• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Makrelen aus dem ProQ

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.
Wir hatten gestern Mittag die spontane Idee abends ein paar Fische zu räuchern.
Wir entschieden uns für Makrelen, die wir ein paar Stunden lang in Salzlake eingelegt haben. Eigentlich sollte man das mindestens 12 Stunden machen glaube ich, aber es war ja alles ganz spontan ;).
Den ProQ Frontier mit einem drittel AZK Briketts bestückt und auf etwa 80°C einpendeln lassen.
Als die Temperatur erreicht war gabs auf die Briketts etwas Buchenholz und Hickory Chips.
Während der Grill auf Temperatur gekommen ist, wurden die :fish2::fish2::fish2: Makrelen zum trocknen aufgehängt, bis sie etwas "ledrig" waren und dann in den ProQ gehängt. Buchenholz und Hickory Chips haben eine ordentliche Leistung gezeigt und anständig Rauch erzeugt.
Die Makrelen waren ca. 1,5 Stunden dem Rauch ausgesetzt und wurden dann heruntergenommen.
Zwischenzeitlich hat sich leider eine verabschiedet und ist vom Haken gesprungen:motz:. Wir haben sie dann einfach auf etwas Jehova gepackt und wieder mit rein gelegt.
Zum Schluss klappten die Bauchlappen der Fische nach außen, hatten eine schöne braune Färbung und einen wirklich wahnsinnig geilen Geschmack!
Als Beilage gabs Salzkartoffeln und Käse-Lauch-Salat.

Ich glaub ich werd demnächst öfter mal was räuchern.... ;)

Hier noch ein paar Impressionen:
DSC_0050.jpg
DSC_0051.JPG
DSC_0053.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0057.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 656
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 713
Jou, da hätt ich jetz auch Kohldampf drauf, reich mal eine rüber!
Poh sieht dat lecker aus.
Gruß ElBertho
 
Schauen gut aus. Denke, dass die lecker waren. :thumb2:
Noch ein paar Tipps:
Zum Räuchern würde ich noch einen dritten Stacker verwenden (mache ich auch, wenn ich in meinem ProQ Frontier räuchere). Dann ringeln sich die Makrelen, Forellen, etc. nicht, da die Fische etwas weiter weg sind von der Hitze. Wenn sich die Fische ringeln, dann ist es eigentlich ein Zeichen, dass diese zu heiß bzw. zu nah am Feuer / Glut waren. Zudem kannst Du mit dem 3. Stacker dann auch mehr Ribs, PP, etc. auf einmal machen. :thumb1:
Und für´s Räuchern würde ich spezielle Räucherhaken verwenden. Die werden durch das Maul in den Bauchraum gesteckt. Da die Haken i.d.R. auch zwei Widerhaken haben, werden die dann über Kreuz am Rückgrat entlang eingestochen. Der erste Widerhaken so 3 bis 4 Gräten unterhalb des Kopfes. Somit halten die bombensicher und können nicht runterfallen.
 
Schauen gut aus. Denke, dass die lecker waren. :thumb2:
Noch ein paar Tipps:
Zum Räuchern würde ich noch einen dritten Stacker verwenden (mache ich auch, wenn ich in meinem ProQ Frontier räuchere). Dann ringeln sich die Makrelen, Forellen, etc. nicht, da die Fische etwas weiter weg sind von der Hitze. Wenn sich die Fische ringeln, dann ist es eigentlich ein Zeichen, dass diese zu heiß bzw. zu nah am Feuer / Glut waren. Zudem kannst Du mit dem 3. Stacker dann auch mehr Ribs, PP, etc. auf einmal machen. :thumb1:
Und für´s Räuchern würde ich spezielle Räucherhaken verwenden. Die werden durch das Maul in den Bauchraum gesteckt. Da die Haken i.d.R. auch zwei Widerhaken haben, werden die dann über Kreuz am Rückgrat entlang eingestochen. Der erste Widerhaken so 3 bis 4 Gräten unterhalb des Kopfes. Somit halten die bombensicher und können nicht runterfallen.

Danke für die Tipps!
Geringelt haben sich die Fische aber eigentlich nur, weil ich einen Rost drin hatte, auf dem ich den runtergefallenen Fisch abgelegt habe ;)
 
Ah ok. Hat so ausgesehen wie bei geräucherten Aalen, bei denen die Temperatur zu hoch war
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten