeraten wird:
https://de.gozney.com/de/pages/arc-and-arc-xl-instructional-videos
Passt also auf mit der Reinigung.
Wenn jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen und für Lacke geeigneten Reiniger hat der nicht abrasiv ist, immer her damit.
Bin zum Austausch im Juni kann ich noch ein wenig rumprobieren :sun:
 
Zurück
Oben Unten