• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GOZNEY° ARC XL und ARC --> die ganz neue Pizzaofen-Generation

So, Erstverpizzung hat statt gefunden. Definitiv was ganz anderes als auf dem Gasi vorher. Mit etwas Übung aber durchaus machbar und die Pizzen wurden von Mal zu Mal besser.

Aber eines steht fest. Ich brauche eine größere Pizzaschaufel vor allem mit längerem Stil, eine Pizza Peel und den Booster. Bei 191cm Körpergröße war ich schon sehr gebückt davor.

Bzgl Peel: Mein Bauch sagt, bei der Hitze sollte dieser aus Edelstahl sein. Kann jemand was empfehlen? Auf der Pizza1Seite sieht der von Witt ganz interessant aus und ist preislich nicht ganz so abgehoben.

Als Schaufel wird es wohl die Gozney Balance Placement Peel in M. Sollte locker reichen.
 
.....

Bzgl Peel: Mein Bauch sagt, bei der Hitze sollte dieser aus Edelstahl sein.
Kann jemand was empfehlen? Auf der Pizza1Seite sieht der von Witt ganz interessant aus und ist preislich nicht ganz so abgehoben.

Als Schaufel wird es wohl die Gozney Balance Placement Peel in M. Sollte locker reichen.

Ich hatte ja hier in Beitrag #169 schon geschrieben welchen ich mir bei Pizza1 gekauft habe; weil ...

Gabriel (Chef ;-) ) von Pizza1 hatte mir dort gleich ein Turning-Peel empfohlen, dass einen 20cm Durchmesser haben sollte
und so war es denn auch und funktionierte im ARC XL wirklich gut. Dass dieses Teil unbedingt aus Edelstahl sein sollte,
steht außer Frage. Beim Heber ist das nicht so von Bedeutung, da dieser ja nur kurz im Ofen ist, anders als beim Turning-Peel.

Vielleicht kommt ja auch dieser hier preisbedingt für Dich in Frage:

https://pizza1.de/cerutti-runder-pi...pL9WTcNICi2cuNS2scX7Yfg05Xydml8EaAr1hEALw_wcB

.
 
Den hatte ich mir als zweites ausgesucht. Wenn Du sagst, daß der gut funktioniert hab ich ihn Mal bestellt.

Booster und Schaufel bestell ich dann wohl direkt bei Gozney. Hat sich ja gezeigt, daß der Versand von dort am schnellsten geht.
 
Naja, der WITT u. a. hat/haben "nur" 17cm Durchmesser und ich habe auf den Rat von Gabriel dann das 20er ausprobiert
und musste ihm absolut recht geben. Außerdem ist Cerutti ein sehr guter italienischer Hersteller und die Qualität ist wirklich
ausgesprochen gut; (fast) so gut wie Gi Metal :D

.
 
Ich dachte genauso und war dann doch überrascht ...
Außerdem habe ich gesehen, dass dieser bei Mini-Pizzen usw. sich auch gut als Pizzaschieber verwenden lässt.

.
 
Hab gerade die Versandbestätigung für meinen Arc XL in weiß von Santos bekommen :) Kommt zwar wahrscheinlich nicht mehr bis Ostern, aber ich glaube die haben heute die Lieferung mit den weißen Arcs bekommen - heute dürften also n paar eine Versandmitteilung bekommen! Viel Spaß damit
 
Hab gerade die Versandbestätigung für meinen Arc XL in weiß von Santos bekommen :) Kommt zwar wahrscheinlich nicht mehr bis Ostern, aber ich glaube die haben heute die Lieferung mit den weißen Arcs bekommen - heute dürften also n paar eine Versandmitteilung bekommen! Viel Spaß damit
Yippe, habe ebenso die Mail von Santos bekommen! Wünsche allen ein frohes Osterfest, ob mit Pizza oder doch mit Lamm ;)
 
Das ist die richtige Einstellung und außerdem hast Du nun noch ein paar Tage eine ganz große Vorfreude;

denn das Warten lohnt sich ... :-)

Der ARC ist wirklich ganz großartig ---> :ola:

.
 
Bisschen Lernkurve ist wie bei jedem neuen Sportgerät dabei, aber es macht ehrlich gesagt schon mit Pizza 1 mehr Spaß als bei der Roccbox. Nicht das die schlecht wäre, aber der XL mit dem vielen Platz ist halt bei gleicher Pizzgrösse ein anderes Level. Entspannter! um es kurz zu beschreiben. Hab auch gar kein Thema mit verbrannten Böden, die sehen so gut aus, wie in der Roccbox auf dem Saputo Boden.
 

Anhänge

  • 5884BF31-1DC3-461A-8756-58AFFED8E953.jpeg
    5884BF31-1DC3-461A-8756-58AFFED8E953.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 72
Habe auch heute Versandbenachrichtigung von Santos bekommen (XL Weiß), allerdings ohne Gestell. Wann wird das Gestell nochmal erwartet? Auf der Webseite ist es gerade nicht zu bestellen und damit ist die erwartete Lieferung von Santos nicht mehr einsichtlich?
 
..... allerdings ohne Gestell. Wann wird das Gestell nochmal erwartet? Auf der Webseite ist es gerade nicht zu bestellen und damit ist die erwartete Lieferung von Santos nicht mehr einsichtlich?

siehe Beitrag #304: Meins soll nach Händleraussage ca. Mitte April 2024 kommen.

.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Flammbild? In der Facebook Gruppe häufen sich die Aussagen dass das Flammbild eher Blau und nicht gelb ist! Laut einigen Mitgliedern tauscht Gozney dann den Grill ?! Ich meine bei mir ist die Flamme auch eher blau und schwingt nicht ganz rüber …
 
Ist bei mir auch so. Ist bestimmt weil in Deutschland 50mbar Brenner verbaut werden. Solange es gut klappt mit Pizza backen, ist mir eigentlich egal wie die Flamme aussieht 😅 Hab ihn aber immer noch nicht testen können….
 
Bei mir ist sie auch blau. Ich hatte das Gefühl, daß beim zweiten Betrieb die Flamme auch gelber wurde, kann aber auch Einbildung sein.

Aber ob die Flamme gelb oder blau ist, ist mir auch Wurst, solange die Pizza schmeckt.
 
Erste Pizzasession mit dem neuen Arc XL ist beendet und ich muss sagen, das ist ein ganz neues Erlebnis für mich. Vorher habe ich nur im alten Holzbackofen aus den 60ern oder im Haushaltsbackofen Pizzagebacken. So ist das eine ganz neue Erfahrung und ein wahres Erlebnis. Ich habe 10 Pizzen gebacken und war zum Ende hin schneller als meine Gäste mit dem essen. Ich hätte ohne Probleme noch 20 Pizzen backen können.
Auch die Aufheizzeit zwischen den Pizzen ist sehr kurz. Ehe ich die neue Pizza belegt habe, hat der Ofen wieder Betriebstemperatur erreicht.
Leider bin ich nicht dazu gekommen Bilder zu machen, die Gäste waren zu hungrig :D
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Flammbild? In der Facebook Gruppe häufen sich die Aussagen dass das Flammbild eher Blau und nicht gelb ist! Laut einigen Mitgliedern tauscht Gozney dann den Grill ?! Ich meine bei mir ist die Flamme auch eher blau und schwingt nicht ganz rüber …
Auf die Farbe der Flamme habe ich tatsächlich nicht geachtet aber ich habe gemerkt, dass die Flamme, selbst bei vollster Stufe, nur bis zu Hälfte kommt und nicht bis auf die andere Seite. Dennoch sind sehr gute Pizzen das Ergebnis.
Aber scheint wohl standardmäßig in DE/EU zu sein.. kann mir nicht vorstellen, dass Gozney so viele Öfen austauscht
 
Blaue Flammen deuten darauf hin, dass die Verbrennung sauber funktioniert. Allerdings war das hier wohl nicht das Ziel ;-)

Evtl. bekommt der Venturi Brenner zu viel Luft. Eine minimale!!! Reduktion der Luftzufuhr führt zu einer Sauerstoffuntersättigung im Gemisch und zum gelben Flammenbild. Man darf es aber nicht übertreiben, sonst steigt die Emission von Kohlenmonoxid massiv an. Viel hilft viel ist hier eine ganz blöde Idee.

Experimentieren natürlich auf eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben Unten