• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GOZNEY° ARC XL und ARC --> die ganz neue Pizzaofen-Generation

So, gerade erfahren:

Mein schon vor "langer Zeit" bestelltes Zubehör zum ARC XL

> ARC - Gestell fahrbar

> GOZNEY Pizzaheber PRO (grüner Stil) in Größe "M"

kommt erst ca. Mitte April 2024 !

Offenbar ist Gozney wohl von diesen großen Bestellmengen der ARC-Serie förmlich "überrollt" worden und allein
die Mengen der ARC's, die ich bei Abholung dort gesehen habe (3stellige Zahl), habe mich schon sehr beeindruckt.
Gefühlt waren es wohl allein 3/4 in black und der Rest in creme-weiß.
Diese verkauften Mengen dürften die Wettbewerber deutlich zu spüren bekommen...

.
 
Also bei mir lässt sich von der Spedition (versandt durch Santos) immer noch kein Status abrufen. Versandmitteilung bereits gestern Mittag erhalten. Geht es noch jemanden so?

Wird wohl doch nichts mit Pizza an Ostern.
Schade.
 
Habe am 10. Märzo bei Santos bestellt und bezahlt, Arc XL in weiß. bis dato keine Versandbenachrichtigung. Muss mich noch arg in Geduld üben, und übe dann halt zusätzlich nochmal wieder Pizza in HBO auf Backstahl ;)
 
Haben meinen XL in Creme heute von Pizza1 erhalten. Leider ist das Zubehör (Stand, Abdeckung, Wender und Schaufel) noch nicht dabei.
Vorhin kam noch eine Mail, dass das Zubehör erst Mitte April rausgeht.
 
Hallo Leute,

Hab heute wieder einige Pizzen im Arc XL gebacken, und bin immer mehr begeistert von dem Gerät.
Absolut einfach zum Handhaben, die Hitzeverteilung ist großartig!

Trotz der starken Windböen gab es nahezu keine Probleme! Die Flamme ist allerdings 2x bei minimum Stellung ausgegangen, aber das ist zu verkraften bei dem Sturm heute..

Der neue runde 33er GI Metal Evo Schieber ist ebenfalls heute gekommen, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den Arc. Die Gleitfahigkeit ist ein Traum😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327_180702_com.snapchat.android.jpg
    Screenshot_20240327_180702_com.snapchat.android.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20240327-WA0005.jpg
    IMG-20240327-WA0005.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240327_175439.jpg
    IMG_20240327_175439.jpg
    165 KB · Aufrufe: 116
.....

Der neue runde 33er GI Metal Evo Schieber ist ebenfalls heute gekommen, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den Arc. Die Gleitfahigkeit ist ein Traum😁

Sieht super aus ! - Gratuliere ...

Einen solchen runden Schieber bei einem runden Backraum macht da auch wirklich Sinn; alles andere ist nur Behelf,
da man schon extrem aufpassen muss, nicht mit den beiden Ecken des Schiebers den Rand des Backraums zu beschädigen
und zweitens kommt man auch nur mit einem runden Schieber bis an den hinteren oder seitlichen Rand.
Das Platzieren einer Pizza ist dadurch auch wesentlich einfacher; das haben wir beim ARC-Event sehr deutlich gesehen !

Eine Frage noch zu Deinem Pizzaheber: Wie lang hast Du den (reinen) Stil gewählt ?

.
 
Sieht super aus ! - Gratuliere ...

Einen solchen runden Schieber bei einem runden Backraum macht da auch wirklich Sinn; alles andere ist nur Behelf,
da man schon extrem aufpassen muss, nicht mit den beiden Ecken des Schiebers den Rand des Backraums zu beschädigen
und zweitens kommt man auch nur mit einem runden Schieber bis an den hinteren oder seitlichen Rand.
Das Platzieren einer Pizza ist dadurch auch wesentlich einfacher; das haben wir beim ARC-Event sehr deutlich gesehen !

Eine Frage noch zu Deinem Pizzaheber: Wie lang hast Du den (reinen) Stil gewählt ?
Also ehrlich gesagt wenn ein normaler Eckiger vorhanden ist würd ich mir da keine Gedanken machen, aber klar, ein bisschen präziser muss man arbeiten!

Mein anderer mit 30er Stiel ist schon sehr knapp, wenn der Mantel dann auch noch montiert wird, stößt man sich sicherlich regelmäßig die Knöchel an!

Der 60er Stiel ist optimal, werde meinen aber 10-15cm kürzen, rein aus Platzgründen am Balkon.

Ich persönlich bevorzuge hier einen runden Schieber den ich mit einer Hand bedienen kann, aber das muss jeder für sich selber herausfinden :)

Lg
Pat
 
Ich habe den Balance L von Gozney gewählt. Ich hoffe der Stihl ist lang genug und die Schaufel Fläche nicht zu groß. Bin mir irgendwie noch unsicher …
 
Ich habe heute beim Auspacken meines Arc XL festgestellt, dass der Pizzastein minimal tiefer (ich schätze einen mm) ist als die Front des Ofens, sodass dort eine kleine (nach erstem begutachten nicht störende) Kante ist. Ist das normal oder ist euer Pizzastrein mit der "Frontablage" komplett eben?
Ergänzung: Der Coderit-Stein wird nach vorne hin "dünner", sodass dadurch, so denke ich, die Kante entsteht.
 
Ich habe den Balance L von Gozney gewählt. Ich hoffe der Stihl ist lang genug und die Schaufel Fläche nicht zu groß. Bin mir irgendwie noch unsicher …
Ich persönlich würde mir den in Standard (M) kaufen. Ich denke der Stiel ist bei beiden Modellen ausreichend lang, jedoch hast du bei der Standard Größe immer noch ein bisschen mehr Luft im Ofen. Selbst wenn du größer Pizzen reinschiebst.
 
Ich habe heute beim Auspacken meines Arc XL festgestellt, dass der Pizzastein minimal tiefer (ich schätze einen mm) ist als die Front des Ofens, sodass dort eine kleine (nach erstem begutachten nicht störende) Kante ist. Ist das normal oder ist euer Pizzastrein mit der "Frontablage" komplett eben?
Ergänzung: Der Coderit-Stein wird nach vorne hin "dünner", sodass dadurch, so denke ich, die Kante entsteht.
Ist bei mir genauso. Würde ich davon ausgehen, dass das gewollt ist.
 
Ich persönlich würde mir den in Standard (M) kaufen. Ich denke der Stiel ist bei beiden Modellen ausreichend lang, jedoch hast du bei der Standard Größe immer noch ein bisschen mehr Luft im Ofen. Selbst wenn du größer Pizzen reinschiebst.

Ich hatte mich ja nach dem Event zur Präsentation der ARC-Serie schon für den GOZNEY Pizzaheber PRO in Größe "M" (Standard)
entschieden, der eine Stillänge von 48cm hat und für mich ist der (fast) genau richtig. Das "fast" bezieht sich auf den Durchmesser,
den ich lieber mit 33cm Durchmesser hätte; da mir aber der große mit 37cm Durchmesser doch zu groß war, um die Pizzen besser
platzieren zu können, ist es eben die Standard-Größe geworden (Lieferung ca. Mitte April 2024).

Der Cordierit-Stein liegt auch bei mir vorn ca. 1mm tiefer.
Nun hab' ich mir überlegt, ob das vielleicht mit der ab Sommer 2024 optional noch lieferbaren Frontablage zusammenhängt... ?
Gern hätte ich mal eine Abbildung davon gesehen, aber auch die beiden Bekannten, die in England bei Gozney waren, hatten
noch keine Gelegenheit etwas mehr darüber zu erfahren. Denn evtl. wäre eine Stillänge von 60cm dann doch besser und dann
hätte ich den runden Gi Metal mit 33cm Durchmesser und 60cm Stillänge geordert, der allerdings deutlich teurer ist als der
Gozney PRO "M" ... :hmmmm:

GiMetal_rund.png




.
 
Der Kleine ist heute angekommen. Was möchtest du denn gerne wissen?

Melde dich einfach bei mir!

Gruß Nikname
Moin - Danke für das Angebot - Mich interessiert vor allem wie viel Platz der kleine für die Aufstellung benötigt, aber auch ob die Öffnung nach vorn noch so komfortabel ist, dass man bequem die Pizza wenden kann. Ich gehe davon aus, dass die Hitzeverteilung ebenso gut gelungen ist, wie beim großen. Hoffe mir das gute Stück heute mal ansehen zu können.... ;-)
 
Ich hatte mich ja nach dem Event zur Präsentation der ARC-Serie schon für den GOZNEY Pizzaheber PRO in Größe "M" (Standard)
entschieden, der eine Stillänge von 48cm hat und für mich ist der (fast) genau richtig. Das "fast" bezieht sich auf den Durchmesser,
den ich lieber mit 33cm Durchmesser hätte; da mir aber der große mit 37cm Durchmesser doch zu groß war, um die Pizzen besser
platzieren zu können, ist es eben die Standard-Größe geworden (Lieferung ca. Mitte April 2024).

Der Cordierit-Stein liegt auch bei mir vorn ca. 1mm tiefer.
Nun hab' ich mir überlegt, ob das vielleicht mit der ab Sommer 2024 optional noch lieferbaren Frontablage zusammenhängt... ?
Gern hätte ich mal eine Abbildung davon gesehen, aber auch die beiden Bekannten, die in England bei Gozney waren, hatten
noch keine Gelegenheit etwas mehr darüber zu erfahren. Denn evtl. wäre eine Stillänge von 60cm dann doch besser und dann
hätte ich den runden Gi Metal mit 33cm Durchmesser und 60cm Stillänge geordert, der allerdings deutlich teurer ist als der
Gozney PRO "M" ... :hmmmm:

Anhang anzeigen 3368467



.
Ich werde es erst einmal mit dem von Gozney versuchen, sollte es nicht passen oder mir nicht „gefallen“ kaufe ich mir eine Alternative.
Viel wichtiger ist aber, dass der Ofen angeliefert wird.
Dann probiere ich alles aus und schaue weiter.
 
Gern hätte ich mal eine Abbildung davon gesehen, aber auch die beiden Bekannten, die in England bei Gozney waren, hatten
noch keine Gelegenheit etwas mehr darüber zu erfahren. Denn evtl. wäre eine Stillänge von 60cm dann doch besser und dann
hätte ich den runden Gi Metal mit 33cm Durchmesser und 60cm Stillänge geordert, der allerdings deutlich teurer ist als der
Gozney PRO "M" ... :hmmmm:
Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da findest du die Frontablage!

Ich bin mit dem Schieber mehr als zufrieden :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240328_111906.jpg
    Screenshot_20240328_111906.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 45
Ja, der auf der Abb., die ich noch gar nicht kannte und meine Unterhaltung auf dem Event liegt ja auch schon länger zurück ...,
sieht die vom DOME dem ARC schon sehr ähnlich.

Bevor ich sie mir aber kaufe, werde ich sie mir zunächst mal in Natura ansehen und dann entscheiden, ob ich sie bestelle
oder aber von Grillrost.com oder einem Metaller hier bei uns nach meinen Wünschen anfertigen lasse.

.
 
Zurück
Oben Unten